Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Jincheng Q50, Honda Chaly Nachbau!

Jincheng Q50, Honda Chaly Nachbau!

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:42

Hallo Gemeinde,

 

ich habe bei mir solch ein Fahrzeug stehen (Jincheng Q50) und möchte es erwecken und Neu aufbauen. Habe schon Stunden im Netz verbracht um irgendwelche Ersatzteile für dieses Fahrzeug zu bekommen, aber ohne Erfolg.

 

Wurde ja vom Praktiker Baumarkt vertrieben/verkauft! Passen da jetzt auch Teile von Honda, eventuell Nachbauteile?

Der Motor ist ja ein Lizens Nachbau, ist ein 4 Gang Halbautomatisches Getriebe.

Was für Öl wird in dem Motor benötigt?

 

Besonders würde mich interessieren, wo bekommt man dafür noch Papiere her? Oder muss ich damit zum Tüv um neue zu bekommen, falls das überhaupt noch möglich ist.

 

Für den Schrott ist das Fahrzeug defenitiv zu schade, es steht nämlich noch recht Top da.

 

Ich Danke euch schon mal für eure Mühen & Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Es gab und gibt definitiv keine lizenzierten Honda Nachbauten.

Kopien ja, aber immer gerne mit individuellen Anpassungen.

HSllo Themenstarter,

ich habe neulich von jemandem gehört, der eine 50er Honda mit Nachbauteilen aus China oder sonstwoher - schau in die Bucht - wieder gut zum Laufen gebracht hat.

Deine ganze Kiste ist ja ein Nachbau aus dem Reich hinter der großen Mauer, von daher sollte es sch....egal sein, was du dadurch welches funktionierende Teil ersetzt, solange es funktioniert und dem Original sehr ähnlich sieht. Vielleicht gibt es ein gutes Schlachtfahrzeug irgendwo im Netz, such doch mal nach, so dass du aus zweien eines machen kannst.

Papiere gibt es tatsächlich beim TÜV, das Ding nennt sich Betriebserlaubnis. Da musst du wohl hin, Datenblätter gibt es wohl nur sehr selten, von daher: Viel Glück.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 5. März 2022 um 22:14

Moinsen,

 

kann mir jemand sagen was der Motor für eine Bezeichnung hat (Code)? Fängt ja mit 139 an, also z.b 139FMA-2

 

Auf meinem Motor kann ich keine Angaben darüber finden.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 14:12

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab da mal ein Problem, ich habe eine Kopie von der Honda Chaly CF 50 also die Jincheng Sasy CJ50Q/J.

Die läuft echt miserabel und komm da nicht weiter. Ich habe neuen Ansaugstutzen, Vergaser & Luftfiler (Pilz) den originalen gibt es ja nicht mehr & die Dichtungen verbaut.

Die kommt irgendwie nicht auf Tempo, schafft nur so um die 30Km/h hat auch keine Kraft.

Die Zündspule sitzt ja normalerweise vorne am Holm und das Kabel zur Zündkerze ist vielleicht 20 cm lang, jetzt hab ich die Zündspule unter die Sitzbank verbaut und der Weg ist jetzt ca. 50 cm lang, kann das auch daran liegen?

Hat vielleicht wer eine Idee die ich noch anwenden kann?

Danke euch schon mal für eure Mühen & Antworten.

Sasy CJ50 Q/J

Das Volumen vom Luftfilterkasten ist wichtiger als du denkst

 

Wenn du jetzt noch anderen Vergaserdurchmesser fahren willst etc würd's spannend...

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 20:08

Moinsen,

 

kann mir vielleicht jemand sagen, was für ein Gewinde im Polrad ist, ist das ein links oder rechts Gewinde?

 

Der Abzieher muss ja ein Aussengewinde haben um ins Polrad eingedreht zu werden.

 

Und die Größe, ist das 27x1 oder 27x1.25 oder 27x 1.5 ?

Moin,

ich tippe stark auf 27 x 1, da sämtliche andere 50 ccm - China - Kracher auch den gleichen Abzieher benötigen. So ein Ding kostet doch nur einen 10er, den kann man anlegen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch eine Gewindefeile anhalten oder einen Gewindemesser, diese Teile sind doch Standard im Haushalt....

Eventuell vor dem Erwerb solcher Werkzeuge auch mal jemanden Fragen, der eine Feile hat, der kann sie ja mal kurz ausleihen. Ich habe mir irgendwann mal eine gekauft, ich garantiere dir, wenn du eine hast, wirst du sie sehr oft benötigen, bevor du neue Schrauben hineindrehst ... Der China - Motor hat auch weiche Gewinde, deshalb ist eine Feile eigentlich Pflicht.

kannst auch einen Gewindeschneider anhalten, der ein Feingewinde hat.

Aber wie gesagt: es wird zu 99% Steigung 1 sein....

Gruß Peter

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 6:49

Zitat:

Moin,

 

ich tippe stark auf 27 x 1, da sämtliche andere 50 ccm - China - Kracher auch den gleichen Abzieher benötigen. So ein Ding kostet doch nur einen 10er, den kann man anlegen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch eine Gewindefeile anhalten oder einen Gewindemesser, diese Teile sind doch Standard im Haushalt....

 

Eventuell vor dem Erwerb solcher Werkzeuge auch mal jemanden Fragen, der eine Feile hat, der kann sie ja mal kurz ausleihen. Ich habe mir irgendwann mal eine gekauft, ich garantiere dir, wenn du eine hast, wirst du sie sehr oft benötigen, bevor du neue Schrauben hineindrehst ... Der China - Motor hat auch weiche Gewinde, deshalb ist eine Feile eigentlich Pflicht.

 

kannst auch einen Gewindeschneider anhalten, der ein Feingewinde hat.

Aber wie gesagt: es wird zu 99% Steigung 1 sein....

 

Gruß Peter

Hallo,

 

Danke für die Antwort, jezt stellt sich mir nur noch die Frage, links oder rechts Gewinde?

Links Links Links... alle mir bekannten Polräder haben einen Abzieher mit Linksgewinde. Die angebotenen Billigteile haben auch 27 x 1 links.

 

Peter

Noch ein Tipp bei deiner Fehlersuche mit der Zündung:

Da sie ja wie Nüsse läuft, kann es auch am Pickup und an der Zuleitung im Stator liegen. Schau dir das mal genau an...

du nimmst ja bereits das Polrad runter, da liegt der Stator ja quasi schon auf dem Tisch. BTW kann man auch eine passende Zündbox tauschen. Allerdings ist das bestimmt Glückssache, eine richtige zu finden.

Habe mal meine DR 800 repariert. Beim Tausch des Polrades mit einem knapp woanders sitzenden Pickup kam es zum schlechten Lauf und es kamen keine höheren Drehzahlen zustande (wie bei dir!), klar, weil der Zeitpunkt für Früher bei steigender Drehzahl falsch abgelesen wurde. Erst der Tausch mit der zum Polrad passsenden Box ergab gute Leistung.

Solltest mal schauen, ob du ein Polrad mit passender Zündbox gebraucht für einen kleinen Taler bekommen kannst...

Der Stator sollte keinen Einfluss haben, kann mir kaum vorstellen, dass auch hier großartig abgewichen wurde, aber wenn...Idealerweise findest du eine komplette Lima bestehend aus Stator (Deckel) , Rotor mit Pickup und der dazugehörigen Zündbox. Dann solltest du keine Zündprobleme mehr haben. Die Teile sollten zusammen schon mal funktioniert haben!!!

Viel Spaß, Peter

Zitat:

@womopedda schrieb am 26. Oktober 2022 um 09:38:39 Uhr:

Links Links Links... alle mir bekannten Polräder haben einen Abzieher mit Linksgewinde. Die angebotenen Billigteile haben auch 27 x 1 links.

Peter

Simson hat Rechtsgewinde! 27x1,25

Zitat:

@Opelschraubi schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:24:37 Uhr:

Zitat:

@womopedda schrieb am 26. Oktober 2022 um 09:38:39 Uhr:

Links Links Links... alle mir bekannten Polräder haben einen Abzieher mit Linksgewinde. Die angebotenen Billigteile haben auch 27 x 1 links.

Peter

Simson hat Rechtsgewinde! 27x1,25

Nun - wird wohl davon abhängen, auf welcher Seite sich das Polrad befindet... ;)

Das stimmt, mit der Seite - Zu Simson kann ich gar nichts sagen, warum eigentlich nicht? Irgendwie sind die Dinger in meinem Leben an mir vorbeigegangen - allerdings hat mich glaube ich noch keine überholt!

Aber Spaß beiseite, sie begegnen einem immer öfter im Netz, wenn man auf der Suche nach irgendwelchen Teilen ist, Simson ist schon da! Scheint eine rührige Gemeinde zu sein...

BTW, Thema ist ja der China - Böller. An alle mal die Frage aufgeworfen: Kann es sein, dass dieses kleine Töff eventuell als Mofa in Verkehr gebracht wurde? Dann erklärt sich die geringe Höchstgeschwindigkeit quasi von alleine. Die Drosselung/Abriegelung wird dann entweder über den Vergaser (Querschnitt oder Anschlag) oder über die Zündung (Programmierte Box) stattgefunden haben, und der Themenstarter kann sich doof suchen....

Ich weiß es nicht. Bin da also raus.

Gruß Peter

Noch zur Identifizierung: Hat das Teil noch ein Typenschild? Steht da was zielführendes drauf? Mit der Fahrgestellnummer dürfte man ein Ergebnis gegebenenfalls beim Zentralruf der Versicherer erreichen... Wenn dort ein Versicherungskennzeichen zugeteilt war, weiß man auch, wofür. Mal ausprobieren, hier zu forschen. Auch wichtig für eine Erteilung einer Betriebserlaubnis, hilft dem TÜV.... also auch dir...

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Jincheng Q50, Honda Chaly Nachbau!