ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Jetta 2, Lautsprecher Aufrüsten am Originalplatz

Jetta 2, Lautsprecher Aufrüsten am Originalplatz

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 15:47

Hi Leutz,

ich fahr nen 91er Jetta und hab es satt mir die Ohren vollquäken zu lassen!!!

Ich hab als Lautsprecher die originalen 87mm Posaunen im Armaturenbrett - da krieg ich bestimmt demnächst Ohrenkrebs von.

Bräuchte ne Info zum Austausch der originalen Lautsprecher im Armaturenbrett - dieses 87mm Systemchen.

Macht es Sinn dieses Geschwür oder Quäkrohr gegen ein Koaxialsystem auszutauschen oder ist diese Lautsprechergröße einfach Quatsch und es kann dort nix gescheites rauskommen.

Ist es deshalb eventuell sowieso besser gleich ein 2 Wege System gekauft und dort oben den Hochtöner und unten in die Türen den 13er Tiefmitteltöner reingebaut. Ich meine also an die Originalen Einbauplätze des Jetta

Ich hatte auf der verkehrten Seite schonmal diese Frage gestellt (das war im 2er Golf und Jetta Forum - am 19.12.06 09:55) allerdings etwas umfangreicher und bin dann hierhin verwiesen worden also bitte antwortet fleißig!

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
7 Antworten

hi

du brauchst doorboards. also 2 bretter an die türe und evtl noch nen ring drauf.

dazu kommt ein (16cm) 2-wege-componenten system. kein coax.

was ist schon vorhanden und was kannst du ausgeben? 100-150-200-mehr? viel mehr???

bye

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 0:49

Hi erstmal und danke Dir für die einzige Antwort - traut sich sonst wohl keiner oder?

Also Doorboards scheiden wohl an den vorderen Türen zumindest aus! Ich brauch die Ablagefächer.

Ich hab mir grad ein 2 weg System in ebay geschossen mit nem 13er TMT das hab ich eigentlich für die Originaleinbauplätze gedacht - also Armaturenbrett und Fronttüren am Ende der Ablagefächer bzw. Türtaschen oder wie man dazu sagt!?

Oder ist es besser den Hochtöner (vom 2weg Syst.) möglichst hoch mit in die Türe zu bringen und im Armaturenbrett ein Koax mit 87 mm zusätzlich im Austausch gegen das Original VW Zeug´s einzusetzen?

Ich muss erstmal alles ohne zusätzliche Verstärker betreiben.

Wenn dann wieder Kohle da ist, werde ich entweder für eine knackige Bassunterstützung in den hinteren Türen was machen oder eine Kiste in den Kofferraum packen mit nem guten schnellen Bass. Da ich aber keine Knete habe um nach dem try and error Prinzip vorzugehen, hatte ich gehofft von den Erfahrungen hier im Forum profitieren zu können. Vielleicht klingen die Serienquäker in Verbindung mit dem 2 weg System gar nicht mehr sooooo schlimm - keine Ahnung was ich machen soll.

Naja wird wohl schwierig werden weil sooooooo viele Jetta´s fahren dann doch nicht mehr rum - zumindest nicht mit Leuten die ne geile Mucke haben wollen!

Für mich ist erstmal wichtig zu klären was ich mit dem 87mm Zeugs machen soll - also entweder a) drinlassen b) gegen Koax austauschen oder c) den Hochtöner vom System dort einbauen oder d) die Lautsprecherkabel zu dem 87 mm Originalschrott einfach kappen und das Armaturenbrett nicht in die weitere Planung einbeziehen.

du bekommst so wenig antworten weil die meisten ehrlich gesagt die schnauze voll haben sry etwas hart ausgedrückt.

es gibt 2 typen

#Die einen die alles orginal lassen wollen nur LS wechseln und sich davon was erwarten! was beim jetta einfach nur unrealistisch ist, ich weis das fahr nen Golf 2 mit der gleichen pappe an den türen ^^.

#Die es wirklich intressiert sich dorrboards bauen wollen und wissen das qualli nicht für 9,95€ erhältlich ist und die jungs bekommen dann auch gut antworten :D

So dann könntest du auch mehr infos geben z.B. was für muke du hörst wie wichtig dir bass ist und was es kosten darf.

Mein tipp bau dir Doorsboards mit tauschen für dein ramsch :d bzw mach die orginalen weg und spachtel se von innen so mit anti dröhn zeug ein das es nichtmehr scheppert. Dann dämmst du die türen mit Bitumen matten. Das ist alles aufwändig aber kostet net so viel und du wirst dich wundern.

Jetzt kannst dir ein 2 wege system kaufen, in die Türen ein 13cm TMT und in dein amaturenbrett legst du die hochtöner rein bzw klebst sie auf.

Das kommt dann an einen Verstärker. Wenn du nun noch Bass willst brauchst nen Subwoofer.

weis net ob der kofferraum im Jetta identisch mit dem Golf II ist aber hier mal ein beispiel aus meiner anfangszeit. Axo jungs die es hier lessen ich weis die kabel liegen schlampig rum aber ich sehe den kofferrauma ls reinen nutzraum!

http://www.phpexpert.de/lop/kofferraum.jpg

so noch fragen :D

cu Andi

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 9:59

87 mm Koax im Armaturenbrett sinnvoll oder nicht?

 

Also ich hätte gern einfach mal das hier beantwortet:

Für mich ist erstmal wichtig zu klären was ich mit dem 87mm Zeugs machen soll - also entweder a) drinlassen b) gegen Koax austauschen oder c) den Hochtöner vom System dort einbauen oder d) die Lautsprecherkabel zu dem 87 mm Originalschrott einfach kappen und das Armaturenbrett nicht in die weitere Planung einbeziehen.

Ist die Verwendung eines 87mm Koax Systems im Armaturenbrett sinnvoll um die räumliche Abbildung nach vorne zu bringen oder ist es eben generell quatsch???

Ist das denn so schwer diese Frage zu beantworten - oder wie!?

Zu den zwei Gruppen und warum mir hier keiner Antwortet sag ich mal lieber nix - obwohl mir da was auf der Zunge liegt!

fröhliche Weihnachten erstmal

und bis nach den Feiertagen

Ich geh jetzt mal mein Motorrad putzen

komm mal lass es raus :d

also ich hab ja geschrieben im amaturenbrett kannst du die hochtöner einbauen von einem neues 2 wege system oder du lässt sie drin und klemmst sie ab, dann klebst du halt die hochtöner aufs amaturenbrett! meistens sind da klebepads oder irgendwas zum festmachen mit dabei.

Koax ist eigentlich immer das schlechteste was mann machen kann. zudem hast du mit 87mm kaum membranfläche.

Wie gesagt bau dir ein 2 wege system richtig ein und du kannst von "räumlicher Abbildung" reden!

Um dir das zu verdeutlichen wird gern das Konzertbeispiel gebracht. Der Mensch will musik von Vorne hören und nicht von hinten deshalb steht man beim konzert ja auch zur Bühne.

Wenn du jetzt auch noch sagen würdest was der spaß ingesamt kosten darf und was schon vorhanden ist sprich radio (marke Typ)

dann kann dir hier sicher jmd ein gutes 2 wege system empfehlen oder ein Händler macht dir sogar ein angebot!

Axo und immer dran denke du willst was von uns :D und wir nix von dir!

ein coax auf dem armaturenbrett zusammen mit einem tief(mittel)töner in der türe kann durchaus sinn machen.

das problem wird allerdings sein einen guten 8cm coax zu finden - ich kenne keinen, bei 10cm siehts wieder anders aus, da gibt es einige.

ansonsten könnte man auch ein 3 wege system verbauen, mit einem 8cm mitteltöner. damit liesse sich was richtig feines bauen, kostet aber auch am meisten.

am einfachsten wäre ein 2 wege compo, bei dem man halt leider den tollen einbauplatz auf dem abrett verschenkt.

ht in die a säule und tmt in die türe.

das originale ding sollte in jedem fall raus.

viele nachrüst compos werden ohne verstärker nicht (viel) besser oder gar lauter klingen, als die werkströten.

für eine einigermaßen ordentliche frontabteilung kannst du mal gut 500€ einplanen :)

es sollte ein guter verstärker, gute lautsprecher, doorboards und dämmung her.

 

mfg eis

jop jetzt wind wir wieder bei dem punkt! was darf es den kosten? und wie gut bist du im handwerklichen bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Jetta 2, Lautsprecher Aufrüsten am Originalplatz