ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Jahreswagen nach MoPf

Jahreswagen nach MoPf

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. März 2018 um 9:42

Hallo liebe Leute,

ich habe seit kurzem eine Hingabe für die C-Klasse, speziell den W205, entwickelt. Da nach meinem baldigem Beenden des Studiums auch ein neuer Job ansteht, möchte ich mich gerne im Voraus über einen Kauf eines Jahreswagen rundum informieren (lassen). ;)

Mein geplanter Kauf liegt etwa in 7-10 Monaten, sollte auch ein guter Zeitpunkt sein für eine Preissenkung, da die MoPf bis dahin verfügbar sein sollte? Diesbezüglich, was kann ich realistisch erwarten, welcher Preis auf mich zukommt? Auf was muss ich achten?

Nach meiner Recherche bisher ist eine C-Klasse mit Baujahr 17 für ca. 25k zu haben (von Mercedes selbst). Welche Ausstattung sollte das Auto unbedingt haben, brauche keine Extravaganten Features, quasi "Standard" oder vielleicht bisschen mehr, sollte ausreichen. (Smartphone Integration ist z.b. sehr wichtig für mich, da ich Google Maps nutzen möchte). Meine Eltern fahren Skoda, generell eher bescheiden bzgl. des Autos. Möchte die C-Klasse hauptsächlich wegen der Optik (Außen & Innen) und dem Komfort.

Gibt es generell vielleicht einen Überblick wie Kosten allgemein mit einem Mercedes Fahrzeug einzuordnen sind. Quasi Nebenkosten in Bezug zu Audi, BMW etc. Denn ich habe mir die Mittelklasse Fahrzeuge von Audi und BMW angesehen, aber die C-Klasse ist einfach elegant als dass ich die anderen zwei nehmen könnte. Finde das Plastik im Audi, auch wenn es besseres Plastik sein soll, einfach nicht stimmig. BMW fürchte ich ein wenig, da dort speziell die 3er Reihe anfälliger sein soll und so die Kosten durch die Reparatur erhöht werden (irgendwo gelesen, ich meine sogar ADAC Bericht). Also es müsste schon viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, dass ich keine C-Klasse kaufe, vielleicht gebt ihr mir ja Argumente für die Konkurrenz. ;)

Sollte ich etwas vergessen habe, gerne fragen.

Beste Antwort im Thema

Für brauchbare Antworten braucht es mehr Info über Deine Ansprüche. Allerdings rate ich Dir die Suchmasch. zu benutzen, denn in den div. Threads zu dem Thema wurde schon nahezu alles durchgekaut. Hier wirst Du Tausend Antworten kriegen zu für u. wider zu Details. Such und lies in Ruhe und bilde Dir ein Urteil. Ansonsten wird jeder gegen jeden argumentiert. Gruß bw

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Für brauchbare Antworten braucht es mehr Info über Deine Ansprüche. Allerdings rate ich Dir die Suchmasch. zu benutzen, denn in den div. Threads zu dem Thema wurde schon nahezu alles durchgekaut. Hier wirst Du Tausend Antworten kriegen zu für u. wider zu Details. Such und lies in Ruhe und bilde Dir ein Urteil. Ansonsten wird jeder gegen jeden argumentiert. Gruß bw

Themenstarteram 17. März 2018 um 10:18

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt bzw. meine Priorität nicht verdeutlicht, möchte hauptsächlich eine Einschätzung um wie viel der Preis fallen könnte, bis ich eine C-Klasse kaufe. Und wie die Unterschiede in den Ausstattungen preislich dann ungefähr liegen. Natürlich alles reine Spekulation, dient ja auch nur als grober Anhaltspunkte. Ich persönlich rechne evtl. mit 20-22k für ein moderat ausgestattete C-Klasse mit Baujahr 2017, das ist vielleicht Wunschdenken, aber diesbzgl. habe ich keine Erfahrungen.

Das mit anderen Herstellern war eher mit einem Augenzwinkern zu sehen, aber vielleicht gibt es ja wirklich "heimliche" Alternativen da preislich unschlagbar.

Die Preise sind im Moment eher Diesel/Benziner geprägt. Denke nicht, dass durch Mopf das Niveau viel tiefer rutscht.

Mit Deiner Preisvorstelling wirst Du einen Diesel Leasingrückläufer/Mietwagen mit vielen Km und begrenzter Ausstattung bekommen.

Da spricht evtl. nichts gegen einen Kauf.

Du müsstest uns schon mitteilen , an welchem Modell du interessiert bist . Diesel o. Benziner , Schalter o. Automat , 180iger o. 300er usw. u. sofort !

Denke aber , daß bei deinem Budget nur eine 180iger "Nacktschnecke" drin ist . Und das meine ich nicht böse .

Mein Sohn sucht gerade einen S204 mit ordentlicher Ausstattung u. selbst diese liegen alle noch über 20k u. sind ja nun schon ein paar Jahre auf dem Markt .

Themenstarteram 17. März 2018 um 12:19

Ahh sorry, ja habe die Basics vergessen zu erwähnen. Möchte eher eine manuelle Schaltung, da ich noch nie Automatik gefahren bin und auch gerne schalte, zudem auch zusätzliche Kosten bei Reparaturen mit Automatik verbunden sind?

Bezin, auch aufgrund der aktuellen Lage, aber auch nie ein Dieselfahrer gewesen. Zusätzlich kämen eher Kurzstrecken und eventuell jährlicher Urlaub in Frage, da dürfte ein Diesel keinen Mehrwert bringen.

Der 180C reicht mir vollkommen aus, bin bisher mit keinem Auto mehr als 100 PS gefahren, daher langen die 156 locker aus für mich. Bis zu 25k würde ich zahlen, dann müsste aber auch evtl. bessere Ausstattung drin sein. Wie gesagt das sind ca. 7-10 Monate noch hin. Aber trotzdem "unrealistische" Vorstellungen bzgl. der Preisverfalls?

Derzeit ist ein Jahreswagen mit 30% unter Listenpreis als äußerst günstig anzusehen.

Ob sich dieses durch die Mopf noch weit steigert ist ungewiss.

Meist haben die Hersteller besonders attraktive Sondermodelle mit guter Ausstattung vor einer Modellpflege eingebracht,

um den schleppenden Absatz zu steigern.

Dieses hat Mercedes aber derzeit nicht Nötig.

Deshalb sehe ich maximal und fast schon utopisch 35% auf einen JS Jahreswagen mit um die 10tkm auf ein vor Mopf in einem Jahr.

Ein C180 Limousine BL Preis von 31,868,20€ mit ein bisschen Ausstattung von 10t€ würde somit noch 27.214,2€ kosten.

Wenn nicht gerade sehr viele Autos seitens Mercedes derzeit auf Halde produziert werden, um sie in einem Jahr wieder als JS zu verschleudern kannst du dir die Lage am Gebrauchtwagen Markt ja vorstellen.

Jetzt werden einige bestimmt ein zwei Standuhren bei Mobile mit derzeit schon 35% als JS aufzeigen.

Ich hatte vor einem Jahr nur ca 6 Wochen Zeit um den Gebrauchtwagen Markt bzgl. BMW und Mercedes zu verfolgen.

Habe dann bei meinem Schnäppchen mit 28% und 14tkm als 10 Monate altem JS gekauft.

Habe danach kein so attraktives Angebot mehr gefunden.

Hoffe ich konnte dir mit meiner Ehrlichen Einschätzung weiterhelfen.

Wünsche dir viel Erfolg beim Kauf deines Traum Wagen.

Gruß Pfanni

P.S. sehe gerade selber das es bereits schon jetzt bei Mobile einige JS Limousine für 35% unter Liste angeboten werden.

Ich hätte also vor meinem Post besser Recherchieren sollen.

Somit sieht es für den TE jedenfalls gut aus.

Nimm schon aus Wiederverkaufsgründen ein Automatik.

Moin, ich weiß nicht ob das auch für die C Klasse auch zutrift, aber eine E Klasse ist als Schalter fast unverkäuflich. Oder nur mit riesen Abschlag beim Preis.

Rate ebenfalls zu Automatic.

Aber andersrum bekäme er den Schalter natürlich auch zum Spottpreis.

Dass Vormopf-Jahreswagen durch die Mopf günstiger werden, ist ziemlich unwahrscheinlich, denn der Mopf ist ja noch gar keine Konkurrenz für die Vormopf-Jahreswagen, da es den Mopf auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht wirklich gibt.

Frühestens wenn ab Sommer 2019 die ganzen Mopf-Jahreswagen kommen, könnte sich ein bisschen was tun, aber auch nicht viel - sieht man auch an den Preisen, die für W204 von 2013/14 immer noch aufgerufen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen