Jedes Jahr der selbe Scheiss! Weihnachten und ein großes Übel!

Liebe Leute,
es ist nun Mitte November, diese Woche noch ist der 1. Advent und Abends wird es früh dunkel. Wie schön ist es da doch, mit seinem Auto durch die Gegend zu fahren und seine Fussraumbeleuchtung einzuschalten und den leicht schimmernden Schaltknauf zu sehen.
- Ups....geht ja gar nicht, denn ein beleuchteter Schaltknauf gefährdet ja die öffentliche Sicherheit und ist somit strengstens verboten.

Also fährt man mit Standard-Lampen durch die Gegend und hofft darauf, dass man nicht angehalten wird, weil der Beifahrer die Leselampe eingeschaltet hat und diese schlimmerweise mit einer LED leuchtet.
Man fährt also so durch einen finsteren Wald als man plötzlich seinen Augen nicht traut:
Da ist doch tatsächlich in einigen hundert Metern Entfernung mitten im Wald eine Kirmes und man fährt geradewegs drauf zu. Nach 5 Sekunden denkt man sich - huch, das ist ja gar keine Kirmes, was da leuchtet, dass muss wohl ein Ufo sein, was gerade zur Landung ansetzt und dabei seine bunten Scheinwerfer durch die Gegend gleiten lässt...
Weitere 5 Sekunden später wird einem dann bewusst, dass dieses Ufo schon gelandet ist und auf einen zufährt.
In dem Moment, als das Ufo genau auf gleicher Höhe mit einem selber ist, wird man auch schon geblitzdingst und sieht erstmal für 30 Sekunden nichts mehr. Dabei fährt man in den Wald gegen einen Baum und kurz bevor man verblutet, sieht man dann noch, dass das Ufo gar kein Ufo ist, sondern ein LKW, der die gesamte Front und den gesamten Innenraum voll mit blinkenden Weihnachtsbäumen und Namensschildern hat.

WARUM ZUM TEUFEL GEHT NIEMAND GEGEN DIESE VERDAMMTEN BRUMMIFAHRER VOR, DIE SCHLIMMER LEUCHTEN ALS LAS VEGAS UND DIE EINE WIRKLICHE GEFÄHRDUNG DARSTELLEN, NUR WEIL DAS WORT "HERBERT" BELEUCHTET SEIN MUSS UND DANEBEN NOCH 5 WEIHNACHTSBÄUME BLINKEN?! WARUM DARF MAN SEINEN SCHALTKNAUF NICHT BELEUCHTEN ABER SOLCHE BEKLOPPTEN LKW FAHREN ZU TAUSENDEN DURCH DIE GEGEND?!

Entschuldigt, dass ich sauer bin aber ich verstehe es einfach nicht, wieso sowas geduldet wird. Die gehören alle in den Knast!

Gute Nacht
// Joscha

22 Antworten

Wo ist der Unterschied? Ich glaube, es liegt an der "festen" Installation nicht zugelassener Leuchten.

Mein Neffe auf dem Beifahrersitz kann getrost mit seinem Knight-Rider spielen. Sobald ich das Ding fest einbaue, hält man mir "verbotene, regelmäßige Nutzungsabsichten" vor.

Die Polizei ist konservativ. Ich habe 1977 meine Tachobeleuchtung "rot" gestylt. Der erste Polizist, der mich nachts anhielt, fragte, ob ich im "Starfighter" (an die Kiddis, war früher ein Düsenflugzeug) sitze.

Den 20,- DM Strafzettel musste ich nicht bezahlen, weil sich herausstellte das die Farbe der Beleuchtung nicht vorgeschrieben war (heute ist die Farbe fast schon alltäglich). Vielleicht sollte ich Lizenzgebühren verlangen?

Gruß, Günni.

Viele solcher Lampen und Lichter koennen echt blenden.

Aber manchmal wundert man sich schon, dass einige Sachen in Deutschland verboten sind. So waren viele Jahre die Seitenmakierungsleuten verboten. Amerikanische Fahrzeuge mussten diese abklemmen. Dabei tun diese Dinger keinem was. Naja, dass hat dann der TÜV auch irgendwann bemerkt. Über den Zweck dieser Leuchten z.B. an einem Fiat Panda lässt sich streiten...
Aber Warum sind dann nicht auch gelbe Felgenlichter (Tireflys) als Seitenmakierungsleuchten zu sehen? Bei anderen Farben ist das ja klar aber in gelb ist das dann doch etwa das gleiche wie ein Fahrradreflektor.
Was auch in den USA jetzt viel zu sehen ist sind Stroboblitzer in den Blinkern bei Warnblinkfunktion. Das finde ich ehrlichgesagt sehr Sinnvoll, da damit das Fahrzeug wenn es liegen bleibt echt schneller gesehen wird als mit normalen Warnblinkern.
Naja wir leben halt in Deutschland. Dafür dürfen wir auf der Autobahn 300 fahren wenn das unser Auto schaft und hoffentlich bleibt das auch noch länger so.

Gruß,
Chris

Tachobeleuchtung kann blenden.

Ich sehe oft auf blau umgebaute Tachos die VIEL zu hell sind. Da frag ich mich ob die Leute einen an der Waffel haben oder einfach nur Nachtblind sind!? Zudem werden die LED´s hinterm Tacho so ungünstig plaziert das das Licht nach aussen reflektiert und blendet! Häufig bei VW Tachos(Golf 2/3, Polo etc.) der Fall. Von daher wäre ich dafür bei Tachoumbauten eine gewisse Grenze zu setzen.

Gruß
Ercan

Zitat:

Original geschrieben von 230ce87

...........So waren viele Jahre die Seitenmakierungsleuten verboten. Amerikanische Fahrzeuge mussten diese abklemmen. ...........

Das ist so nicht ganz richtig. Mit einer problemlos zu erhaltenden Ausnahmegenehmigung vom (wenn ich mich richtig erinnere) Kraftfahrtministerium (natürlich "Gebührenpflichtig"😉 hat das StVa die Leuchten (ebenfalls "Gebührenpflichtig"😉 eingetragen.

Heutzutage werden wohl solche (und alle anderen) Genehmigungen schon vom Fahrzeughersteller mit dem Typgutachten eingeholt, wenn das Auto für den deutschen Markt vorgesehen ist.

Gruß, Günni.