ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. K&N Austasuchfilter vs 57i

K&N Austasuchfilter vs 57i

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 21:46

Hallo,

da es anscheinend keinen offenen Luftfilter von K&N gibt, auch nicht von einer anderen Firma, stellt sich mir de Frage, ob es sich lohnt einen Plattenfilter von K&N zu holen?

Hat er auch den gleich Vorteil, also mehr Luftdurchlass usw.?

Was kann man tun, falls es nicht die gleichen Vorteile es gibt, um die gleichen Eigenschaften wie mit einem 57i Kit zu bekommen?

Mir macht es Kopfzerbrechen, weil ich nicht weiß wie man es mit dem Luftmengenmesser anstellen soll.....

Man hatte mir mal den Rat gegeben, den Luftfilterkasten unten aufzuschneiden, oder zumindest ein größeres Loch zu sägen, den Plattenfilter gegen den von K6N zu tauschen, dann hätte man die gleichen Eigenschaften. Ist das so oder was für Nachteile hat solche Aktion?

Sorry, ich mag aber dieses Ansauggeräusch..... Auch wenn es für viele als proletengehabe abstufen........

13 Antworten
am 23. Juli 2006 um 22:02

Ich würde da gar nichts aufschnippeln.Lass es lieber,dah er dann zu viel luft bekommt.Das Auto wird unter Umstände sogar langsamer.K&N Plattenfilter kannst machen.Bringt aber auch nur was vom sound,wenn du noch was anderes am Auspuff machst.Wenn du es selber testen willst,bohre lieber erst mal kleinere Löcher ins Luftfiltergehäuse mit zwischendlichen Probefahrten,dah du diese schneller wieder zu bekommst.Wenn nicht die gewünschte Wirkung kommt.Aber verspreche dir da nicht zu viel.gruß

am 24. Juli 2006 um 4:01

Re: K&N Austasuchfilter vs 57i

 

Zitat:

Original geschrieben von racerwhv

Hat er auch den gleich Vorteil, also mehr Luftdurchlass usw.?

Und vor allen , läßt der Filter wesentlich mehr Silizium durch ....... das braucht der Motor umbedingt !!

Es bindet sich im Motoröl , und wenn man genug davon hat , kann man sich seine Photovoltaik für den Elektroantrieb selber bauen ..... :D

am 24. Juli 2006 um 5:04

aber opaaaaaaa silizium und Photovoltaik :-)))

aber der hier ist genau so gut zitat:

Lass es lieber,dah er dann zu viel luft bekommt.

sorry aber woher bekommt ihr sollche weißheiten

wenn du den luftfilterkasten im motorraum aufschneidest

hast du zwar einen mortz klangbild aber auch sehr schnell die rennleitung in nacken

technisch ist es wohl so das die luft den weg des geringsten wiederstandes geht, also nicht mehr normal durch das ansaugrohr kommt sondern aus dem motorraum gesaugt wird

und die ist bekantlich deutlich wärmer enthält bei gleicher menge weniger sauerstoff als die luft von aussen

folge weniger energie

bei turbo motoren ist der prozes noch deutlicher da die angesaugte luft von dem heißen turbo aufgeheizt wird und danach vom ladeluftkühler wieder abgekühlt werden muss

(energie gehalt) genau dass ist die aufgabe des LLK

aber der unterschied ist wohl kaum spührbar aber messbar ist er wohl dann doch

@ opa

und die Photovoltaik anlage auf dem dach wird wohl mehr benzin verbrauchen als sie einspart man kennt das problem ja mit dachgepäckträgern :-)))

ich persönlich halte diese sportluftfilter für blödsin ne menge geld für nichts

der wagen bekommt mit einem normalen neuen filter genau so gut luft wie mit K&N

vieleicht ist der unterschied auf dem prüfstand messbar aber spührbar ist er wohl kaum

wohl eher der gedanke das man jetzt nen K&N fährt lest einen glauben das er besser zieht der wagen

geruß TD

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 5:22

Selbst das leuchtet mir ein, das er kaum mehr Luft bekommen würde, als wenn man das 57i Kit verbauen würde.... Also ist diese Aussage schon einmal nicht korrekt.

Ihr habt von Photovoltaik gesprochen, kann mich jemand bitte Aufklären? [Man lernt ja nie aus ;-)]

Ok, das mit den grün weißen Rennleitung sehe ich ja auch ein.

Wollte eigentlich ja auch nur nachfragen, ob es der gleiche Effekt wäre, wenn man unten den Luftfilterkasten aufschneidet und einen Plattenfilter von K&N reinsetze, als wenn ich einen offenen Luftfilter verbaue......

am 24. Juli 2006 um 5:39

tja das mit der Photovoltaik ist so ne sache :-)))

ooopaa also wirklich

was opa meinte ist wen da kein filter verbaut ist kommt staub und dreck in den brennraum und könte vom öl gebunden werden und in die ölwanne gelangen

sand (silizium) in der der ölwanne macht sich nicht so gut

das öl ist zur schmierung deiner lager da und wenn da sand oder ähnliches reinkommt verreckt dir der motor

das war von opa nicht böse gemeint

er dachte wohl das du das mit dem silizium verstehst

und als scherz aufnimmst

also opa wenn du unsere jugend so versilizierst stecken wir dich ins altersheim auch wenn du erst 58 bist .-)))

und hier kannst du mehr über opa erfahren:

Homepage: http://www.omega-opa.hat-gar-keine-homepage.de/

gruß TD

am 24. Juli 2006 um 5:41

*grins*

TD

am 24. Juli 2006 um 5:44

@ opa

was dir fehlt ist ein counter (zahlwerk) auf deiner HP

währe in den nächsten stunden bestimmt interressant

gruß TD

am 24. Juli 2006 um 5:46

oh gott

bei meiner schnautze laufe ich in 20 jahren auch gefahr ins heim gesteckt zu werden *grins*

gruß TD

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 5:58

Alos, mit den Humor macht Euch mal keine Sorgen, so leicht werde ich nicht sauer *ggg*

Was silizium ist, ist mir klar, auch was der Sand alles im Motor anrichten kann ist mir auch klar. Aber trotz des Filters?

Was eine Photovoltaik ist, habe ich inzwischen auch rausgefunden, also eine Solaranlage *ggg* Würde bestimmt lustig aussehen und ne Menge Punkte bei den Grünen machen *löl*

Aber mal im Ernst, dadurch das man den Kasten aufschnibbeln würde, würde doch nicht automatisch so viel Sand reinkommen das es Schaden könnte, oder? Ich meine, da ist ja auch der Filter, egal ob K&N oder Serie. Dann müsste der Motor bei einem 57i Kit ja erst Recht unmengen an Sand bzw. Schmutz in den Motor gelangen, denn dort ist dann kein Kasten mehr verbaut........

am 24. Juli 2006 um 6:04

@racerwhv

Ich komme gerade zu dem Schluss,das deine Signatur nicht stimmt!

:D

 

 

mfg eckes 14

am 24. Juli 2006 um 6:05

nein der sand kommt nur in den motor wenn da kein filter verbaut ist

also filter rein und keine probleme

gruß

td

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

@racerwhv

Ich komme gerade zu dem Schluss,das deine Signatur nicht stimmt!

:D

 

 

mfg eckes 14

Wieso stimmt meine Signatur nicht?

 

@turbodiesel-68

Also wäre es relativ unschädlich, wenn man den Luftfilterkasten unten aufschneidet, und einen Plattenfilter drin lässt? Bzw. einen von K&N ersetzt?

am 24. Juli 2006 um 8:14

Laß die Finger von den K&N ........ die Filterwirkung ist aud DEUTSCH gesagt Sch... na .... ja ... ähm... unter aller Sau :D

Das kann man sehr schön sehen im Öllabor . Das Öl hat dann einen sehr großen Siliziumanteil .......... jedenfalls deutlich höher als wie es normal üblich ist !!

Bei der Photovoltaik bestehen die Solarzellen aus Silizium ......... für den Heimbedarf empfehle ich dann , das Silizium aus dem Motoröl zu Filtern .......Weiterverarbeitung in Mutti's Waffeleisen ....... es soll ja nichts Verkommen :D

 

3 Instanzen mit anschlie0endem Vergleich bewegen mich dazu , dem Fragenden keinen Mut zuzusprechen , damit er sich diese Teil kauft :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. K&N Austasuchfilter vs 57i