Jahreswagen mit neuem Stoßfänger Unfallwagen?
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit einen Golf VII Variant als Jahreswagen zu kaufen. Der Wagen ist sehr günstig und war ein Werkswagen bei VW. Der Händler sagte mir allerdings am Telefon, dass der Stoßfänger im Werk neu gemacht wurde und dies auch im Kaufvertrag stehen würde. Handelt es sich somit um einen Unfallwagen und hätte dies evtl. starke Auswirkungen beim Wiederverkaufswert ?
Ich vermute, dass diese Sache bei der Preisfindung vom Händler schon berücksichtigt wurde. Trotzdem muss es ja nicht unbedingt ein schlechter Deal sein. Ich müsste dies einem potentiellen Käufer bei späteren Verkauf wohl mitteilen vermute ich. Keine Ahnung ob dies in 4-5 Jahren dann noch große Folgen für den Wiederverkaufswert hätte.
Ich müsste leider relativ weit fahren um den Wagen anzuschauen.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@juli29 schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:57:06 Uhr:
Wenn die Stoßstange getauscht wurde ist man bei VW mit rund 1200 Euro dabei. Das ist keine Bagatelle mehr. Hab den Fall selbst gehabt nach Unfall mit Fahrerflucht.Zitat:
@Vaio 105 schrieb am 31. Oktober 2014 um 11:41:48 Uhr:
Wenn ein Jahreswagen einen Unfall hatte und es mehr als ein Bagatellschaden ist, sollte ein Gutachten vorliegen.
Mein Gott, nur weil die Arbeitskosten und das Original-Klumpert bei VW (nicht nur dort) so teuer sind wird daraus kein Drama😁
Normalerweise, wenn "nur" der Stoßfänger getauscht wurde, kann nicht viel gewesen sein.
Wenn der Preis passt, wäre das für mich mal sicher kein Hindernis.
Punkto Wiederverkauf ist so ein Bagatellschaden - und das ist es noch immer - ohnehin 2-rangig.
Da du ja das Ersparte auch gegenrechnen musst, falls dadurch überhaupt ein Verlust eintritt.
Wundert mich gerade bei dir - du willst zwar weismachen ein Re-Importwagen wäre beim Wiederverkauf halb so wild, aber wegen so einer Stoßstange soll man ja gut aufpassen😉
Logisch gehört abgeklärt, was genau passiert ist...
20 Antworten
Hier muss man den Händler fragen. Vermutlich meint der die Front- und Heckschürze. Der Austausch der Stoßstange hinter der Schürzen macht nur nach einem Unfall Sinn - ab ca. 10 km/h gibt die Schürze nach und wird bis zur Stoßstange eingedrückt.
Zitat:
@shocktone schrieb am 1. November 2014 um 07:47:45 Uhr:
Eine Farbabweichung, Spaltmaße etc. werde ich natürlich genau anschauen.
Die Antworten haben mir auf jeden Fall schon einmal sehr geholfen. Wenn es wirklich nur der Austausch der Stoßstange war, die optisch 1a gemacht wurde und der Preis stimmt sollte es in einigen Jahren beim Wiederverkauf nur eine geringe Rolle spielen.
Wenn die Verkleidung genauso angebracht ist wie beim Polo kann da nicht viel eingestellt werden.
An vielen wichtigen Stellen wird diese nur durch Kunststoffnasen gehalten.Nur am Radlauf kann etwas gestellt werden.
Wichtig ist da eher das es sich um ein originales Ersatzteil handelt.Das wird ja hier gegeben sein.
Farbabweichung ist möglich.Aber wie schon geschrieben,die gibt es manchmal auch schon bei Neuwagen
Vergiss in diesem Fall die Userin "Hochsommer".😁
Die hat sich da in etwas verbohrt und steigt keinen mm zur Seite.😉
Wenn sie meint eine gewechselte Stoßstange macht ein Auto extrem minderwertig, soll sie doch.
Die Praxis bzw. Realität ist eben eine andere.
Der TE soll sich das anschauen, genau hinterfragen und gut ist's.
Entscheiden muss er das dann eh selber.
@juli29
Kraxen findest du sogar im Duden.😉 Google hilft auch weiter und ist bei uns nicht böse gemeint.
Normalerweise ist das der Ausdruck für ein "schäbiges" Auto, falls die Frage wirklich ernst gemeint war.😉