ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Minderjährige dürfen mit Sondergenehmigung allein ans Steuer

Minderjährige dürfen mit Sondergenehmigung allein ans Steuer

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 16:43

Ich werde einen Antrag stellen. Ich bin auf einem Sportinternat in Kaiserslautern und wohne in Hamburg = 600km Entfernung. Ich mache Radsport, bei uns gibt es leider die schwierigkeit, dass ich oft nur kompliziert oder nicht zu kleinen aber wichtigen rennen komme. Also Stelle ich einen Antrag um zu den besagten rennen zu fahren. Sehe kein Problem, fahre in den Ferien bei einem Freund schon oft auf Privatgelände und bin ausnahmslos sicher.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Selbstüberschätzung ist auch immer so eine Sache. Ein Auto zu beherrschen ist nochmal was ganz anderes, als eines wirklich auf der Straße zu beherrschen.

Stell den Antrag. Aber da Rennradfahren keine Verpflichtung ist, die man machen muss, sehe ich da keinen Erfolg. Schonalleine, ist Kaiserslautern und Hamburg keine wirklich abgelegene Orte und haben eine sehr gute Bus und Zuganbindung...

Sofern das 15. bzw. 16. Lebensjahr schon vollendet sind, gibt es mit Mofa bzw. Mokick/Leichtkraftrad ja auch noch Alternativen zum Auto. Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß dem Antrag stattgegeben wird.

Es kommt noch hinzu, dass dieser Schein auf eine bestimmte Strecke, begrenzt ist. Da bei einem Wettkampf dieser sich ja auch noch jedesmal ändert, passt hier es auch nicht.

Nah wenn ich mal ganz zynisch sein darf, Autofahren mit 16 oder 17, nah das Auto ist doch eh pfui und soll weg, da kann man doch besser den ich funktionieren ÖPNV benutzen. Im Ernst warum nicht, ob nun mit 18 oder 16. Wir üben gerade öfter mit unserem Neffen das Fahren mit einem Schalter, der Junge ist echt gut, so gut fährt mancher/ mache mit 30 nicht.

Aber natürlich muss es schwer sein, wir sind in Deutschland, da darf nix leicht sein. Führerschein mit 16 warum nicht, dann kann man zur FFF mit dem alten Diesel fahren.

Sorry musste raus, werde morgen mal mit meinem Neffen reden, nah nix für dich? Zum Training alleine? Kein dummes Rumstehen mehr vor der Schule, da mal wieder xyz ausgefallen ist.

Ob es Sinnvoll ist, dass man den Führerschein erst mit 18 machen darf, oder schon mit 16 oder vielleicht auch schon mit 12, ist Menschenabhängig.

Die meisten sind selbst mit 18 noch nicht reif dafür. Andere kannste mit 10 schon dran setzen und die würden vernünftig fahren.

Es soll ja auch 50 Jährige geben, die plötzlich im Auto wieder zum Kind werden....

Das spielt aber hier nicht zur Sache, weil ist nun mal ein Gesetz. Wenn man es schlecht findet, muss man es halt Ändern. Die Wege stehen einem jeden offen in die Politik zu gehen.

Diese spezielle Regelung hier ist für Leute gedacht, die wirklich keine Möglichkeit haben zur SCHULE zu kommen. Sport oder ähnliches zählt nicht dazu.

Und selbst dann hat dieser Führerschein eine Begrenzung und erlaubt nicht, überall mit dem Auto hinzufahren, sondern wirklich nur den Weg, der nicht von einer ÖPNV angefahren wird. Also immer schön den direkten Weg fahren ohne Umwege. Denn Umwege macht es dann richtig teuer...

Da zählt auch nicht deren Unpünklichkeit oder anders ausgedrückt deren nicht vorhandene Zuverlässigkeit.

Ist auch richtig so, dass eine Sondergenehmigung nicht so leicht zu bekommen ist. Denn wenn doch, könnte man einfach das Gesetz ändern.

Vielleicht sollte man, wie nach nem Alkoholmissbrauch und daraus resultierender Führerscheinverlust, einen MPU (Idiotentest) machen. Spült zuminest ordentlich Geld in die Kassen ;-)

 

 

Die Sondergenehmigung gibt es eben nur dann, wenn wirklich keine anderen Alternativen zur Verfügung stehen. Das ist aber eher selten der Fall, nicht nur in der Stadt, sondern auch im ländlichen Umfeld.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 12:07

Zitat:

@christof1967 schrieb am 9. Mai 2014 um 18:07:43 Uhr:

Ich sehe auch keinen trifftigen Grund, Jugendliche ans Lenkrad zu lassen, da es Alternativen gibt. Fahrrad, Mofa, Moped......

Mein Großvater ging in den Zwanziger Jahren jeden Tag 30 Kilometer zu Fuss zur Arbeit. ( Hin und Zurück).

Gruß Christof

Ich beantrage das um zum Fahrradrennen auf europäischer Ebene zu fahren. Soll ich dies mit einem Mofa machen?

Du hast den Punkt des wirklich nötigen noch nicht so verstanden.

Und dann kommt scheinbar noch ein anderes Land hinzu, wo die Genehmigung keine Wirkung hat. Also wenn überhaupt es möglich wäre, dann maximal bis zur Landesgrenze.

Und da, wie schon des öfteren geschrieben, ein fester Weg festgelegt ist, ist dein Versuch schon im Keim erstickt. Die Kosten würde ich mir da sparen.

Zur Not kann man die letzten paar Meter ja auch mit dem Fahrrad fahren. Hat ja nicht ohne Grund zwei Räder dran ;-)

Zitat:

@Malte_sigi schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:07:30 Uhr:

Ich beantrage das um zum Fahrradrennen auf europäischer Ebene zu fahren.

Da wird man dir entgegenhalten, daß dein Verein für den Transport zu den einzelnen Veranstaltungen sorgen kann.

Mir fehlt irgendwie das Fragezeichen im Post vom TE. Warum hat sich Malte_sigi hier angemeldet um uns seine Vorstellungen mitzuteilen ?

Ich sehe da mal Schwarz, das er mit seinem Antrag durchkommt. Warum auch ?

Zitat:

@Malte_sigi schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:07:30 Uhr:

Zitat:

@christof1967 schrieb am 9. Mai 2014 um 18:07:43 Uhr:

Ich sehe auch keinen trifftigen Grund, Jugendliche ans Lenkrad zu lassen, da es Alternativen gibt. Fahrrad, Mofa, Moped......

Mein Großvater ging in den Zwanziger Jahren jeden Tag 30 Kilometer zu Fuss zur Arbeit. ( Hin und Zurück).

Gruß Christof

Ich beantrage das um zum Fahrradrennen auf europäischer Ebene zu fahren. Soll ich dies mit einem Mofa machen?

Du wirst ja wohl einen Sponsor haben, oder ein Trainingsverein....die fahren dich bestimmt gerne.

Ich habe diese Beiträge aus den News herausgelöst und zu einem neuen Thema gemacht.

In den News von 2014 war das falsch aufgehoben.

Moorteufelchen

Moderator

Zitat:

@Malte_sigi schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:07:30 Uhr:

Zitat:

@christof1967 schrieb am 9. Mai 2014 um 18:07:43 Uhr:

Ich sehe auch keinen trifftigen Grund, Jugendliche ans Lenkrad zu lassen, da es Alternativen gibt. Fahrrad, Mofa, Moped......

Mein Großvater ging in den Zwanziger Jahren jeden Tag 30 Kilometer zu Fuss zur Arbeit. ( Hin und Zurück).

Gruß Christof

Ich beantrage das um zum Fahrradrennen auf europäischer Ebene zu fahren. Soll ich dies mit einem Mofa machen?

Auf europäischer Ebene wird das doch eh nix, oder? Wenn Du ne Sondergenehmigung für Klasse B bekommen solltest, wird die eh nur max. für Deutschland gültig sein.

Zitat:

@Jeepmorris schrieb am 26. Dezember 2020 um 21:01:04 Uhr:

Nah wenn ich mal ganz zynisch sein darf, Autofahren mit 16 oder 17, nah das Auto ist doch eh pfui und soll weg, da kann man doch besser den ich funktionieren ÖPNV benutzen. Im Ernst warum nicht, ob nun mit 18 oder 16. Wir üben gerade öfter mit unserem Neffen das Fahren mit einem Schalter, der Junge ist echt gut, so gut fährt mancher/ mache mit 30 nicht.

Aber natürlich muss es schwer sein, wir sind in Deutschland, da darf nix leicht sein. Führerschein mit 16 warum nicht, dann kann man zur FFF mit dem alten Diesel fahren.

Sorry musste raus, werde morgen mal mit meinem Neffen reden, nah nix für dich? Zum Training alleine? Kein dummes Rumstehen mehr vor der Schule, da mal wieder xyz ausgefallen ist.

Ich frage mich, warum dies jetzt unbedingt raus musste. Hast du wegen FFF einen so großen Hass auf die Jugend bekommen, dass du jeden jugendlichen in die selbe Schublade steckst? :confused::confused::confused:

Ich komme gerade nicht mit.

Zitat:

@Malte_sigi schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:43:42 Uhr:

Ich werde einen Antrag stellen.

Einen Antrag stellen viele. Das Internat hat dich hofentlich gut beraten, und nicht irgendwelche aus dem Internet. Meld dich, wenn du das Ergebnis hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Minderjährige dürfen mit Sondergenehmigung allein ans Steuer