ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Jubi Motorschaden - was tun? ATM oder nicht?

Jubi Motorschaden - was tun? ATM oder nicht?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 12:03

Hallo,

mein Jubi hat leider einen Motorschaden mit 290tkm. Der Wagen ist ansonsten aber sehr gepflegt, fast kein Rost und fast komplett original.

Außerdem hat der eine erst 1,5 Jahre LPG-Anlage drin welche 1A lief und seit ca. 80.000km problemlos geht.

Ich könnte jetzt für ca. 800Euro einen Austauschmotor (ADY oder AGG) mit ca. 120tkm und ein Austauschgetriebe bekommen (meines geht zwar, hat aber den berühmten Rückwärtsgang defekt -> Klackern)

Würdert ihr das Auto noch richten lassen? Oder verkaufen?

Wenn ich den ATM selbst reinmachen könnte wäre das alles kein Ding. Aber soviel Know How hab ich nicht. Ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und da kommen hohe Kosten auf mich zu. Jemand der nen Motor selbst tauschen kann und ruckzuck wieder nen 1A Jubi.

(Hat jemand Interesse an einem 10/1996er Jubi, Originalzustand bis auf H&R 60/40 Fahrwerk und Edelstahl ESD, sehr gepflegter Wagen (Langstreckenfahrzeug), unfallfrei, Klima, 5 Türer, ABS, Servo, Funk-FB, 4x elFH, sehr viele Neuteile (Bremsen vorne, fast alle Geber neu, Radlager gemach, hat noch ca. 1 Jahr TÜV). Gasanlage ist eine KME Diego mit 60l Tank. -> bitte PN. PLZ-Gebiet ist 89....)

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Seh ich auch so, alleine die Gasanlage macht ne Reparatur schon wieder rentabel. Besonders bei nem Brot und Butter-Motor wie dem 2l 8v...

am 6. Januar 2012 um 18:54

Kam es durch den Gasumbau zu dem Motorschaden ?

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Alleine der Schaltknauf bring in der Bucht schon über 100€ !

Wir reden hier aber nicht vom Verkauf in Einzelteilen sondern vom ganzen Auto.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Und wenn ich mir den Bilder des TE in seiner Signatur so ansehe ist da noch mehr am und im wagen was alles zusammen definitiv mehr wert ist.

Wenn ich den Tachostand auf den Bildern richtig erkenne sind das 163 Tkm und ein paar zerquetschte, aktuell sind es doch irgendwas um die 290 Tkm. Und nochmal, es geht um das ganze Auto, nicht um einzelne Teile. Mit neuer HU/AU ist so ein Fahrzeug ~1.500 € Wert, natürlich inkl. Gasanlage und funktionierenden Motor.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Ich würde ne ATM einbauen bzw einbauen lassen...aber du weisst am besten wie zuverlässig dein Wagen in letzer Zeit war...wenn sonst alles iO ist warum nicht?

War dies nicht das Fahrzeug welches mal gegen einen Golf 4 getauscht werden sollte weil er sich trotz unmengen an getauschten Teilen wie ein 75 PS Modell anfühlt ?

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Alleine der Schaltknauf bring in der Bucht schon über 100€ !

Wir reden hier aber nicht vom Verkauf in Einzelteilen sondern vom ganzen Auto.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Und wenn ich mir den Bilder des TE in seiner Signatur so ansehe ist da noch mehr am und im wagen was alles zusammen definitiv mehr wert ist.

Wenn ich den Tachostand auf den Bildern richtig erkenne sind das 163 Tkm und ein paar zerquetschte, aktuell sind es doch irgendwas um die 290 Tkm. Und nochmal, es geht um das ganze Auto, nicht um einzelne Teile. Mit neuer HU/AU ist so ein Fahrzeug ~1.500 € Wert, natürlich inkl. Gasanlage und funktionierenden Motor.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Ich würde ne ATM einbauen bzw einbauen lassen...aber du weisst am besten wie zuverlässig dein Wagen in letzer Zeit war...wenn sonst alles iO ist warum nicht?

War dies nicht das Fahrzeug welches mal gegen einen Golf 4 getauscht werden sollte weil er sich trotz unmengen an getauschten Teilen wie ein 75 PS Modell anfühlt ?

Dasd die Bilder älter sind habe ich nicht gesehen. Ich bleibe aber trotzdem dabei ,dass der Wagen in diesem Zustand noch mehr als 500€ bringen würde.

Von vorherigen problemen weiß ich nix.

Würd ich mal im Bekanntenkreis raumfragen ob keiner vom Fach mal in ner Mietwerkstatt hilft.

Gebrauchte motoren sollten doch reichlich zu finden sein ..... die Aktion müsste doch mit 500 - 1000 Euro hinzukriegen sein.

Wenn sonst alles passt und du zufrieden bist würd ich den auf jeden Fall wieder richten ..... anderst wäre es wenn er eh schon am zerfallen wäre und einiges an Reperaturen anstünde ....

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:24

So Leute habe mir jetzt einen Ersatz- Golf gekauft.

96er GTI Edtion, 1A Zustand (innen wie neu), ebenfalls AGG Motor, Climatronic usw. Der Wagen hat sich trotz vieler km als echter Glückgriff herausgestellt da nur 2 Vorbesitzer und beides Frauen - dementsprechend gut wurde der Wagen wohl behandelt :-) Ich habe noch nie so abartig gut erhaltene Sitze gesehen (Recaros) in dem Alter. Außerdem ist der Lack (drachengrün) auch top. Absoluter Originalzustand außer Fahrwerk.

Werde diesen solange fahren und dann wieder verkaufen (bei Interesse PN) wenn mein Jubi wieder fit ist.

Der jetzige AGG hat wesentlich mehr Punch als mein alter AGG - der war wohl echt nimmer gut. Außerdem klingt dieser Wagen auch wie ein GTI. Mein Jubi klang eher wie ein 1.4er :-) (keine Ahnung warum)

klingt doch prima haste Pics?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:40

Vorerst nur von innen. Ist leider zu dunkel.

Dscf3389
Dscf3391
Dscf3387
am 7. Januar 2012 um 18:42

bis auf die Fußmatten ganz nett

sieht gut aus leider nen 3 türer

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:44

Lackzustand ist auch sehr gut - sieht man auf dem Bild aber nicht.

Jedenfalls werden GTI Editon in diesem (Original-) Zustand wohl auch immer seltener - deshalb denke ich kann ich den Wagen gut wieder verkaufen, wenn mein Jubi wieder läuft.

Leider muss ich aber eingestehen, dass mein Jubi sich nicht in dem tadellosen Zustand befindet wie der Edition.

Freundin hat den Wagen auf 8 Jahre geschätzt :-p

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

sieht gut aus leider nen 3 türer

Dazu sage ich nur: Mein Jubi ist 5 Türer. NIE WIEDER. Was ich Probleme hatte mit den hinteren elektrischen FH!!!

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

bis auf die Fußmatten ganz nett

Naja ist halt ein GTI Edition - nix besonders eben :-D

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

sieht gut aus leider nen 3 türer

Dazu sage ich nur: Mein Jubi ist 5 Türer. NIE WIEDER. Was ich Probleme hatte mit den hinteren elektrischen FH!!!

dann bau manuelle rein ^^

Ne nie wieder 3türer mein 2er ist nen 3türer sieht zwar beim 2er besser aus aber ist sowas von unpraktisch.

kommt drauf an, wie man das auto nutzt.

ich finds beim 5-türigen 2er bspw vergleichsweise belastand, dass die türen vorne so kurz sind. da ist das aussteigen aus einem 3-türer schon einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Jubi Motorschaden - was tun? ATM oder nicht?