ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Japan Import Bezahlung ohne Sicherheit

Japan Import Bezahlung ohne Sicherheit

Mercedes
Themenstarteram 22. November 2022 um 17:16

Hallo zusammen

Ich stehe kurz davor mein erstes Auto nach Deutschland zu importieren. Was mich skeptisch macht ist die Bezahlung nach Japan die per Überweisung läuft.

Ist das eine gängige Methode? Ich soll tausende von Euros ohne Sicherheit nach Japan überweisen ? Wenn ich schließlich kein Auto bekomme kann ich nichtmal was dagegen tun. Überweisung= keine Sicherheit

Bitte um Rückmeldung und Erfahrungen.

19 Antworten

Wenn s schief läuft ist Geld weg , Rücküberweisung macht die Bank nicht ,auch nicht bei Betrug.

Handelt es sich um einen Händler ??

Themenstarteram 22. November 2022 um 18:04

Ja das Fahrzeug soll ich den „berühmten“ japan Auktionen ersteigert werden.

Übers Internet ? Ohne es gesehen zu haben ?

Themenstarteram 22. November 2022 um 18:11

Klar. Bilder gibt es, eine Fahrzeug Beschreibung auch

Da gibts ja auch andere Geschichten zu lesen , wie DB aus USA ,

meins wäre das nicht , oder bekommt man dort einen DB für " ganz " kleines Geld , Überführung etc

RISIKO ,denke ich

Für mich müsste so ein Fahrzeug, von dem ich, außer den schon üblich erstaunlich niedrigen Kilometerzahlen und immer aus Erstbesitz, im Grunde genommen nichts weiß, schon ein außerordentliches Schnäppchen sein. Bekannterweise ist aber so etwas mehr als rar. Wenn ich dann noch Gebürhren, Handling, Transportkosten, Versicherung, Einfuhr, technische Anpassungen u.v.m. berechne, kostet mich das Auto sicherlich soviel wie hier beim Händler in Deutschland- wo ich jedoch alle Vorteile habe.

Ich habe bis jetzt 8 Stck. aus Japan lmportiert,immer positiv.

Dann hätten wir uns doch über Tipps und Erfahrung gefreut.

Ich habe mit 3 verschiedenen Firmen gearbeitet die alle in Japan ansässig sind. Jede Firma möchte ca. 1000 - 2500 Gebühr vorab bevor msn auf Fahrzeuge bieten kann. Diese Gebuhr erhält man zurück wenn man sich wieder abmeldet. Das einzige Risiko meiner meinung nach besteht darin, dass man die Fahrzeuge nicht persönlich sehen und begutachten kann. Mann muss sich aug die technische Bewertung verlassen. Was ich immer mache ist, mir anhand der FIN die tatsächliche Ausstattung und das Baujahr anzusehen. Der komplette ablauf ist mit 4 klicks mit dem Handy erledigt und das Auto steht in ca. 3 Monaten vor der Tür in Deutschland. Danach muss msn eine Vollabnshme nach 21 machen lassen wo ggfs. Mancjmal die Scheinwerfer erneuert werden müssen. Die Nebrlschlussleuchte muss von recht nsch links und das war es auch schon. Mit den Untetlagen aus Japan, Tüv 21 und den COC papieren die man für 146 EUR vom Tüv Süd holen kann, kann man dann dS Fahzeug snmeldfn und bekommt eine deutschen Fahrzeugbrief. Das Media system navi ,radio funktioniert nicht in deutscjösnd und muss ausgetauscht werden. Eventuell muss man auch im Kombinstrument die deutsche sprache codieren lassen. Das war es. Bri weiteren Fragen helfe ich gerne. VG

Volles Risiko , wenn klappt bist der König . M M

Viele Infos waren das ja nicht gerade und Vorteile sind auch nicht zu erkennen.

Für ein Auto im Wert von rund 10.000 Euro gehen schon rund 3.000 Euro allein für Handling, Transport und Zoll drauf. Dazu kommen diverse Umrüstungen, Umbauten, Codierungen, Dokumente, Gebühren etc., für die leicht noch 2000 Euro aufgewendet werden müssen. Das sind dann bereits 50% des Kaufpreises. Der evtl. Tausch von beispielsweise Mediensystemen ist noch nicht berücksichtigt.

Wie bereits geschrieben: Wie "billig" muss ich das Fahrzeug bekommen, dass diesen Aufwand und dieses Risiko rechtfertigt? Und vorallem: Warum ist das Auto so "billig"? Mein Geld kann ich auch anders verbrennen.

Jeder wie er möchte.

Mir macht es Spass, weil ich real erlebe wie wirtschatliche Zähne ineinander greifen und Wirtschaft real funktioniert. ( Bankwesen, Logistk, Digitalisierung, Handwerk, Produktion, Dienstleistung,etc) .Alle diese comodities sind involviert und verdienen alle Geld wegen meinem investment. Mittlerweile hat mein Sohn den kompletten Ablauf inne und hat ein Gewerbe und finanziert sich nun sein Studium komplett hierdurch und gleichzeitig mit einer Menge Spass und vor allen Dingen der Erkenntniss, wie Wirtschaft real funktioniert. Er versteht die Begriffe wie Budgetplanung, Cash management, Zeitmanagement, Steuern, Einfuhrumsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Bürokratie, Kundenzufriedenheit, Qualitätsmanagement, Planung etc,etc,etc. Das ist mir Gold wert , nicht unbedingt Geld wert. Geld war nie mein Ziel, aber ich habe noch mit keinem Fahrzeug Geld verloren ! VG

Selten so einen Unfug gelesen.

Für "wirtschaftlich ineinandergreifende Zähne" und Deine "comodities" genügt bereits der Kauf eines Schokoriegels beim Kiosk an der Ecke. Wer Ahnung hat weiß, welche Prozesse dabei in Gang gesetzt werden und auch wer und was alles daran beteiligt ist. Dafür brauchts es keinen Autoimport aus Japan, wobei in diesem Fall weder Invest noch Rendite erkennbar sind- sofern so ein Auto überhaupt als Invest zu betrachten wäre.

Kann aber jeder halten wie er will, aber ein Profi bist Du jedenfalls nicht. Und von daher bin ich nicht sicher, ob Dein Tipps und Ratschläge überhaupt sinnvoll sind.

Ich weiß nicht worauf du abzielst ?

Du magst keine auto Importe aus dem Ausland ? Ok, dann mach es eifach nicht. Wen interessiert es ob ich aus Jspan importiere und du nicht. PIEP EGAL. Wenn du es magst immer und über alles zu meckern, dann viel Spass damit. Die Welt geht dadurch nicht unter.

Ich finde es toll weil du sehr schöne alte Fahrzruge kn einem unglaublich guten Zustdand finden kannst und zudem meistens auch noch mit Vollausstattung. Diese Fshrzeuge sind in Japan häufiger verfügbar als in D oder EU.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Japan Import Bezahlung ohne Sicherheit