Jetzt will ich es mal wissen!
Hallo zusammen,
ich habe meine Dyna Bj.99 TwinCam88 vor einigen Jahren gebraucht gekauft.
An dem Bike ist von Anfang an ein Hypercharger Luftfilter dran gewesen.
Da ich also keinen Vergleich habe wie sich ein anderer Luftfilter an diesem Motor verhält, hätte ich da gern mal ein paar Aussagen von euch.
Allein schon deshalb weil ich hier mehr negatives als positives darüber lese, meistens sind die negativen Äusserungen darüber aber nur wegen dem Aussehens des Hyperchargers.
Ich bin da am überlegen, eventuell einen anderen Luftfilter zu verbauen, aber nur wenn dieser dann ausser dem Aussehen auch noch andere Vorteile bringt.
Nun mal los:
D.S.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hubi berlin
Also bei meinem merkst du im Stand nichts keinen Unterschied aber beim fahren sagen wir 100 zieht er beim gasgeben besser durch durch die einströmende Luft wahrscheinlich . Allerdings bei richtigem Regen und kleinem Schutzblech läuft er voll und läßt die Karre abkotzen daher sollte man immer einen Gummi dabei haben .
Er bringt schon mehrLeistung definitiv aber wieviel genau google doch mal .Man muß ihn mögen
Hubi
Ähhh, einen Gummi sollte Man(n) eh immer dabei haben, oder?
Huch, falsches Forum - scheixxe!
Ich habe unter meiner Brötchendose einen "Big Sucker" oder wie dat Dingen geschimpft wird.
War aber schon so, wie ich die Mopette in USA gekauft habe, kann daher keinen Vergleich anstellen.
Von der Logik her würde ich schon sagen, dass der HC mehr kann, wenn man mal im Schwung ist.
Da drückt es ja dann Luft vorne rein und der Luffi muss keine verwirbelte Luft unter der Brotdose ansaugen.
Wenn man noch mehr Effekt will, müsste man noch einen Luftauffangtrichter vorne anbringen, sieht aber noch schlechter aus...
Duck und wech
Ich hatte da vor einiger Zeit noch etwas für den HC gefunden, das steht da in der Beschreibung:
Die Stinger-Hutze wurde speziell entwickelt um die Luftströmung in den Vergaser zu maximieren. Sie kanalisiert den Sauerstoff direkt zum optimierten Filterelement und ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Wirkung des Hyperchargers noch zu steigern. Wird einfach gegen das reguläre Trap Door des Luftfilters ausgetauscht.
Bilder davon sind unten zu sehen.
Ihr wisst ja sicher auch wie das so ist, man sieht etwas, und dann kommt man ins grübeln.
HC nachrüsten, was neues, oder so lassen 😕 ich weiß nicht weiter 🙄
D.S.
Zitat:
Original geschrieben von Double Stroke
Ich hatte da vor einiger Zeit noch etwas für den HC gefunden, das steht da in der Beschreibung:Die Stinger-Hutze wurde speziell entwickelt um die Luftströmung in den Vergaser zu maximieren. Sie kanalisiert den Sauerstoff direkt zum optimierten Filterelement und ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Wirkung des Hyperchargers noch zu steigern. Wird einfach gegen das reguläre Trap Door des Luftfilters ausgetauscht.
Bilder davon sind unten zu sehen.Ihr wisst ja sicher auch wie das so ist, man sieht etwas, und dann kommt man ins grübeln.
HC nachrüsten, was neues, oder so lassen 😕 ich weiß nicht weiter 🙄D.S.
Zitat:
Original geschrieben von TC96
Screamin Eagle stage 1 lufi, screamin eagle super tuner, offener auspuff.
Das sollte reichen.
Danke Dir,
aber ich hab 'ne Dyna Bj.99, was soll ich da denn mit einem Super Tuner 😕
Ist relativ einfach, mit Einführung der Einspritzer. Die Vergasermodelle fahren halt noch konventionell und damit relativ einfach Verbesserungen zu implementieren. Bei den Einspritzern benötigt man ein programmierbares Steuergerät. Es nutzt nichts Einlass und Auslasseite zu verändern, wenn die Gemischversorgung nicht mitkommt. In geringem Mass, sprich z.B. Auspuffveränderung kann das kompensiert werden. Erhöht sich aber die Luftmenge, läuft die Maschine mit zu magerem Gemisch und die Fuhre wird zu heiss.
Gruß
SBsF
Zitat:
... kommt man ins grübeln.
HC nachrüsten, was neues, oder so lassen 😕 ich weiß nicht weiter 🙄
Ob die Hutze bei Deinem Mopped was bringt oder nicht, wirst Du letzten Ende nur durch Ausprobieren herausfinden können.
Oder Du hast Glück und findest jemanden, der genau Deine Randbedingungen auch hat und es probiert hat.
Zitat:
Die Stinger-Hutze wurde speziell entwickelt um die Luftströmung in den Vergaser zu maximieren. Sie kanalisiert den Sauerstoff direkt zum optimierten Filterelement und ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Wirkung des Hyperchargers noch zu steigern.
Die Beschreibung finde ich etwas merkwürdig.
Wenn ein "Maximieren der Luftströmung" grundsätzlich gut wäre bzw. die "Wirkung" des HC steigern würde, könnte man doch gleich die Klappen raussägen oder zumindest ein Loch reinbohren.
Wenn überhaupt, wird sicher nur Luft kanalisiert und nicht Sauerstoff.
Und zu guter letzt finde ich den Begriff "optimiertes Filterelement" schon lustig.
Ich hab´s nicht ausprobiert, aber für mich klingt das sehr nach Werbemärchen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es besonders viel bringt.
Gruß
D.Mon
@D.Mon
Ja klar, du wirst da recht haben. Hab da nochmal drüber gegrübelt. Ist bestimmt nur Werbegeschreibsel. 🙄
Der HC ist ja offen bei mir, hab diesen Blechstreifen nicht drin. Wenn ich bei laufenden Motor am Gasgriff drehe, bewegen sich die Klappen.
Bei ordentlich Gas sind sie dann ganz auf, da glaub ich nicht das durch die kleinen Löcher dieser Hutze noch so viel Luft in den optimierten Filter nachkommt, so dass es viel bringt.
D.S.