ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Grand Cherokee Langzeiterfahrung

Jeep Grand Cherokee Langzeiterfahrung

Themenstarteram 22. August 2007 um 12:59

HI Offroader !

Da ich mir jetzt einen Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD " LAREDO" zugelegt habe und noch etwas warten muss bis ich ihn abholen kann, wollt ich doch mal eure Erfahrungen zu diesem Modell , Motor hören.

Der Wagen hat jetzt 96.000 auf dem Buckel sieht aber aus wie neu.

Der Wagen wurde nicht im harten Gelände bewegt .

Ich bin ihn knapp 2 Std Probe gefahren ( Straße) und war sofort Feuer und Flamme.

Im Moment fahre ich noch einen Audi A3 1,6 er Bj 2002. 43.000 Km

Quallitativ eine ganz andere Ecke ganz klar aber der Jeep gefällt mir besser !

Gut das so ein Wagen im Gegensatz zu meinem Audi A3 etwas unwirtschaftlicher ist , ist mir schon klar aber wie ist so die Haltbarkeit bei vernünftiger Pflege ?

Ich mach mir immer etwas Gedanken über Kinderkrankheiten und teuren reperaturen die sich nach 100.000 Km und mehr offenbaren.

Ein anderes Fahrwerk ( Bilstein ) wurde bei 30 .000 km eingebaut weil es der Vorbesitzer etwas straffer mochte.

Das Original Fahrwerk nehm ich als Ersatz.

Der Wagen hat ja auch laut Aussage den Verkäufers eine Steuerkette die wartungsfrei sein soll.

Ist das wahr?

Muss so eine Kette nicht auch ab einer bestimmten Km Leißtung erneuert werden ??

Bedanke mich im Vorraus über jede Erfahrung und Mitteilung .

GRUSS

Schnuffel

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. August 2007 um 19:36

Nur zur Info der Motor im 2.7 CRD ist ein Mercedesmotor wie er auch in der C-Klasse, E-Klasse und im Sprinter verbaut wurde. Zu Deutsch ein 270er CDI. Und Mercedes verbaut keine Zahnriemen in diesen Motoren nur Steuerketten. Der beste Motor der im Granny verbaut wurde.

wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird der Motor von VM in Italien gefertigt und ist nicht identisch mit dem 270 CDI - auch wenn MB da die Finger mit drin hat...

Da irrst du dich. Der 270ér ist zu 100% ein echter Mercedesmotor. Übrigens nicht in abgespeckter Version, sondern original.

Ich habe auch von den Motoren gesprochen, die vorher gebaut wurden. Ich glaube bis 2001 oder 2002. Da gab es zuerst den 2,5ér, einen ehemaligen Bootsmotor.

Später dann wurde ein Zylinder dazugebaut, also 5 Zylinder und der Hubraum damit auf 3,1 Liter erhöht. Und diese Motoren habe Thermikprobleme. Ganz massive sogar.

Gleiches Problem, weil gleiche Motoren auch zum Beispiel im Grand Voyager von Chrysler.

Erst jetzt, in der allerneuesten Generation, beim 3,0 Liter, wurde wieder ein VM gebaut.

Und bezüglich der Steuerkette im Mercedes. Jetzt in der neuen Generation verbaut auch Mercedes leider wieder Steuerriemen und hat auf die Steuerkette verzichtet.

Michi

Themenstarteram 24. August 2007 um 21:53

Danke für die Infos.

Mir wurde auch gesagt das der Motor aus der E-Klasse oder der M-Klasse sein soll.

Das kann man im Internet auch bei vielen Tests nachlesen.

@michi.m

Verstehe ich dich richtig ?

Der Granny 2,7 CRD ist ein 3,1 L Motor ?

Ist das original Fahrwerk wirklich so schrecklich?

Der Wagen fuhr sich eigentlich sehr vernünftig.

Ok ich weiss auch nicht was genau für ein Bilstein Fahrwerk verbaut wurde aber Bilstein stellt auch keinen Schrott her.

Gibt eigentlich wenige Dinge die mir fehlen.

Parksensoren hinten.

evtl eine Lendenwirbelstütze für meine Frau.

Euro 3

Naja aber man kann ja nicht immer alles haben.

Evtl rüste ich später div. Kleinigkeiten nach.

Ansonsten kann ich es kaum abwarten.

Die Wartezeit auf die "Granny" ;) nervt mich etwas da ich erst meinen Gebrauchten Audi A3 verkaufen möchte und die Kunden Preisvorstellungen haben, die sogar unter dem Händler EK liegen.

Naja Geduld ist nicht eine meiner Stärken.

Weitere Erfahrungen wären super !

GRUSS

SCHNUFFEL

Michi,

korrekt - hast recht.

Danke und Gruss - Klaus

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Da irrst du dich. Der 270ér ist zu 100% ein echter Mercedesmotor. Übrigens nicht in abgespeckter Version, sondern original.

Gleiches Problem, weil gleiche Motoren auch zum Beispiel im Grand Voyager von Chrysler.

Erst jetzt, in der allerneuesten Generation, beim 3,0 Liter, wurde wieder ein VM gebaut.

Grand Cherokee 3.0 CRD und Commander 3.0 CRD haben den Motor aus dem Mercedes ML 320 CDI. Von VM Motori stammt der 2.8 im Wrangler oder Cherokee.

-chd

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Da irrst du dich. Der 270ér ist zu 100% ein echter Mercedesmotor. Übrigens nicht in abgespeckter Version, sondern original.

Ich habe auch von den Motoren gesprochen, die vorher gebaut wurden. Ich glaube bis 2001 oder 2002. Da gab es zuerst den 2,5ér, einen ehemaligen Bootsmotor.

Später dann wurde ein Zylinder dazugebaut, also 5 Zylinder und der Hubraum damit auf 3,1 Liter erhöht. Und diese Motoren habe Thermikprobleme. Ganz massive sogar.

Gleiches Problem, weil gleiche Motoren auch zum Beispiel im Grand Voyager von Chrysler.

Erst jetzt, in der allerneuesten Generation, beim 3,0 Liter, wurde wieder ein VM gebaut.

Und bezüglich der Steuerkette im Mercedes. Jetzt in der neuen Generation verbaut auch Mercedes leider wieder Steuerriemen und hat auf die Steuerkette verzichtet.

Michi

mercedes baut auch jetzt nur die Steuerketten bei jedem Motor, Diesel und Benziener, in alle Fahrzeugbaureien von smart bis S600

Themenstarteram 2. September 2007 um 15:41

Ist es denn richtig das diese ein Autoleben lang halten sollen ?

Das hab ich noch nie gehört aber der Händler meint die Kette wird nie gemacht.

Bei den Glühbirnen soll es ähnlich aussehen. Beim Jeep dürfen die wohl kaum durchbrennen hab ich gelesen .

Ist da was dran ?

Wie ist eigentlich die Lichtausbeute vom Grand Cherokee WJ ??

Sollte man auf 50 - 80 % Birnen umrüsten oder ist die Lichtausbeute super ?

Ich hätte ja gerne Xenon gehabt aber der Verkäufer meint das Xenon nicht so gut in dem Jeep wäre und ich eher zu Halogen greifen sollte.

GRUSS

SCHNUFFEL

Das mit der Steuerkette nie tauschen ist sicher nicht richtig. Jede Kette, dehnt sich mit den Jahren aus. In der Regel werden Steuerketten nach 150.000km gewechselt. Wie es beim Jeep ist, weiss ich nicht. Wird aber ähnlich sein.

Immerhin, ein Riemen muss alle 60000 bis 100000km getauscht werden. Und eine Kette kann auch nicht so schnell reissen.

Zu den Glühlampen. Glühlampen sind Glühlampen. Die stellt nicht Jeep her, sondern irgendein Hersteller wie Osram oder ähnliches. Auch für den Jeep.

Und demnach werden die Lampen genau so schnell kaputt, wie in jedem anderen PKW.

Warum keine Xenon Licht im Jeep verbaut werden soll, ist mir ein Rätsel.

Mir scheint, der Verkäufer ist ein eher lustiger Typ. Mach dir deinen Reim selber.

Der Motor im 270ér ist nicht identisch mit dem 3,1ér. Der 3,1ér ist ein VM Motor und wurde vor der 270ér Serie verbaut.

Hubraum beim 3,1ér ist 3100ccm mit ca. 140 PS

Hubraum beim 270ér ist 2700ccm mit ca. 163 PS.

Der 270ér ist dem VM Motor in jeder Hinsicht absolut überlegen und sehr empfehlenswert.

Zum Bilsteinfahrwerk: Bestehe darauf, dass dieses eingetragen wird. Egal, was der Verkäufer dir erzählt. Das Fahrwerk muss!!! eingetragen sein. Auch wenn eine Freigabe dabei ist.

Michi

Eine Steuerkette muss nicht zwangsläufig bei 150.000 gewechselt werden, gerade beim Jeep gibts etliche ,will sogar sagen fast alle die halten locker über 250.000 , ich habe noch nie gehört dass die jemals gewechselt werden musste.

Das mit dem Fahrwerk, wenn nur die Dämpfer von Bilstein sind müssen die nicht eingetragen sein. Nur wenn andere Federn dabei sind die die Höhe des Fahrzeugs verändern.

 

Wolfgang

Ich weiss nicht, wann der Kettenwechsel vorgeschrieben ist.

Vorschrift gibt es aber sicher. Denn eine Kette nie zu wechseln, dass kann ich mir nicht vorstellen.

Und zum Fahrwerk: Wenn die Federn eine andere Farbe zum Beispiel haben, dann wird der Prüfer fragen, ob die Original sind.

Wenn er das Auto schon beim renomierten Händler kauft, und ein Auto kauft, dass nicht gerade in der Billigklasse ist, dann soll er auch darauf bestehen, dass alles in Ordung ist.

Ist aber nur meine Meinung. Wenn es einem wurscht ist..............

Michi

Themenstarteram 2. September 2007 um 19:50

HI

Ich war bei 2 lizensierten Jeep Händlern.

1 x Oberhausen ( Mercedes Becker ) & 1 x Duisburg (Renault Bernds)

Im Gegensatz zu den 3 Grannys in Oberhausen kommt mir meine aus Duisburg riesig vor.

Kann es sein das die Granny Serie sehr tief ist für einen Geländewagen?

Ein Bild von "meiner" hab ich mal angehangen. Was meint Ihr ist die definitiv Höhergelegt oder ist das normal ?

Elektrisch konnte man die höhe bei den WJ Modellen nicht verstellen oder ??

 

Wegen der Steuerkette und den Glühbirnen:

Also mein Ansprechpartner hat extra noch wegen der Steuerkette seinen Kollegen gefragt weil dieser mehr Ahnung von Jeep hatte .

Dieser sagte dann: Steuerkette wird nicht gemacht die ist Wartungsfrei und ist auch nicht im Inspektionsplan aufgelistet.

wäre ja ne feine Sache.

Zu der Haltbarkeit der Glühbirnen muss ich sagen, das ich das hier im Forum irgentwo gelesen habe.

Mal sehen ich hoffe die Lichtleistung der Scheinwerfer ist ok . Bei meinem Audi hätte ich auf Xenon bestehen sollen da war die Lichtausbeute bei schlechtem Wetter eine Katastrophe.

Ob das fahrwerk eingetragen ist weiss ich gar nicht da frage ich nochmal nach.

Ist ja auch kein Ding.

Jetzt muss ich nur noch bis zum 24.09.07 ca warten was mir im Moment sehr schwer fällt weil meine Frau ihr Auto selber braucht und ich nicht mehr mobil bin.

Zeigt doch mal ein paar schöne Bilder von Euren Geländewagen .

Ich mach auch sofort welche , weil die Autohaus Bilder sind nicht sehr schön.

http://bilder.tuningtips.de/membercars/30370__-.jpg

GRUSS

SCHNUFFEL

Ich find da kein Bild.

Michi

Themenstarteram 2. September 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Ich find da kein Bild.

Michi

Ich hab es mal bearbeitet komischerweise sehe ich auch kein Bild.

Ich hab auch extreme Probleme mit dem Internet ne Zeit lang sehe ich alle Bilder etc und nach ca 1 std muss ich den Pc neustarten weil ich im I Net nix mehr sehen kann. ich vermute mal ein Java Problem oder so das lässt sich auch seit neuem nicht mehr updaten.

Blöde technik

GRUSS

SCHNUFFEL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Grand Cherokee Langzeiterfahrung