ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Jungtimer !!!?

Jungtimer !!!?

Themenstarteram 16. April 2002 um 17:53

Hallo an alle Fans älterer Autos,

Oldtimer fangen in Deutschland ja eigentlich erst ab 30 Jahren an.

Für mich sind das aber doch entweder Dauerbastlerobjekte oder inzwischen unbezahlbar gewordene, wenn auch meistens superschöne und erhaltenswerte ( am Besten in der gut belüfteten Garage aufzuhebende ) Fahrzeuge.

Was ist denn mit den noch erschwinglichen Autos ab Baujahr 1980-1982 oder etwas jünger, wo ja nachweislich die Bleche wesentlich weniger rostanfällig wurden.

Beispielsweise gibt es aus diesen Baujahren gut erhaltene Mercedes SL, BMW 6er, Jaguar, und natürlich auch andere schöne Autos, die sogar noch zwischen 2.000€ und 10.000€ zu haben sind. Manchmal sogar noch günstiger.

Wenn sie ohne Kat sind, sind die zwar eigentlich steuerlich unbezahlbar, aber man kann ja zumeist einen Kat nachrüsten. Oder mit 07er Kennzeichen fahren.

Da sich Anschaffen und Behalten eines solchen Fahrzeugs wegen des nicht mehr vorhandenen Wertverfalls ( eigentlich Wertsteigerung ) doch lohnt, wüßte ich gerne Eure Meinung dazu, ob dieses Thema hier bei den Oldtimern gerne gesehen ist.

Wenn ja, sollte man das Forum vielleicht in "Oldtimer und Jungtimer" umbenennen, um einen größeren Kreis von Interessierten anzusprechen.

Oder noch ein Forum für JUNGTIMER aufmachen.

Vielleicht schreibt Ihr mal Eure Meinung hierzu.

Und wenn Interesse besteht würde ich den Moderator darum bitten, hierzu mal eine Umfrage zu starten, um noch mehr Leute anzusprechen.

Nun, ich bin jedenfalls mal gespannt, wie oft mein Thema "Jungtimer" überhaupt angeklickt wird.

Gruß

Jo

Habe übrigens mit einem Freund zusammen schon ein paar Jungtimer zusammengesammelt.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 16. April 2002 um 18:38

Hi,

also für mich sind Oldtimer Autos, die auf grund ihres alters eine Sonderzulassung bekommen. Meiner Meinung nach ist 20 Jahre altes Auto auch schon ein Oldtimer. Youngtimer ist für mich nur die bezeichnung für einen jungen Oldie. Und ich finde, daß Youngtimer auch zu den Oldtimer gehören.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 16. April 2002 um 19:53

Hallo Jürgen,

bin zwar eigentlich Deiner Meinung, aber in Deutschland liegt die "offizielle" Oldtimergrenze doch wohl bei 30 Jahren.

In den Niederlanden bei 25 Jahren ( dadurch verschwinden natürlich wegen der geringeren Steuer auch viele schöne Autos dorthin ).

Dann ist es telweise wiederum so, daß die Oldtimerfreunde (z.B. bei der Rügenklassic ) mit 30 Jahre alten oder älteren Fahrzeugen Baugleiche, mit zu den Oldtimern zählen, oder diesen zumindest akzeptieren.

Also z.B. einen 107er SL Baujahr 1983, da es schon 1972 solche baugleichen SL gab.

Deshalb gibt es aber meines Wissens trotzdem kein H - Kennzeichen für einen 1983er SL.

Werte Deinen Beitrag jedenfalls mal so, daß man das Thema Oldtimer und Jungtimer zusammenfassen könnte.

Also vielleicht als Name doch " Oldtimer und Jungtimer Forum" verwenden.

Gruß

Jo

am 17. April 2002 um 6:09

Hi

es heißt aber auch bei uns offiziell "rotes Dauerkennzeichen für Oldtimer". Das was ich nur nicht verstehe ist die Vorschrift mit der Originalität bei einem H-Kennzeichen. Ich sehe ja ein, daß ein Auto nur einen historischen Wert hat, wenn es in gutem Zustand ist. Meine Frau hat z.B. einen sehr gepflegten ´79 Camaro. Der hat 255er Reifen drauf, und nicht mehr die Originale Auspuffanlage. Der wird wohl nie ein H bekommen Außer wenn die Umbauten älter als 20 Jahre sind. Was ich wiederum auch nicht verstehen kann. Macht das das Auto historisch wertvoller? Was ist der unterschied, ob ich die Reifen jetzt daufziehe, oder vor 20 Jahren. Es bleibt das gleiche Auto mit den gleichen Reifen. Ich hasse die deutschen Vorschriften. In jedem anderen Land geht das schließlich auch.

Gruß Jürgen

hier noch mal aus dem volvo-forum kopiert, wo dir die idee kam:

das thema mit den »youngtimern« hatten wir am anfang des forums schon mal und es wurde sehr schnell wieder abgesægt - wir haben ja massenweise markenforen und für klassiker UND solche, die es werden wollen, das oldtimer-forum. ein »youngtimerforum« wære dann eine unsinnige weitere unterteilung... schade, eigentlich, was?

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 17. April 2002 um 8:18

Hallo,

dann eben wegen der Eindeutigkeit, daß all diese Fahrzeuge gemeint sind, ein "Oldtimer & Jungtimerforum" unter einer Rubrik.

Es gibt ja auch das "Volvo & Saabforum".

Ich will ja auch garkeinem auf den Schlips treten. Finde nur, daß gerade die Jungtimer als noch erschwingliche und zu einem großen Teil wirklich alltagstaugliche Fahrzeuge doch etwas mehr Diskussion verdienen.

Wer gerne ein schnelles Auto fahren möchte und sich dabei von der Masse abheben will, kann sich recht preiswert einen 6er BMW holen. Als 635 CSI laufen die echte 240 Km/h, wenn etwas tiefer gelegt. Wertverfall KEINER. Auch ein 107er 280SL braucht nicht mehr Sprit.

Dabei liegt der Verbrauch um 10-13 Liter. (Natürlich nicht bei 240).

In einem reinen Oldtimerforum würde ich mich mit diesem Thema nicht recht wohl fühlen.

Und im BMW Forum ist das Thema Autos um 20 Jahre auch nicht ganz richtig aufgehoben.

Also bitte ein "Oldtimer und Jungtimerforum".

Pro- und Kontraargumente erwünscht!!

 

Jürgens Beitrag möchte ich nur zustimmen. Wenn es sich nicht um Umbauten handelt, die wirklich nichts mehr mit den damaligen Zeiten zu tun haben, kann ich unsere Bürokraten auch nicht verstehen.

Aber die mischen sich ja in alles ein.

Interessieren würde mich noch die Motorisierung von Eurem 79er Camaro, sowie Verbrauchswerte.

Gruß

Jo

am 17. April 2002 um 10:13

Camaro

 

er hat eien 302 cui (nicht ganz 5 Liter) Verbrauch ab 13 Liter (außerorts) bis 25 Liter (bei Stop and Go innerorts) wenn man an der ampel mal ein bischen gas gibt.

Restauriere grade nen ´72 Chevelle. Der soll ein H bekommen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 17. April 2002 um 11:11

Na Jürgen,

dann stehst Du ja für den Spaß auch auf Autos mit mindestens 16 Ventilen.

Denn die braucht man ja für nen ordentlichen V8 ;).

Oder sehe ich das vekehrt?

Gruß

Jo

Themenstarteram 17. April 2002 um 12:47

Angeklickt wurde das Thema ja nun schon öfters.

Gebt Euch doch mal nen Ruck und schreibt mal was dazu! ;)

Gruß

Jo

du arbeitest und schlæfst auch nicht, was? *lol* finde ich gut... und deiner letzten erklærung nach finde ich die idee auch gar nicht mehr so abwegig. obwohl sich natürlich trotzdem die møglichkeit bietet, diese themen in den entprechenden marken- oder dem oldtimer-forumzu posten... also ganz überzeugt bin ich noch nicht.

wenn du diese idee aber wirklich durchziehen willst, kannst du ja mal eine pn an »habu«, unseren guru, schicken und dich als moderator dieses dann eventuell entstehenden forums bewerben. einen versuch ist's wert... ;-)

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 17. April 2002 um 15:38

Hallo Oli,

habe inzwischen das Sagt`s uns! Forum entdeckt und darin nochmal mein Anliegen angesprochen.

Ich denke, daß mein Argument, mit diesem Old-Jungtimer Forum mehr Interessenten anzusprechen kaum widerlegbar sein wird.

Mir fallen jedenfalls keine wirklichen Gegenargumente ein.

Lediglich, daß Veränderungen ja immer und jedem schwerfallen.

Kann Dich übrigens beruhigen. Habe genügend Arbeit und schlafe auch manchmal. Sitze aber im Augenblick viel am Computer, da ich als Jurist eine Hausverwaltung betreibe.

Vielleicht ist die Bewerbung als Mitmoderator in einem Old-Jungtimer Forum gar nicht so dumm.

Leider gestalltet sich mein Jahr aber nicht immer so gleichmäßig, daß ich mich immer um das Forum kümmern könnte, wie derzeit.

Spaß macht mir das im Augenblick aber schon.

Interessieren würde mich aber schon mal, was ein Moderator denn so an Voraussetzungen und Zeit mitbringen sollte.

Wo kann ich denn das erfahren.

Gruß

Jo

am 17. April 2002 um 16:52

V8 ist einfach das schönste für mich. Der blubbert so schön. Für den Chevelle gabs 1970 schon einen Motor mit 450 PS. Da sind die bei uns alle mit nem 60 PS Auto unterwegs gewesen.

Zum Thema Old-Youngtimer Forum würde ich mal Vorschlagen, dieses Forum einfach in Oldie-Forum umzutaufen. Da sind die Youngtimer auf jeden fall mit drin. Ich bin eigentlich dafür, daß Young- und Oldtimer zusammenbleiben, da sie einfach soviel gemeinsam haben, und dadurch auch gesprächsthemen entstehen, die beides betreffen.

z.B. sind w*****einlich sowohl Young- als auch Oldtimer zu 98% schon mal restauriert worden, oder haben es in naher Zukunft vor sich. Bei der Ersatzteilbeschaffung wird man sowieso immer als Oldie abgestempelt.

Ich würde mir das noch einmal Überlegen, mit nem eigenen Forum. Denn entweder gehen dir viele brauchbare Tipps durch die Lappen, oder du bist nur am hin und her klicken.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 17. April 2002 um 21:08

Okay " Oldie - Forum "

 

Hallo Jürgen,

also ich könnte mit Deinem Vorschlag : Oldie-Forum gut leben. Hab Dein Hauptargument einfach nochmal hierhin kopiert, da ich damit genau übereinstimme.

Von Jürgen2:

" Zum Thema Old-Youngtimer Forum würde ich mal Vorschlagen, dieses Forum einfach in Oldie-Forum umzutaufen. Da sind die Youngtimer auf jeden fall mit drin. Ich bin eigentlich dafür, daß Young- und Oldtimer zusammenbleiben, da sie einfach soviel gemeinsam haben, und dadurch auch gesprächsthemen entstehen, die beides betreffen. "

Ich finde diesen Vorschlag wegen der größeren Breite, der sich angesprochen fühlenden, wirklich gut.

Was sagen und unternehmen denn nun die Moderatoren und der Administrator?

Laßt Ihr Euch eventuell überzeugen?

 

Übrigens Jürgen muß ich Dir zu der Meinung, daß eigentlich alle Oldies schon mal restauriert wurden, doch widersprechen.

Habe inzwischen einige Oldies zusammengesammelt.

Ein 82er BMW 635CSI ist dabei, der einen unglaublichen Superoriginalzustand hat. Und den hab ich vor 2 Jahren oberflächlich etwas grün, da schon über 1 Jahr unter Bäumen in einer Ecke bei einem Opelhändler gestanden, dort für 2.700,-DM weggefahren. Batterie rein, Öle und Wasser kontrolliert, geborgtes rotes Händlerkennzeichen dran, Schlüssel rumgedreht und losgefahren.

Ähnlich ist es mir mit meinem Lieblingsstück, einem 500SL Bj.83 gegangen. Damit fahre ich des öfteren auf Rügen durch die Gegend, 16Ventiler!! ;)

Ich mag aber die blubbernden V8 auch. Wenn das Ding nicht so riesig wäre, hätte ich mir noch enen recht gut erhaltenen Cadillac Eldorado Cabrio Bj 74, 8,2 Liter zugelegt. Glaube der steht immer noch in der Garage, wo ich ihn mir angeschaut habe.

Na, vielleicht schlage ich doch noch zu. Hab letztes Jahr mal eine fast 100 Km Ausfahrt damit unternommen. Hat mir gefallen und den Deutschen Neuwagenfahrern sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen.

Gruß

Jo

am 18. April 2002 um 6:17

Wegen der Sache mit dem restaurieren spiele ich eigentlich darauf an, das Autos, die älter als 20 sind sehr selten noch einen guten Original Lack draufhaben, wenn überhaupt. Auch wird es sich wohl kaum verhindern lassen, daß der Rost an so alten Autos nagt. Im meinte damit nicht, daß diese Autos neu aufgebaut werden müssen, sondern nur, daß man an solchen Autos zu 98% was machen muß, um sie in einem guten Zustand zu erhalten, bzw. um sie wieder in einen guten Zustand zu bekommen.

Dein 6er BMW wird wahrscheinlich auch nicht ganz Rostfrei gewesen sein. Und wenn doch, gehörst du zu den glücklichen 2%. Ich habe derzeit 3 Oldies. Einen ´79 Camaro, der zwar rostfrei ist, aber schon öfters mal lackiert wurde. Einen ´76 Camaro, der auch nicht mehr den Originalen Lack draufhat und auch ein paar Roststellen, und einen ´72 Chevelle, der etliche Roststellen hat und auch nicht mehr den Originalen Lack. Letzterer wird gerade komplett restauriert. Wird wohl noch ein-zwei Jahre dauern, bis der wieder auf Deutschlands Straßen rollt.

Zum Eldorado: Dir hat die ausfahrt gefallen, du hast 8 Zylinder. Also was spricht dagegen. Was an den Amis einfach das schöne ist, ist doch irgendwie das "große". Full Size Cars eben. Ich kann nur sagen, wenn ich in einem Ami sitze fühle ich mich auf der Straße viel sicherer, da ich einfach mehr um mich rum habe. Außerdem wirst du in Deutschland wohl kaum ain Cabrio finden, wo du 17 Koffer und 2 Leichen in den Kofferraum kriegst.

Und falls du ihn kaufen solltest, wirst auch Du merken:

"Einmal Ami, immer Ami"

Diese Dinger machen süchtig.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 18. April 2002 um 7:54

Hallo Jürgen,

nun posten wir hier so vor uns hin. Na vielleicht hat ja doch noch jemand Interesse, etwas beizusteuern!?

Also Deine 3 Ami`s find ich ja schon toll. Ich stehe aber doch mehr auf alte Deutsche Autos.

Das ist eventuell auch ein Imageproblem.

Selbst bei meinem 6er BMW habe ich das Problem, daß, da die älteren BMW oft von der rechten Scene gefahren werden, jede Polizeikontrolle auch meine ist.

Mit dem SL habe ich das Problem noch nie gehabt. Die winken einen einfach vorbei.

Aber ich will mal zugeben, daß ich auch Ami-erfahrung habe.

Ein Freund von mir steht auf Corvette TPI und da hab ich mir dann auch eine 86er zugelegt. Wir bauen derzeit noch eine leicht verunfallte 90er Corvette Cabrio 6-Gang (LT1 Umbau) auf.

Da ist aber ein ähnliches Problem, wie mit dem 6er BMW.

Mir gefällt eigentlich nicht so gut, wie man von seinem Umfeld eingeschätzt wird. Wer einen nicht kennt, der solche Autos fährt, steckt den schnell in die falsche Schublade.

Vielleicht und hoffentlich ist das in anderen Regionen in Deutschland anders.

Aber hier nehme ich am liebsten meinen 500 SL. Steht nichts hinten drann und ist, wenn gewollt, immer tauglich als GSI, GTI oder Corrado-Killer. :D ;).

Gruß

Jo

P.S. Wo bleiben denn Posting´s zum Anfangsthema "Oldie-Forum". Gebt Euch doch mal nen Ruck! ;)

Liebe Moderatoren schreibt mal was.

Habe ja nun schon alles Mögliche unternommen, um Euch hierhin zu bekommen.

Hab ich Euch denn nun wenigstens herlocken können?

?? Jo ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen