Jimny 1.5DDiS Tuning?
Der Jimny Diesel ist jetzt schon ein Jahr auf dem Markt und ich gehöhre jetzt auch zu den stolzen Besitzern. Hat jemand Erfahrung mit der Leistungssteigerung auf 82 bzw. 101 PS, die es im Renault Clio mit diesem Motor gibt?
Wer wäre diesbezüglich der richtige Ansprechpartner?
Unser Renaulthändler vor Ort konnte keine Auskünfte geben, selbst der Meister konnte nicht weiterhelfen.
26 Antworten
Jimny DDiS
Hallo Bugg,
wie sehen die Daten nach dem Tunnig aus? Würde mich echt interessieren. Mein Jimny hat gerade mal 2000 km gelaufen und es heist, man sollte mit dem Tuning nochmal so lang warten, damit sich der Motor etwas einfährt.
Gruss Huey
Hi
Tja die Daten die Daten die habens so in sich !
Also nicht gemessen sodern geschätzt:
Die Beschleunigung von 1800/UMin bis 3500 U/Min sehr zügig!Man kann getrost mal zu einem Überholmanöver ansetzen. Im 5.Gang bei 2000 U ca. 80 km/h flotter Durchzug bis 150 km/h dann etwas langsaamer bis 160 km/h bei 3800 U/Min.
Der Verbrauch: bei schonender fahrweise dh vorsichtiges gasgeben und nicht mehr als 100 km/h in etwa 6,5 lt Überland, ca. 7 lt im Stadt- und Kurzstreckenverkehr.
Bei Gasfuss gehr nix unter 7,5 lt/100 km
Also man kann sich entscheiden: Spaß oder Sprit !
buggle xx
PS: Ich hab mich für Spaß entschieden !
Leistungssteigerung ab Werk!
"NEU" Der Jimny 1,5 DDiS hat Jetzt einen modifizierten Motor.
Die Daten sprechen für sich:
63 kW (86 PS) bei 3750 U/min
200 Nm bei 1750 U/min ( beim Clio 200Nm bei 1900 U/min)
145 Km/h (bisher 130 Km/h)
EU4
Verbrauchswerte sind unverändert.
Die Daten sind den aktuellen "Technisschen Daten" bei Suzuki Deutschland zu entnehmen. Unter [http://www.suzuki.nl/suzuki?nav=knnwtCsHcPvMxJmEqBurl]] gibts auch Bilder. Die großen Lufteinlässe, deuten auf einen Ladeluftkühler hin.
gruß Emanuel
Exakt !! Ladeluftkühler und Euro-4........
Ähnliche Themen
DIESEL
... noch EXAKTER: Ladeluftkühler wegen €URO 4!
Umbau auf EU4 mit LLK
Hallo,
da ich ja meinen Jimny erst seit 10.10.2005 habe möchte ich gerne auch die 86 PS mit EU 4 haben..
Wie kann ich das mit orig. Suzuki Teilen bekommen..
Geht das einfach oder sind da EXTREME Umbauten notwendig..?
Freue mich schon auf "VIELE-INFOS"....
Danke vorab...
86 PS
Hi,
ich denke mal das du ohne Umbau keinen LLK für den Serienmotor einbauen kannst. Fraglich ob die Teile überhaupt auf den Serienmotor passen, Wär ja auch zuuu einfach und könnte jeder machen.
Für den Serienmotor mit 65 ps gibt es aber die Tuningmöglichkeit auf bis zu 90 PS über OBD-Tuning. Kann man beim TÜV eintragen lassen (oder auch nicht)
bugglexx
Was bedeutet EU 4 ?? Gibts bei uns in Österreich nicht.
Hallo zusammen, jetzt habe ich den Jimny, den ich immer haben wollte. Die Firma ifk hat mir dabei geholfen, ihn so hinzubekommen. Er ist jetzt ca. 70 mm höher und fährt sich trotztdem komfortabler. Durch den Lenkungdämpfer kommen keine Fahrbahnunebenheiten an einen heran. Gerade geschotterte Waldwege erkennt man nicht mehr wieder. Die 215/75 R 15 Reifen machen sich extrem gut und der Tacho übertreibt nicht mehr. Damit fährt man exakt mit der angezeigten Geschwindigkeit. Die Motoroptimierung hat 100 PS und 240 Nm gebracht. Diese Zahlen waren mir nicht wichtig, vielmehr der Durchzug, der jetzt vorhanden ist. Überholen auf der Landstraße kein Problem mehr. Die Fahrzeuge die vorher einen bedrängt haben, halten jetzt einen Respektabstand, nachdem man einmal Gasgegeben hat und diese nicht mitkamen. Positiv zudem, bei gleicher Fahrweise ca. 0,5 - 1 Liter weniger Verbrauch. Jimnyherz was willst du mehr.
100PS im Jimny Diesel...?
Hallo,
Was ist den IFK..?
Finde nichts von dieser Firma im Netz..!
100PS .....was haben die denn dann dafür gemacht...LLK, Chip, Turbolader Steuergerät etc...
Weil man ja unter gewissen Umständen keine 100PS HALTBAR aus dem Motor bekommt ohne ins "EINGEMACHTE" zu gehen...
Schreib mal was zu deinem Umbau incls. Preise, Teile Bezugsadresse, Fotos etc.
Danke vorab...
Hinter IFK steckt die Firma Individuelle Fahrzeugkonzepte. Bin über einen Bekannten darauf aufmerksam gemacht worden. Meinen Ansprechpartner habe ich unter 0163/7164505 erreicht. Das Gesamtpaket hat mich incl. Eintrag rd. 2500,00 € gekostet. Die Firma sitzt in der Nähe von Gummersbach/ Köln. Das Motortuning erfolgte lediglich mit Eingriffen ins Steuergerät. Den Clio gibt es auch mit 106 PS, sogar ab Werk. Die erloschene Herstellergarantie wurde mit einer der Tuningfirma (36 Monate) ersetzt. Sicher ist sicher.
kann mir einer sagen was da für ein Steuergerät drin ist in so einem 85PS 1,5DDis Jimny... ? Ich habe nämlich so einen vor zu kaufen und suche ebenfalls nach einem Chiptuning. möchte das aber vorher gerne wissen um so sicher zu gehen das dann der Wagen via OBD getuned werden kann. Also meine Bitte : was für ein Steuergerät ist im Jimny verbaut?.
Geh auf die Seite von der Firma Tec Power und frag direkt bei denen nach. Soviel ich weis, schaffen es die Jungs aus einem 86 PS Diesel Jimny, 116 PS und fast 100 Nm mehr raus zu kitzeln.