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Jungen Gebrauchten - Initialpflege

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:09

Hallo,

ich habe mir ein neues Auto gekauft - 1 Jahr alt (Audi A3 phantomschwarz).

Letztes Wochenende gleich mit der Initialpflege begonnen - erst durch eine eigenhändige Pflege erkennt man, welchen Zustand ein Auto hat: Dinge, die mir zuvor nie aufgefallen wären, beim Waschen und Wachsen fallen sie auf...

Zuerst mit Neutralseife gewaschen, um das "alte" Wachs, oder was immer das gewesen sein mag, abzubekommen. Danach kneten, erneut waschen, polieren, und dann wachsen. Ich habe mich fürs erste an den schon vorhandenen A1-Produkten bedient (A1-Shampoo, A1 Speed Polish, A1 Speed Wax Plus 3), ich fand wegwerfen und für teuer Geld was anderes kaufen einfach zu schade...

Was ich mich aber frage:

1. Was stellen Autobesitzer nur mit ihren Neuwagen an?? Die Frontschürze sieht eher aus, als wäre sie in Bosnien vor 10 Jahren gewesen - überall Steinschläge im Plastik - polieren und wachsen quasi sinnlos.

2. Die A-Säule ist zerkratzt durch eine Art Waschanlagenkratzer (feine Kratzer). Seltsamerweise nur diese...als ob man mit einem Kratzerlschwamm an der ganzen A-Säule irgendwas gemacht hätte - wer macht denn so was??

3. Die Felgen: Au weh! Ich werde wohl alle Räder abnehmen und grundreinigen müssen. Das Auto stand wohl beim Händler ca 3 Monate an einer Stelle rum: An der Felge, die an der Radnabe anliegt, hat sich ganz dick Rost angesammelt. Da es eine Alufelge ist, wird der Rost wohl von der Nabe stammen und sich dort angelegt haben. Vom Bremsstaub innen an der Felge mal ganz abgesehen. Das Auto hat in seinem jungen Leben wohl noch nie was anderes als eine 0815-Waschanlage gesehen, die Wasser nur in homöopathischen Dosen an den Felgen lässt!

Gibt es sonst noch Empfehlungen für einen jungen Fast-Neuwagen? Wo genauer hinsehen, was genau tun? Hat jemand Tipps für die Felge, den vielen Rost und den Bremsstaub? Gute Tipps für Waschanlagenkratzer an einer offensichtlichen Stelle wie der A-Säule?

Gibt es ein Steinigungsforum für Automissh(a|ä)ndler?

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8 Antworten

hi,

ich hätte tipp's für dich:

sufu 1

sufu 2

sufu 3

sufu 4

usw...

 

ciao

am 17. August 2010 um 19:58

Wie war das noch gleich? "Man kann Autos nicht wie Menschen behandeln, Autos brauchen Liebe":D

Manchen Leuten ist ihr Auto scheinbar egal, oder sie wissen es nicht besser/sehen es nicht was sie anrichten. Da wird schon mal mit dem Glizzi Schwamm auf den Lack losgegangen, oder mit dem Besen geschrubbt:(

Ich würde dir empfehlen dir eine Poliermaschine zu besorgen, wenn man viel Geld für ein so junges Auto ausgibt, sollten 200€ extra für eine Maschine + Zubehör doch nicht weh tun, oder?

Alternativ kannst du den feinen Kratzern auch per Hand zu Leibe rücken. Auch wenn Audi einen harten Lack haben soll, kann man die Waschspuren z.B. mit Meguiars Ultimate Compound, und einem festen Lackreinigungsschwamm beseitigen. Grade auf kleinen Flächen wie der A-Säule hält sich der Arbeitsaufwand auch in Grenzen. Ich würde schätzen nach 30min für jede A-Säule sollten reichen.

Das A1 Speed Polish kenne ich nicht, obs nun grober oder feiner ist, als das Ultimate weiß ich nicht. Einen Versuch wäre es wohl erst mal wert wenn du es schon mal da hast.

Zum Schutz gibt es hier genug Wachsempfehlungen, die lange halten und dabei nicht sehr teuer sind, die Suchfunktion hilft weiter:)

am 17. August 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von v77100

1. Was stellen Autobesitzer nur mit ihren Neuwagen an?? Die Frontschürze sieht eher aus, als wäre sie in Bosnien vor 10 Jahren gewesen - überall Steinschläge im Plastik - polieren und wachsen quasi sinnlos.

Du kannst Dich heutzutage bei normaler Fahrweise nicht mehr vor Steinschlägen schützen. Das ist einfach so. Zudem hat die Lackqualität in den letzten Jahren deutlich gelitten.

Das einzige, was wirklich hilft, sind peinliche Haubenbra's oder Schutzfolien - diese schützen aber nur Frontschürze sowie Teilbereiche von Motorhaube und Kotflügel. Die Scheibe ist z.B. nach wie vor dem Dreck schutzlos ausgeliefert.

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:51

Zitat:

Manchen Leuten ist ihr Auto scheinbar egal, oder sie wissen es nicht besser/sehen es nicht was sie anrichten. Da wird schon mal mit dem Glizzi Schwamm auf den Lack losgegangen, oder mit dem Besen geschrubbt:(

Glitzi, stimmt, mit dem Ding hat der Vorbesitzer wohl die A-Säule eines 35 TEURO-Wagens malträtiert...wenn ich so viel Geld in *irgendwas* stecke, pflege ich es auch...egal ob Auto oder Haus oder Frau...

Zitat:

Zum Schutz gibt es hier genug Wachsempfehlungen, die lange halten und dabei nicht sehr teuer sind, die Suchfunktion hilft weiter:)

Jepp, Suchfunktion hab ich schon ausführlichst benutzt. Ein wenig schade, dass doch recht wenig richtig sinnvolles herauskommt: Glaubenskämpfe wegen Wachs, etc., aber so gut wie nichts praktisch relevantes für die Standfestigkeit. Was interessieren mich Bilder unmittelbar nach dem Wachsen? Da sieht es fast mit jedem Wachs toll aus! Warum findet sich kein *einziger* Vergleich von z.B. 3 verschiedenen Wachsen nach 3 Monaten Einsatz im normalen Strassenverkehr? Stattdessen Rumresülze von wegen "mein Wachs ist besser als deines, hält 6 Monate, blah, blah, absolut super, toll, etc." - aber kein Bild, wie der Wagen nach der Zeit wirklich aussieht...stattdessen hat man das Gefühl, dass gerade diese Leute Standfestigkeit überhaupt gar nie nicht brauchen, weil sie eh alle 2 Wochen komplett lackreinigen und wachsen...

Na ja, viel sinnvolles produziere ich ja auch nicht...*hust*

Wenigstens gibt's das FAQ, das fand ich richtig gut, merci an die Macher und Beitrager :)

Zitat:

Original geschrieben von v77100

[…]

Warum findet sich kein *einziger* Vergleich von z.B. 3 verschiedenen Wachsen nach 3 Monaten Einsatz im normalen Strassenverkehr? Stattdessen Rumresülze von wegen "mein Wachs ist besser als deines, hält 6 Monate, blah, blah, absolut super, toll, etc." - aber kein Bild, wie der Wagen nach der Zeit wirklich aussieht...

[…[

Wenn Du mit dem Kauf Deines Wachses noch etwas warten kannst / willst… Klick!

Grüsse

Norske

am 18. August 2010 um 21:25

Zitat:

Jepp, Suchfunktion hab ich schon ausführlichst benutzt. Ein wenig schade, dass doch recht wenig richtig sinnvolles herauskommt: Glaubenskämpfe wegen Wachs, etc., aber so gut wie nichts praktisch relevantes für die Standfestigkeit. Was interessieren mich Bilder unmittelbar nach dem Wachsen? Da sieht es fast mit jedem Wachs toll aus! Warum findet sich kein *einziger* Vergleich von z.B. 3 verschiedenen Wachsen nach 3 Monaten Einsatz im normalen Strassenverkehr? Stattdessen Rumresülze von wegen "mein Wachs ist besser als deines, hält 6 Monate, blah, blah, absolut super, toll, etc." - aber kein Bild, wie der Wagen nach der Zeit wirklich aussieht...stattdessen hat man das Gefühl, dass gerade diese Leute Standfestigkeit überhaupt gar nie nicht brauchen, weil sie eh alle 2 Wochen komplett lackreinigen und wachsen...

Da hast du wohl recht, aber es liegt auch daran, dass die Leute, die hier viel Input liefern und viel mit verschiedenen Wachsen experimentieren, auch andere Produkte wie Detailer verwenden, die eine Auswertung von genauer Standzeit mit Bildern im Prinzig unmöglich machen. Schon wenn es nicht mehr Perfekt aussieht, juckt es einem schon wieder unter den Fingern was neues auszuprobieren, nachzuwachsen oder Detailer aufzutragen.

Wie gesagt, falsch machen kannst du mit den Wachsempfehlungen nicht viel. Ich habe bis jetzt 4 verschiede Wachse ausprobiert von denen ich 3 weiterempfehlen kann. Das eine ein bischen besser, (oder anders) als das andere aber alle drei gut.

Die guten: Collonite #476s, Dodo Blue Velvet, Finishcare 1000P

etwas anstrengend: Migliore Frutta

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Zitat:

Zum Schutz gibt es hier genug Wachsempfehlungen, die lange halten und dabei nicht sehr teuer sind, die Suchfunktion hilft weiter:)

Jepp, Suchfunktion hab ich schon ausführlichst benutzt. Ein wenig schade, dass doch recht wenig richtig sinnvolles herauskommt: Glaubenskämpfe wegen Wachs, etc., aber so gut wie nichts praktisch relevantes für die Standfestigkeit. Was interessieren mich Bilder unmittelbar nach dem Wachsen? Da sieht es fast mit jedem Wachs toll aus! Warum findet sich kein *einziger* Vergleich von z.B. 3 verschiedenen Wachsen nach 3 Monaten Einsatz im normalen Strassenverkehr? Stattdessen Rumresülze von wegen "mein Wachs ist besser als deines, hält 6 Monate, blah, blah, absolut super, toll, etc." - aber kein Bild, wie der Wagen nach der Zeit wirklich aussieht...stattdessen hat man das Gefühl, dass gerade diese Leute Standfestigkeit überhaupt gar nie nicht brauchen, weil sie eh alle 2 Wochen komplett lackreinigen und wachsen...

Na ja, viel sinnvolles produziere ich ja auch nicht...*hust*

Wenigstens gibt's das FAQ, das fand ich richtig gut, merci an die Macher und Beitrager :)

Zum Beispiel dieser Wintertest hier ist ziemlich gut: http://www.fahrzeugpflegeforum.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von norske

Wenn Du mit dem Kauf Deines Wachses noch etwas warten kannst / willst… Klick!

Grüsse

Norske

Sehr schön! Das werd ich mitverfolgen. :)

*thumps up*

Gruß

yo-chi

Themenstarteram 19. August 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von norske

Wenn Du mit dem Kauf Deines Wachses noch etwas warten kannst / willst… Klick!

Grüsse

Norske

:-) Ja, genau das, was ich eigentlich schon laaange von einer halbwegs seriösen Autozeitschrift oder im I-Net erwartet hätte...aber es ist für die typischen Autoblöd-Redakteure halt billiger, mal eben schnell ein Wachs draufzuschmieren und dann blödsinnige Kommentare abzugeben. Gibt ja genug Leute, die die Zeitschrift trotzdem kaufen und allem glauben, was schwarz auf weiß irgendwo steht. Seriöser Journalismus und Tests kosten halt...

...aber gut, dass es auch noch Otto-Normalverbraucher gibt, der es dann halt selber macht :)

Hoffe, du/er hält durch :)

 

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