K&N Luftfilter richtig reinigen...?

Mercedes CLK 209 Coupé

Liebe CLK Gemeinde,

wie reinige ich den Filter richtig?

Ich hatte die Motor Abdeckung ab und gesehen das der Filter ziemlich verschmutzt ist. Da ich Laie bin stelle ich diese Frage.... bitte im Detail beschreiben😉

Ausserdem habe ich das gefühl das der CLK im warmen Zustand nicht so richtig durchzieht- wenn der Motor kalt ist geht er ganz anders los.... kann das am Filter liegen oder sind die Syntome anderer Ursache?

Würde mich freuen wenn Ihr Euch kurz die Zeit für eine Antwort nehmt, vielen Dank dann schonmal

Greetz to all CLK Drivers

Beste Antwort im Thema

Das ist der größte Schrott, da wird viel mehr Luft als nötig durchgelassen, bzw. nicht richtig. Denke mal noch paar hundert Kilometer dann kannst du den Luftmengenmesser erneuern, weil dieser dann den Geist aufgibt. Ich habe auf 4 verschiedenen Autos die Erfahrung machen können.

LG

18 weitere Antworten
18 Antworten

eben...komplett sinnfrei die Dinger zumindest in einem Serienauto haben die nix zu suchen weil bringt eh nix eher im Gegenteil!

Von dem was die 2 Filter+Reinigungsmittel kosten(saubermachen ist zudem auch Schweinkram) kann ich für die nächsten 150tkm normale Luftfilter kaufen...ohne Risiko das mit der LLM hops geht!

MfG

Zitat:

@burner1957 schrieb am 24. August 2015 um 17:15:48 Uhr:

Komisch, dass dann unter anderem z.B. auch AMG zu durchsatzfreudigeren Luftfiltern greift , um z.B. den 367PS Evo Motor im SLK Black Series (im Verbund mit weiteren Maßnahmen) auf 400PS zu kitzeln :-) gruss Burner

Da wurde ja wohl sehr wahrscheinlich auch die Motorsteuerung dementsprechend angepasst.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 22. August 2015 um 10:34:53 Uhr:

Zitat:

Hast Du eine Filtermatte im originalen Luftfilterkasten, würde ich drauf tippen, das dein LMM (durch das Öl des K&N) am verrecken ist.

Hallo, bei mir sind die Filter im Kasten.
LMM, wie kann ich das messen bzw. feststellen? Hast Du solche Erfahrung gemacht?
greetz

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 24. August 2015 um 20:08:50 Uhr:

Zitat:

@burner1957 schrieb am 24. August 2015 um 17:15:48 Uhr:

Komisch, dass dann unter anderem z.B. auch AMG zu durchsatzfreudigeren Luftfiltern greift , um z.B. den 367PS Evo Motor im SLK Black Series (im Verbund mit weiteren Maßnahmen) auf 400PS zu kitzeln :-) gruss Burner
Da wurde ja wohl sehr wahrscheinlich auch die Motorsteuerung dementsprechend angepasst.

Zitat:

widerstandsärmere AMG Sportluftfilter, neu entwickelte Fächerkrümmer und eine neu abgestimmte Motorsteuerung sorgen für einen effizienteren Ladungswechsel