ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD oder 3.6i (ab BJ 2016 Facelift)?

Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD oder 3.6i (ab BJ 2016 Facelift)?

Jeep Grand Cherokee IV (WK2)
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 20:19

Guten Abend,

 

ich bin im Februar einen SRT8 gefahren der echt ab ging wie ein Zäpfle ;).

Der säuft mir aber zu viel.

 

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mal einen 3.0 CRD (Diesel) und/oder 3.6i (Benziner) Probefahren soll.

Ausstattung ab Overland, besser Summit.

 

Erste Frage zum 3.0 CRD:

Wie verhält sich dieser Motor bei Kurzstrecke?

Die Frage deshalb, da ich nur 9km zur Arbeit hab.

Oder würde das keine Probleme machen.

Ist der Motor generell zu empfehlen?

 

Dann zum 3.6i (V6 Benziner):

Die Kurzstrecken Frage Brauch ich hier ja nicht stellen da eben Benziner;).

Ist dieser Motor als Benziner zu empfehlen oder zu schwachbrüstig?

 

Welchen Motor würdet ihr mir abgesehen vom SRT (säuft zu viel) eher empfehlen um Komfortable aber auch mal etwas Spritzer unterwegs zu sein?

 

Auf was sollte ich zudem bei einem gebrauchten ab BJ 2016 Facelift achten, irgendwelche schwerwiegende Kinderkrankheiten was ins Geld gehen könnte?

 

Das war's fürs erste.

 

Danke im voraus. ;)

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 21. September 2020 um 18:16

Ich bin noch nicht fündig geworden, suche aber momentan auch nicht mehr extremst. Ist erst mal auf Eis gelegt.

Den 3.6 wirst du etwas länger suchen müssen, der ist zwar in den USA das Standardmodell, aber bei uns kaum verbreitet. Wer die gelassene amerikanische Fahrweise pflegt und nicht so viele km zurücklegt, könnte mit ihm durchaus glücklich werden.

Themenstarteram 21. September 2020 um 19:50

Der zieht doch sicher keine Wurst vom Brot bei dem Gewicht und dem mageren Drehmoment? :o

Um eine Probefahrt würde man ja ohnehin nicht drum herum kommen, das ist klar, aber ich finde was Datenblatt angeht ist der 3.6 V6er einfach viiiiel zu untermotorisiert.

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 21. September 2020 um 21:50:08 Uhr:

Der zieht doch sicher keine Wurst vom Brot bei dem Gewicht und dem mageren Drehmoment? :o

Um eine Probefahrt würde man ja ohnehin nicht drum herum kommen, das ist klar, aber ich finde was Datenblatt angeht ist der 3.6 V6er einfach viiiiel zu untermotorisiert.

Der ist so lahm und untermotorisiert, das erinnert fasst an die seligen 'Wanderdünen' von Mercedes...

Gehört verboten auf den deutschen Rennstrecken mit all den begnadeten Rennfahrern durch Geburt.

Frank

PS. Ich schäme mich sehr soetwas mal gefahren zu haben, daher habe ich alle Spuren davon in meinem Profil verschwinden lassen...puuuuh :)

Für den GC gibt´s nur 2 brauchbare und fahrspassbringende Alternativen, entweder den stärkeren CRD oder den 5,7 V8. Sind die Treibstoffkosten relevant, bleibt nur ersterer.

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 22. September 2020 um 08:11:01 Uhr:

Für den GC gibt´s nur 2 brauchbare und fahrspassbringende Alternativen, entweder den stärkeren CRD oder den 5,7 V8. Sind die Treibstoffkosten relevant, bleibt nur ersterer.

Also bei 15tkm im Jahr macht es zwischen beiden um die 1500 EUR Unterschied wenn ich mich nicht irre. Ich rechne mit 10lt. beim Diesel und 15 lt. beim SRT... Ich würde lieber SRT nehmen aber scheue mich vor Nachbarn (Lärmbelästigung beim Kaltstart)... Den 5.7 HEMI findet man ja kaum

Themenstarteram 22. September 2020 um 13:26

Für mich käme nur der CRD in Frage obwohl ich viel Kurzstrecke fahre.

5.7. V8 gibt's leider viel zu selten.

SRT scheidet aus, dann braucht man eine Tankstelle im Garten.;)

3,6 V6 wie schon geschrieben viel zu untermotorisiert.

Zitat:

@Mel75 schrieb am 22. September 2020 um 14:36:46 Uhr:

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 22. September 2020 um 08:11:01 Uhr:

Für den GC gibt´s nur 2 brauchbare und fahrspassbringende Alternativen, entweder den stärkeren CRD oder den 5,7 V8. Sind die Treibstoffkosten relevant, bleibt nur ersterer.

Also bei 15tkm im Jahr macht es zwischen beiden um die 1500 EUR Unterschied wenn ich mich nicht irre. Ich rechne mit 10lt. beim Diesel und 15 lt. beim SRT... Ich würde lieber SRT nehmen aber scheue mich vor Nachbarn (Lärmbelästigung beim Kaltstart)... Den 5.7 HEMI findet man ja kaum

Der SRT mit OriginalAGA ist wahrlich nicht laut, das ist ein Gerücht. Da sind die AMGs und Audi RS viel deutlicher, um es höflich auszudrücken. Speziell beim Start ist der Ami unspektakulär, da ist der A595 viel lauter;)

Themenstarteram 22. September 2020 um 17:42

Kann ich nur zustimmen, der SRT ist im originalen beim anlassen nicht sehr laut, man hört halt eben das geile Hemi V8 Blubbern, so soll's auch sein.

 

Beim Vollgas schaut's natürlich anderst aus, da dachte ich bei der Probefahrt, ohoooooooo :p

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 22:17

Bin jetzt doch wieder auf der Suche nach meiem Jeep Grand Cherokee.

 

Hab u.a 3.0 CRD's auf dem Zettel die aber nur Euro 5 haben und nicht Euro 6, sollte man dann evtl. über eine Umrüstung auf Euro 6 Nachdenken?

Wie ist das bei euch die auch einen mit Euro 5 fahren?

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 27. Oktober 2020 um 23:17:10 Uhr:

Bin jetzt doch wieder auf der Suche nach meiem Jeep Grand Cherokee.

Hab u.a 3.0 CRD's auf dem Zettel die aber nur Euro 5 haben und nicht Euro 6, sollte man dann evtl. über eine Umrüstung auf Euro 6 Nachdenken?

Wie ist das bei euch die auch einen mit Euro 5 fahren?

ich glaube nicht, dass man einen Euro 5 auf Euro 6 umrüsten kann, zumindest kenn ich keinen Anbieter

Ich hab nen 2013 VFL mit Euro 5 und fahre den solange es geht, bisher 127.000 km ohne nennenswerte Defekte

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 21:47

Zitat:

@Gamsbock schrieb am 29. Oktober 2020 um 08:54:18 Uhr:

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 27. Oktober 2020 um 23:17:10 Uhr:

Bin jetzt doch wieder auf der Suche nach meiem Jeep Grand Cherokee.

Hab u.a 3.0 CRD's auf dem Zettel die aber nur Euro 5 haben und nicht Euro 6, sollte man dann evtl. über eine Umrüstung auf Euro 6 Nachdenken?

Wie ist das bei euch die auch einen mit Euro 5 fahren?

ich glaube nicht, dass man einen Euro 5 auf Euro 6 umrüsten kann, zumindest kenn ich keinen Anbieter

Ich hab nen 2013 VFL mit Euro 5 und fahre den solange es geht, bisher 127.000 km ohne nennenswerte Defekte

Mir geht's nicht um einen defekt, hat ja nichts mit Euro 5/6 Zutun...die Frage beläuft sich einfach auf das wie ihr Euro 5 Fahrer das so handhabt und ob ihr schon Probleme im grünen Bereich hattet (Stuttgart zb.)... Wirst dort erwischt mit Euro 5 dann wird's mit 120 Euro recht teuer.

 

Ich halte jetzt nur noch Ausschau auf einen GC ab 2016 dieser Euro 6 hat.

Habe mir in Afrika den Crd zugelegt . Bj Ende 14, 8000 km Auf der Uhr , overland Ausstattung , 6 Jahre Garantie und (!) Wartung inkl. Ich musste nur Reifen bezahlen , nicht mal bremsen etc. statt 74 k Euro habe ich 48.5 bezahlt . Bin 100 t km gefahren bis letztes Jahr und mit 28 t Euro verkauft ( meine Frau verkauft , u d mich gleich noch rausgeschmissen ) das Auto ist absolut top top top auf Langstrecke , Verbrauch 9 Liter circa, keine Mängel gehabt , einmal im Jahr Inspektion ( ohne Kosten Natuerlich ) bin noch nie so ein günstiges und tolles Auto gefahren. Keine Abnutzung innen, großer Kofferraum und Innenraum. , der reifen Verschleiß ist bei dem Gewicht etwa höher . ( alle 25 t km neue Reifen vorne ) viel off-road unterwegs gesehen , klar Afrika , trotzdem fühlte sich alles an wie am ersten Tag . Brauche nicht mehr so ein großes Auto jetzt, aber ich trauere dem exzellenten luftfahrwerk hinterher . Entspanntes reisen kannst mit dem sicher , da können deutsche Hersteller nicht mithalten zu Teil ( x 5 z.b.) auch. Ach 600 km Langstrecke steigst aus und fühlst dich gut . Tanken nur alle 900 km circa , . Was will man mehr ......

Und das Kennzeichen gab es für 20 Euro .....das werde ich hier nicht mit Geld und guten Worten bekommen ....hahah

Asset.JPG

Sorry limited Ausstattung ....

Aus welchem Land ist das schöne Kennzeichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD oder 3.6i (ab BJ 2016 Facelift)?