Jahreswagenkauf - Worauf achten (Intervalle, Verschleißteile)
Hallo zusammen,
da ich mich in meiner Kaufentscheidung spontan von SLk auf TT umentschieden habe, bin ich nun etwas auf Eure Hilfe angewiesen.
Zunächst der Disclaimer (ist ja in manchen Foren nötig 😛):
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, nein, ich bin nicht auf Anhieb fündig geworden. 🙂
Da ich bis gestern noch einen SLK kaufen wollte und heute einen TT probefahren werde, kann ich mir leider nicht mehr alle Infos selbst zusammensuchen und bevor ich gleich eine Entscheidung treffe, die ich bereue...
Ich werde einen Audi TT Jahres-Werkswagen mit knapp über 9.000 km auf der Uhr und EZ 04/2010 probefahren. Da ich noch Neuwagengarantie inkl. Garantieverlängerung bis 2015 habe, mache ich mir um Sachen wie Getriebe oder Motor weniger Sorgen (außerdem höre/merke ich ja gleich, ob da was faul ist).
Wovon ich aber keine Ahnung habe, sind die Verschleißteile bzw. Intervalle, die auf mich zukommen.
Sollte ich bei einem KM-Stand von fast 10.000 auf etwas besonderes achten? Wann muss er wieder in die Werkstatt, sollte ich mir Scheiben und Bremsbacken anschauen? Wie lange hält die durchschnittliche Bereifung (1.8 Frontantrieb) etc.?
Da ich eher aus der Motorrad-Ecke komme und das mein erster eigener Wagen wird (davor nur Dienstwagen, wo ich mich um nix kümmern musste), hab ich wenig Verständnis davon, was mich jetzt erwartet. Den Kettensatz werde ich jedenfalls kaim tauschen müssen 😉
Bin für jeden Hinweis dankbar, außer solche auf die Sufu!
Beste Grüße,
Karsten
19 Antworten
ganz wichtig ist mit dem Fahrzeug auf die Autobahn zu fahren und im Geschwindigkeitsbereich von ca. 120 bis 160 km/h genau auf das womöglich auftretende "Lenkradflattern" zu achten. Sollte da etwas auffällig werden bist Du gut beraten die Finger von dem Wagen zu lassen.
Eventuellen Erklärungen auf noch vorzunehmende Auswuchtungen solltest Du keinen Glauben schenken. Dann lieber weiter suchen.....
Ich fahre jetzt den zweiten TT-Neuwagen mit diesem Problem und die Suchfunktion hier zeigt leider das ich nicht allein bin.
ich wünsche Dir viel Erfolg ;-)
Ich hab 2 Wochen Rückgaberecht 🙂
Und Lenkradflattern sehe ich als Fall für die Garantie, oder?