Jaulendes Getriebe?

Opel Vectra A

Hallo liebe Vectra-Freunde!

Bisher habe ich mir eigentlich keine Gedanken über folgendes Problem gemacht, jetzt dachte ich aber, ich frag mal nach, ob das üblich ist:

Wenn ich beispielsweise im 2.Gang mit ca. 20-30 km/h fahre, und in den ersten Gang schalte, dann kommt immer so ein komisches jaulen, ist das normal?

Fzg: Vectra A Facelift
Motor: C20NE
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe (Schongetriebe).

Bitte euch um Information!

Danke,
Christoph

18 Antworten

Ja, is normal (, wenn das Jaulen auch leiser wird bei weiteren Geschwindigkeitsverlust)!

Ist mir wohl schon einmal erklärt worden warum, kann mich aber nicht mehr daran erinnern.
Aber ich glaub da gibt es noch genügend hier, die dir das erklären können. 😛

Bei anderen Autos, auch anderer Marken, kannst du des Gleiche beobachten.

SG
Stean

Re: Jaulendes Getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Hallo liebe Vectra-Freunde!

Bisher habe ich mir eigentlich keine Gedanken über folgendes Problem gemacht, jetzt dachte ich aber, ich frag mal nach, ob das üblich ist:

Wenn ich beispielsweise im 2.Gang mit ca. 20-30 km/h fahre, und in den ersten Gang schalte, dann kommt immer so ein komisches jaulen, ist das normal?

Fzg: Vectra A Facelift
Motor: C20NE
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe (Schongetriebe).

Bitte euch um Information!

Danke,
Christoph

Hört sich nach dem Differenzial an, ist nicht schön aber auch nicht weiter tragisch...😉

Nur sollte man es im Auge behalten wenn es schlimmer werden sollte...

Bär

Ich glaub die Opel Getriebe haben so eine Art Sperre während der Fahrt in den ersten zu schalten.

Wenn ich auf eine Ampel zurolle nemm ich Gang raus und drücke ihn in den ersten. Der Hebel allerdings rastet erst ein wenn der Wagen fast zum stehen gekommen ist. Reinprügeln will ich den Gang ja nicht. 😉

Deshalb hab ich auch diese Gerausch wahrscheinlich noch nie gehört.

mfg Micha

Hab ich auch schon seit bestimmt 80.000km. Also würde ich mir mal keine Gedanken darüber machen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hört sich nach dem Differenzial an, [...].

Ah, genau, so nennt sich des!

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Ich glaub die Opel Getriebe haben so eine Art Sperre während der Fahrt in den ersten zu schalten...

[...]

Reinprügeln will ich den Gang ja nicht.
mfg Micha

Hm...fühlt sich fast so an ja.

Aber des is voll komisch, weil ich bring den 1.Gang auch erst bei 20 km/h rein, ohne reinprügeln - mag ich auch nicht. Mein Kumpel mit den Corsa B schafft des locker scho bei 30 km/h... 😕

Weiß jemand mehr? 😎

Ihr müsst es mal mit Zwischengas probieren.
Geht wunderbar. Dann fluscht er richtig rein 😉

Zitat:

Original geschrieben von Plattfuß-Opel

Ihr müsst es mal mit Zwischengas probieren.
Geht wunderbar. Dann fluscht er richtig rein 😉

Wieviel den? Antippen, Halbgas oder mehr? Ich werds morgen mal probieren.

mfg Micha

Für was muß man in den ersten schalten, wenn der zweite schon drin ist?
Ist doch Quellerei fürs Getriebe. Der erste Gang ist zum anfahren. wenn man noch rollt kann man auch locker im zweiten weiter fahren. Wenn das nicht mehr geht, weil doch zu langsam, muß man mal kurz anhalten und in den ersten schalten.
Was meint ihr warum man so schwer vom zweiten wieder in den ersten schalten kann? Das ist nicht so gedacht.
Und wenn man an eine Ampel heran rollt, drückt man nicht so lange am Hebel rum bis der erste drin ist.
Man legt ein Gang rein wenn man los fährt.
Die ganze Rotlichtphase lang die Kupplung treten ist nicht so dolle.

Mach ich auch garnicht (mehr). Es gibt leider diesen kleinen Bereich wo der zweite zu wenig Drehzahl hat und der erste nicht einlegen lässt.

Beispiel wäre wenn man auf eine Ampel zufährt und bremst dabei schaltet die Ampel auf grün und die ersten fahren los. Wenn dann der Vordermann in rollen kommt ist man in diesem Tempo wo der Wagen echt nicht in die Gänge kommt.

mfg Micha

PS: Das Drücken ist mehr so ein sanftes schieben. 😉

Eins noch 🙂

Danke euch schonmal für eure Antworten. 🙂
Dann gibt es da noch so ein Pfeifen, welches ich eigentlich nur höre, wenn das Fenster offen ist:
Wenn ich im 3.Gang hochbeschleunige, ab dem Zeitpunkt wo ich mehr Gas gebe, bis ich fast in den 4.Gang schalte, ist da so ein Pfeifen, ich denke es kommt vom Motor.

Gruß

Zitat:

Dann gibt es da noch so ein Pfeifen, welches ich eigentlich nur höre, wenn das Fenster offen ist

Das ist der Turbo. 😁

Ne, Spaß bei Seite. Das Pfeifen hab ich auch. Ich hör es nur nicht immer. Und jedesMal wenn ich es wieder höre, erschreck ich mich von Neuen. Denk immer, oh je wieder ein neues Geräusch mit dem ich mich abfindne muß.

Weil mein Sitz quitscht auch wie ein Vogel. 🙂

Ich denke mal, dieses Pfeifen kommt nur beim C20NE vor, oder?

@Mitsumichi:
So meinte ich es auch.

@Vectra:
Hm...hab ich noch nicht gehört bei meinem 1.6l Motor (C16NZ normalerweise, oder?), aber ich werd nächstes Mal darauf achten.

Hi,

jup bei mir hat es bis heute auch gepfiffen, allerdings war es bei mir die Lüftung...😛
Der Lüftermotor ist wohl schon etwas trocken gewesen b.z.w die Welle, so das auf Stufe 2-4 die Lüftung gequitscht hat...🙁
Blätter oder Laub waren es definitiv nicht, habe alles nachgeschaut und schön saubergemacht, bin da sehr pingelig drin...
Finde es auch irg. ziemlich "Blöd" das der Vecci keinen Pollen/Reinluffilter hat, wenigstends bei Fahrzeugen mit Klima, hätte man sowas ja machen können...🙁

Habe das ganze dann heute mal mit WD40 behandelt und siehe da, scheint wohl erstmal weg zu sein, bis es irg. wieder kommt...🙂

Jaja, die Geräuschkulisse an unseren Veccis, ist manchmal schon echt beeindruckend....😰

Bär

Deine Antwort