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Jeep Cherokee 4.0

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 9:20

Hallo Leute,

mir wurde ein Jeep Cherokee 4.0 Bj.92 in schwarz und innen auch schwarz mit Leder und dem ganzen Zeig was diese Modelle eben so haben angeboten.

Der Wagen wurde auf D3 umgerüstet, hat neue Winterreifen und TÜV/AU noch 1,5Jahre.

Preis:1500€

Nun wollte ich euch fragen, da ich mich nicht so gut auskenne, ob der Preis in Ordnung ist und was der Wagen so verbraucht und wie kostenintensiv der WAgen sonst so im Unterhalt ist.

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

MFG

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10 Antworten
am 5. Dezember 2006 um 10:09

Also der Preis erscheint auf den 1.Blick gut - fast schon sehr gut, so dass ich Dir rate - schau Dir den sehr genau an. Schalter oder Automatik (= Limited) - da gibts nähmlich auch den Unterschied mit dem Untersetzungsgetriebe - der Limited hat einen zusätzlichen Straßenallrad, den ich nicht missen möchte).

Der 92er hat bereits nicht mehr das so anfällige Bendix-ABS - ist ein 4,0l HO-Motor, den habe ich auch in meinem 97er und der ist eigentlich robust.

Krümmerriss kommt Dich teuer zu stehen (ca. 500 - 600 €), Steckachsen sind auch kostenintensiv, ebenso wie Blattfedern und Stoßdämpfer. Die meisten anderen Teile halten sich im günstigen Rahmen, solange man nicht bei Chrysler kauft.

D3 ist ok und kostet somit ca. 270 € Steuer im Jahr. Verbrauchsmäßig brauchen wir uns nichts vorzumachen. Rechne mit 14-15l Normalbenzin bei unverbastelten Auto. Es gehen aber auch bei Bleifuß locker 18-20l durch. Wenn schon größere Räder (31er) drauf sind, dann geht unter 15-16l nichts.

Auf der Autobahn mit Tempomat sind sie erstaunlich sparsam. Meinen bewege ich mit ca. 9-10l bei Tempo 160 über die Bahn. Häufig Kickdown bringt die Tanknadel schnell zum Abstürzen ins Bodenlose und viel Schubbetrieb wirkt sich wiederum gut sparend aus. (beim Automatik - Schalter ????)

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 10:32

DAs ist mir schon mal eine große Hilfe. Danke!

Der Wagen ist automatik, ob's ein Limited ist, muß ich nochmal nachfragen.

Was ich allerdings vergessen hab zu erwähnen, der Kilometerstand liegt bei 185.000.

Ist der Preis trotzdem in Ordnung?

jo, der preis passt dennoch, keine angst!

der motor is super, der hält meist ewig.

gruss,

volli

am 5. Dezember 2006 um 15:07

Wenns ein Automatik ist, dann ists ein Limited. Die km - da mach Dir mal keine Sorgen. Meiner hatte bei Kauf auch schon 170.000 drauf und jetzt über 210.000 (auch noch auf Autogas) und das ist gar kein Problem für die Motoren. Falls der Motor "tackert", dann schau nach den Ölstand.. ansonsten müssten die Hydros gewechselt werden - was aber auch nicht der unbedingte Weltuntergang wäre, wenn man selber schrauben kann. Oft ist auch der hintere Motorsimmering od. die Ölwannendichtung etwas undicht, was auch kein Beinbruch sein sollte mit etwas Schrauberahnung und chirurgischen Fummelfingern (die Dichtungen selbst sind spottbillig). Schau auf den Öldruck - wenn der immer auf Anschlag hoch ist, dann scheint Ölschlamm drin zu sein - kann auch Öl in den Luftfilter drücken. Das ist auch nicht schlimm, sondern nur ein Haufen Drecksarbeit - komplette Grundreinigung Motor und neues Öl und ev. ein neues PCV-Ventil (ca. 7 €).

Ich würde sowieso, wenn Du den kaufen solltest, sofort neu: Zündkerzen (Champion !!!) ca. 18 €, Verteilerkappe + Läufer ca. 15 € und neuer Satz Zündkabel ca. 45 €, sowie Wechsel aller! Öle (auch Differential, Automatikgetriebe). Das kostet nicht viel.

... mehr fällt mir dazu erstmal nicht mehr ein, außer das alle Zusatzanbau-Teile eingetragen sein sollten.

.. und wenn Dir doch Zweifel wegen den km kommen, dann mach fix eine Kompressionsmessung - ist ja heutzutage gar kein Problem mehr. Wenn das OK ist, dann ist der Motor sicher gesund und hält noch lange.

am 5. Dezember 2006 um 15:40

Da fällt mir noch was ein:

Fehlerspeicher auslesen:

Zündschlüssel rein und 1 Stufe nach vorn drehen

dann schnell in Abfolge Zündung: an - aus - an - aus - an - aus - an und Zündung anlassen. Blick auf die Anzeigen links. Dort sollte dann eine untere Anzeige anfangen zu blinken. Falls nicht - nochmal probieren, bis Du den Dreh raushast.

Also zuerst brennt die lange - das ist der normale Startcheck und dann gehts los mit blinken:

am Schluss (oder im besten Fall nur als einzigstes) kommt immer

blink - kurze Pause - blink - kurze Pause - blink - kurze Pause - blink - kurze Pause - blink

.. lange Pause ..

blink - kurze Pause - blink - kurze Pause - blink - kurze Pause - blink - kurze Pause - blink

Es sind immer 2stellige Zahlen - dh. also 5 mal blinken lange Pause 5 mal blinken = 55 = Ende Diagnose

nach dem 2. bis 3. mal versuchen zu zählen wirst Du das raushaben mit den kurzen und langen Pausen.

Auch oft kommt am Anfang die 12 = irgendwann war mal die Batterie in einer gewissen Zeitspanne abgeklemmt gewesen. Das kommt auf oft, obwohl dies nicht der Fall war - kannst Du ignorieren.

Aber alles was zwischen 12 und 55 kommt ist wichtig und das sind Defekte. Falls da was kommst kannst Du uns gern fragen was das ist. Kommt da nichts außer 12 und 55, dann alles Bestens - Herz was willst Du mehr!

Versicherung:

Frag bei Deiner Versicherung vorher nach, was der kostet. Der ist in der Haftpflicht richtig teuer, aber die Teilkasko incl. 150 € SB (ratsam, wegen Glasbruch ..) ist wiederum sehr billig. Ich zahle mit 60% und öff. Dienst-Rabatt incl. Teilkasko immer noch 211 € im 1/4 Jahr bei AXA oder DEVK und das ist nicht gerade wenig, aber billigeren Anbieter habe ich bisher für den XJ nicht gefunden.

Lass Dir vorab auch schon mal die VIN geben, hier kannst Du kontrollieren, ob noch Recalls ausstehen und hier gibt´s den Jeep VIN-Decoder. Und da das hier nicht verlinkt werden darf, google doch mal nach "Jeep" und "Forum", gleich das erste Suchergebnis ist sicher mittelfristig für Jeeper interessant…

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 8:47

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe, hab den Wagen gekauft, es ist übrigens ein Limited.

Wegen der Verischerung hab ich mir auch ein angebot machen lassen. Bei der HUK24 kostet der Wagen Haftpflicht mit 70%, 521€ im Jahr.

Nur hab ich nun noch ein paar Probleme und ich hoffe ihr könnt mir da auch weiterhelfen:

- Wenn ich das Gebläse der Heizung anmache, hauts die

Sicherung (30er) immer raus, die Heizung selbst geht

allerdings. An was kann das liegen???

- Die hinteren beide Deckenleuchten, die Kofferraum leuchte

und die Fußraumbeleuchtung vorne brennt immer, krieg die

nicht aus. Gibts da nen Schalter oder so?

- Ich weis leider nicht, wie das Tempomat funktioniert.

- Der Heckscheibenwischer ist abgebrochen, der Vorbesitzer

hat mir jedoch einen neuen mitgegeben, weis aber leider

nicht wie ich den wechsle.

Danke und schöne grüße aus München

am 7. Dezember 2006 um 13:32

Also wegen Gebläse und Beleuchtung, da solltest Du alle Kabel checken, ob blankgescheuert oder irgendwo welche zusammenkommen od. brüchig. Gerade unter dem Amaturenbrett gibts einen guten Kabelwirrwarr. Ich habe auch schon beim Radioreinschieben Kabel gequetscht. Wie die Inneraumbeleuchtung ausgeht? - Da muss ich heute Abend mal aufpassen wie das eigentlich funktioniert (wann die ausgeht). Ich glaub da ist ein Kontakt hinten in der Kofferraumklappe. Vorn im Fahrerraum die Deckenleuchte hat einen Schalter jedenfalls.

Die Innenraumbeleuchtung wird per Schalter geregelt, der befindet sich rechts neben dem Lichtschalter, muß in etwa Stellung Halb bis 3/4 stehen, dann erlöschen auch die Lichter,

das Problem hatte ich auch mal, bin versehentlich gegen den Schalter gekommen, hab auch lange gedocktert, aber das ist zu 95% das Problem.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 13:17

Hallo Leute, also das mit der Deckenleuchte hat sich erledigt. Lag nur an dem Schalter :-)

Bloß das Gebläse macht mir etwas Kopfzerbrechen.

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