ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Japaner bis 8000€

Japaner bis 8000€

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 17:34

Hallo an alle :),

ich bin neu hier und wie es sich gehört, wollte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Kenny, bin 23 Jahre alt und komme aus Köln.

 

Folgendes, ich fahre schon seit 6 Jahren meinen NISSAN MICRA II (K11), 1348 cm3, 82 PS, 60 kW.

EZ 2000. Er läuft bis jetzt super und macht keine Probleme. Bis Ende des Jahres hat er noch TÜV und bis dato würde ich mir gerne ein neues Auto kaufen, da er mittlerweile das alterentsprechende Rostproblem hat und es einiges an Aufwand wäre das zu beseitigen. Außerdem geht die Klimaanlage nicht.

Ich mache meine Ölwechsel usw mit einem befreundeten Meister selber, trotzdem würde ich gerne eure Meinung/Empfehlung hören.

Mittlerweile kommt es immer mal wieder vor, dass ich beruflich etwas weiter (z.b Hamburg) fahren muss und im Hochsommer das dann natürlich nicht so toll ist. Hinzu kommt halt auch die nicht allzu schnelle Beschleunigung, der Komfort und der Lust nach neuem. ^^

Ich weiß, ist vermutlich ein Luxusproblem, aber vielleicht kann der ein oder andere es nachvollziehen:D

Ich suche also einen zuverlässigen, komfortablen und nicht allzulangsamen Wagen:

Er sollte :

- Klimaanlage haben

- mindestens 150ps+ haben

- nicht allzu sperrig sein. (Komfort von Innen)

- nicht allzu teuer in der Versicherung/Unterhalt

 

Das sind vermutlich die 0815 Ansprüche, die gefühlt jeder hat, aber ich dachte mir, dass ich einen neuen Thread aufmache, da viele Beiträge mittlerweile 8-12 Jahre her sind oder halt aus meinem Budget.

Für alternative nicht japaner bin ich natürlich auch offen. Würde diese aber bevorzugen weil ich die Optik und die (gelesene) Zuverlässigkeit mag.

Was man wissen sollte :

- fahre so um die 10.000-12.000 km im Jahr.

- leider Kurzstrecken zur Arbeit ( pro Tag 15km Gesamtstrecke)

- Bisherige Arbeiten wurden von mir und einem gut befreundeten KFZ Meister selbst gemacht. ( Also eigene Werkstatt ist vorhanden)

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schonmal bei denjenigen die es bis hier gelesen haben und mir eventuell weiterhelfen können.

 

VG,

Kenny

Ähnliche Themen
115 Antworten
Themenstarteram 1. März 2021 um 13:38

Zitat:

@seahawk schrieb am 1. März 2021 um 14:28:48 Uhr:

Zitat:

@Dr.Watch schrieb am 1. März 2021 um 13:34:02 Uhr:

 

doofe Frage vielleicht, den Gebrauchtwagencheck dann machen lassen bevor ich den endgültig kaufen, auf meine Kosten ? :D

Würde ich empfehlen, außer Du hast einen Kfz-Spezi an der Hand und Zugriff auf eine Hebebühne.

KFZ Spezi ist vorhanden und Hebebühne halt zu hause :)

Zitat:

@Dr.Watch schrieb am 1. März 2021 um 14:38:57 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 1. März 2021 um 14:28:48 Uhr:

 

Würde ich empfehlen, außer Du hast einen Kfz-Spezi an der Hand und Zugriff auf eine Hebebühne.

KFZ Spezi ist vorhanden und Hebebühne halt zu hause :)

Na dann auf auf Civics sind auch nicht anders als andere KFZs rein vom Grundprinzip, Kein Hexenwerk was Honda da baut. :D

Themenstarteram 1. März 2021 um 14:39

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 1. März 2021 um 15:33:39 Uhr:

Zitat:

@Dr.Watch schrieb am 1. März 2021 um 14:38:57 Uhr:

 

KFZ Spezi ist vorhanden und Hebebühne halt zu hause :)

Na dann auf auf Civics sind auch nicht anders als andere KFZs rein vom Grundprinzip, Kein Hexenwerk was Honda da baut. :D

Perfekt, ich freu mich schon drauf :D

Themenstarteram 1. März 2021 um 14:58

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen

dem 1.8 Type S und dem 1.8 I-vtec Sport ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1676692932-216-1934?...

Civic 8 und Civic 9 bauen auf dem gleichen Chassis auf Karossiere ist halt anders. Civic 10 war dann ne komplette Neuentwicklung wieder.

Der R18A2 vom Civic 8 hatte Anfangs die Euro 4 norm später hat er noch die Euro 5 norm geschafft.

Beim R18Z4 vom Civic 9 anfangs Euro 5 als Facelift dann auch Euro 6

- geringfügig höhere Verdichtung

- Er hat noch eine Ausgleichswelle bekommen für noch ruhigeren Motorlauf

- Molybdändisulfid beschichtete Kolben

- später ab Bj 2015 meine ich auch andere Kolbenringe.

Wiki hilft Dir auch weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_8._Generation

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_9._Generation

Video des 1.8ers über die Grundsätzliche Funktionsweise:

https://www.youtube.com/watch?v=Px0_6-Btx3Y&t=177s

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 1. März 2021 um 15:33:39 Uhr:

Kein Hexenwerk was Honda da baut. :D

-

Der größte Motorenhersteller der Welt weiss schon, was er tut. ;)

Zitat:

@Dr.Watch schrieb am 24. Februar 2021 um 18:34:00 Uhr:

Hallo an alle :),

ich bin neu hier und wie es sich gehört, wollte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Kenny, bin 23 Jahre alt und komme aus Köln.

 

Folgendes, ich fahre schon seit 6 Jahren meinen NISSAN MICRA II (K11), 1348 cm3, 82 PS, 60 kW.

EZ 2000. Er läuft bis jetzt super und macht keine Probleme. Bis Ende des Jahres hat er noch TÜV und bis dato würde ich mir gerne ein neues Auto kaufen, da er mittlerweile das alterentsprechende Rostproblem hat und es einiges an Aufwand wäre das zu beseitigen. Außerdem geht die Klimaanlage nicht.

Ich mache meine Ölwechsel usw mit einem befreundeten Meister selber, trotzdem würde ich gerne eure Meinung/Empfehlung hören.

Mittlerweile kommt es immer mal wieder vor, dass ich beruflich etwas weiter (z.b Hamburg) fahren muss und im Hochsommer das dann natürlich nicht so toll ist. Hinzu kommt halt auch die nicht allzu schnelle Beschleunigung, der Komfort und der Lust nach neuem. ^^

Ich weiß, ist vermutlich ein Luxusproblem, aber vielleicht kann der ein oder andere es nachvollziehen:D

Ich suche also einen zuverlässigen, komfortablen und nicht allzulangsamen Wagen:

Er sollte :

- Klimaanlage haben

- mindestens 150ps+ haben

- nicht allzu sperrig sein. (Komfort von Innen)

- nicht allzu teuer in der Versicherung/Unterhalt

 

Das sind vermutlich die 0815 Ansprüche, die gefühlt jeder hat, aber ich dachte mir, dass ich einen neuen Thread aufmache, da viele Beiträge mittlerweile 8-12 Jahre her sind oder halt aus meinem Budget.

Für alternative nicht japaner bin ich natürlich auch offen. Würde diese aber bevorzugen weil ich die Optik und die (gelesene) Zuverlässigkeit mag.

Was man wissen sollte :

- fahre so um die 10.000-12.000 km im Jahr.

- leider Kurzstrecken zur Arbeit ( pro Tag 15km Gesamtstrecke)

- Bisherige Arbeiten wurden von mir und einem gut befreundeten KFZ Meister selbst gemacht. ( Also eigene Werkstatt ist vorhanden)

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schonmal bei denjenigen die es bis hier gelesen haben und mir eventuell weiterhelfen können.

 

VG,

Kenny

Hallo Kenny,

was isses nun geworden? ;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 16:49

Hallo Chamaleon1983,

 

aus privaten Gründen leider bisher gar keiner.

Meine berufliche Situation und Wohnsituation haben sich mittlerweile auch geändert und es wird mit Sicherheit ein Diesel werden.

 

VG

Guden, ah okay... Dann alles gute bei der Wahl :-)

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 17:13

Dankeschön :-)

Auch für eure Hilfe

Zitat:

@Dr.Watch schrieb am 3. Oktober 2021 um 18:49:50 Uhr:

Hallo Chamaleon1983,

aus privaten Gründen leider bisher gar keiner.

Meine berufliche Situation und Wohnsituation haben sich mittlerweile auch geändert und es wird mit Sicherheit ein Diesel werden.

VG

Hoffentlich ein Honda Diesel :D

Alles gute und viel Erfolg bei der Suche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen