ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. JE 2.0 OHNE Klimaautomatik Gebläse der Lüftung / Heizung reagiert nicht / startet plötzlich

JE 2.0 OHNE Klimaautomatik Gebläse der Lüftung / Heizung reagiert nicht / startet plötzlich

Renault Espace III ( JE )
Themenstarteram 8. November 2023 um 6:26

Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen JE 2.0 als Familie Fahrzeug uns besorgt und bin gerade dabei das Fahrzeug wieder aufzubauen und herzurichten. Er fährt soweit und es sind noch einige daran zu machen aber das nervigste und auch problematischste ist das nicht funktionierende Gebläse.

Ich habe bereit sämtliche Sicherung im Fahrzeuginnenraum sowie im Motorraum getestet sowie auch die Rücksetzung der Stellmotoren über die beiden mittleren Tasten ausgeführt. Jedoch egal auf welcher Stellung ich die von 0 bis 8 ich den Regler des Gebläses stelle bekomme ich keine Funktion. Bei dem jetzigen Wetter somit nicht mehr möglich zu fahren. Nun hatte ich erst an einen defekten Gebläsemotor oder einen Kabelbruch (warum auch immer) gedacht. Dagegen spricht aber dass das Gebläse nun 2x schon urplötzlich angegangen ist und auch anblieb. Dies war einmal während der Fahrt und einmal im Stand. Wo könnte ich nun mit de Fehlersuche beginnen? Könnte es mit einem der Relais zusammen hängen? Ich hab noch nicht die Schaltpläne studiert, aber das wäre nun meine eheste Vermutung. Vielleicht kennt ja jemand bereits dieses Problem und kann mir weiterhelfen...

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 10. November 2023 um 12:43

Scheint an den Relais gelegen zu haben. Zumindest gingen nun alle Funktionen wie sie sollen!

Hallo Odinwald,

Läuft dein Gebläse noch? Welches Relais hattest du in verdacht, das im Sicherungskastwn Motoraum? Was hast du gemacht? Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass ich den Gebläsewiderstand ansehen sollte, dies habe ich gestern gemacht, hier sah der Stecker etwas verschmort aus, habe jetzt ein Gebrauchtteil bestellt da neu nicht mehr erhältlich. Lg aus Österreich

Stecker
Widerstand
Position
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. JE 2.0 OHNE Klimaautomatik Gebläse der Lüftung / Heizung reagiert nicht / startet plötzlich