ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. JAGUAR X-Type Estate

JAGUAR X-Type Estate

Jaguar X-Type CF-1
Themenstarteram 2. März 2004 um 22:00

Mich würde Eure Meinung zu der Frage interessieren:

Wird der neue X-Type Estate von Jaguar ein Verkaufserfolg? Pro & Contra.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G-Kb

Betreffs Abgasreinigung möchte ich noch erwähnen, dass die Firma Twin-Tec gegen Ende 04 offenbar einen passenden Russfilter (zum Nachrüsten) liefern kann (anscheinend baugleich zur Mondeo TDCi)

Das ist doch mal ne gute Nachricht.

Ich hätte nämlich echt Lust, mir den Estate zu kaufen.......obwohl ich meinen Ford Probe über alles liebe.

Themenstarteram 26. März 2004 um 20:17

Probefahrteindrücke

 

Wie von mir bereits angekündigt: Hier nun meine Probefahrteindrücke mit dem X-Type Estate 2.0D sowie 2.5 V6.

Ich bin mit beiden Fahrzeugvarianten die gleiche Strecke gefahren (ca. 100 km) mit Autobahn, Überland- und Stadtverkehr.

Eines noch vorneweg: Der Wagen ist ein richtiger Hingucker! Nur bewunderswerte Blicke - vor allem von Frauen! - Oder lag es doch am Fahrer? Spaß beiseite.

Beginnen möchte ich mit dem 2.5 V6:

Der Vorführwagen (Ausstattungsvariante "Executive") hatte Automatikgetriebe und (fast) Komplettausstattung. Sehr angenehm, da mochte ich gar nicht mehr aussteigen;-)

Wie nicht anders zu erwarten, seidenweicher Lauf des V6 und ein bärenstarker Antritt. Der V6 lädt einen mit seiner Kraft zum sportlich-dynamischen Fahren regelrecht ein, die Lenkung ist für meinen Geschmack etwas zu "schwammig" bzw. indirekt und die Fahrwerksabstimmung weder zu weich noch zu straff. Also genau richtig. Gestört hat mich aber das mehr oder wenige starke Ruckeln des Getriebes.

Der für mich entscheidende Punkt, warum es kein 2.5 wird, ist der durstige V6. Laut Bordcomputer waren es am Ende meiner Testrunde 14,9 L. Für meinen Geschmack zu viel, aber Allrad und V6 treiben den Verbrauch eben nach oben. Fairerweise halte ich dem Wagen zugute, daß er neu und damit nicht eingefahren ist.

So, und nun noch ein paar Worte zum 2.0D "Classic":

Der 4-Zylinder-Diesel mit 130 PS hat Kraft (lt. Prospekt 330 Nm bei 1800 U/min) im Überfluss, auch schon richtig von unten heraus. Man kann auch mit dieser Variante sportlich flott unterwegs sein.

Im Gegensatz zum Benziner aber ein niedriger, akzeptabler Verbrauch (lt. Bordcomputer 7,1 L). Ansonsten siehe oben; das Schaltgetriebe präzise, wunderbar leichtgängig schaltbar.

 

Alles in allem habe ich den Eindruck gewonnen, daß der 2.0D die beste Wahl ist, nicht nur unter dem Gesichtspunkt Preis/Leistung, auch was den Unterhalt betrifft.

Vielleicht sollte Jaguar von den Benzinern ja eine Variante ohne Allrad ins Programm nehmen...

Ansonsten ist der Wagen schick, durchdacht und praktikal. Die Verarbeitungsqualität hat auf mich (bei beiden Autos) einen guten Eindruck gemacht. Solide verarbeitet und kein Klappern.

Themenstarteram 27. März 2004 um 16:15

Probefahrteindrücke, Teil 2

 

Dieser Punkt hat zwar nur indirekt mit der Probefahrt zu tun, ich möchte es aber doch noch mit ansprechen: Versicherungsprämien.

Ich habe gerade die Versicherungsprämien (bei einem durchweg günstigen Direktversicherer) durchgerechnet. Als Grundlage der Berechnungen habe ich meine persönlichen Schadenfreiheitsklassen genommen, private/freiberufliche Nutzung; VK 300 SB, TK ohne SB. Berücksichtigt sind ALLE für mich in Frage kommenden Rabatte wie Einzelgarage etc.

Jahresbeitrag inkl. VRS (Einmalzahlung):

BMW 320d touring 906,40 €

Saab 9-5 3.0 TiD Sport-Kombi 1.017,90 €

Jaguar X-Type 2.0D Estate 1.269,50 €

Ich möchte dies nicht kommentieren...

am 2. April 2004 um 13:27

Versicherungsprämien in D

 

Für den billigeren Jaguar Estate 2.0D fast 30% mehr Prämien als für ein BMW 320D? Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Werden in D die Versicherungen durch die einheimische Autoindustrie subventioniert?

Jaguar X-Type Estate

 

Ja, begeistern kann er schon. Und fahren tut diesen Wagen auch nicht jeder. Allerdings den ersten Kontakt mit dem einzigen Autohaus in der Nähe, war fast noch interessanter ! Ich glaube ich hätte keine Jeans anziehen dürfen, und mich rasieren müssen, weil probefahren nach einem musternden Blick , durfte ich nicht. Nu ja, jetzt habe ich mal noch die C-Klasse gesichtet.

Das Preis-Leistungs- verhalten ist hier doch um einiges besser. da muß ich beim Estate doch einiges drauflegen, um das selbe zu erreichen. Die Folgekosten dürften auch nicht höher sein. Nur was Mercedes nicht bietet, ein Auto mit Jaguar Feeling..... Oder was meint Ihr ?

Die Hamburger Jaguar-Händler bedienen einen auch wenn man mit Jeans und 3 Tage-Bart in den Laden kommt.

Jedenfalls ist das meine Erfahrung. (Ich sehe nie anders aus *g*)

Und der Verkäufer wollte mir dann noch einen X-Type 2,0D für ein paar Stunden aufzwängen, allerdings hatte ich keine Zeit für ne Probefahrt.

Nach dem dritten NEIN das er das dann auch verstanden.

PS: Jaguar Krüll / Rondenbarg 2 / Hamburg

Hallo Baddy,

war halt mal meine Erfahrung. Hamburg ist aber 600 Km weit von meinem Wohnort. Trotzdem danke für Deinen Tip. Ich habe gelesen, dass Jaguar in Deutschland 3000 Stück vom Estate absetzen will. War ich der 3000undeinste ? Naja, wie auch immer. Nach diesem Erlebnis bin ich aber trotzdem zu allen Schandtaten bereit. Auch zu einer Jaguarprobefahrt. (Trotz Bestellung eines C-Klasse Diesel Kombi)

Gruß Brainmac

am 6. April 2004 um 10:27

Probegesessen

 

Moin!

Ich habe jetzt den X-TYpe Estate probegesessen an einer Ausstellung.

Das Interieur har mir sehr gefallen. Leider ist der Innenraum zu klein für mich. Wenn ich eine gute Sitzposition gefunden habe, stoße ich mir den Kopf.:( Da sitze ich besser in einem Smart Roadster.

am 6. April 2004 um 15:03

"Probegessesen"

 

Ich bin 190cm und hatte keinerlei Probleme mit Kopffreiheit beim Probefahren. Ich schätze, entweder hast Du den Knopf zur Sitzverstellung nicht gefunden oder Du bist deutlich grösser als ich.

am 6. April 2004 um 20:04

"Probegessesen"

 

Ich bin 5 cm kleiner als du und habe den Knopf gefunde. Eine tiefere Sitzposition war mir aber unbequem.

am 9. April 2004 um 21:41

Wir haben uns ein Jag estate 2.0D executive gekauft.

Wunderschöne und feine Auto. Jetz haben wir ein X type 2.0 V6. Was hier in Foren geschrieben wird über das Verbrauch stimmt. leider ist das Verbrauch zu hoch.

Wir haben eine Probefahrt gemacht mit dem Diesel: 5.8 L/100 km. Natürlich sehr ruhig gefahren. Die verarbeitung ist im Model 2004 vieol besser als Modeljahr 2003 (unser X type).

am 20. April 2004 um 14:16

Re: JAGUAR X-Type Estate

 

Zitat:

Original geschrieben von mrbavaria

Mich würde Eure Meinung zu der Frage interessieren:

ich denke, dass der estate kein großer erfolg wird, denn er ist, meiner meinung nach, kein richtiger jaguar mehr! ich hab ihn mir auf der präsentation in bremen angeschaut, ist nicht gerade so dolle, aber wer unbedingt einen kleinen kombi mit ´ner katze auf der haube haben will ...

gruß - anderson99

Zum Thema X Type Diesel:

1: Ihr solltet alle merken dass der X Type Diesel erst nach 500 - 1000km seine endgueltige Laufruhe weil das Delphi system lernfaehig ist. Ich bin selber von der Laufruhe meines X Type Diesels beeindruckt - der E220 CDI, das ich frueher hatte (W211!!) hoerte sich schlichtweg grausam an....

2: Versicherungspraemien beruecksichtigen nicht die sogenannte BOFE - Bolt on Front End. Die ersten X Types (Bis mitte 2003) hatten feste Vorderaufbauten, sie mussten, im Falle eines Falles, wieder angeschweisst werden. Aus diesem Grund waren Reparatueren sehr teuer und aufwendig, was sich in der Praemien zu sehen ist.

Die neuere haben BOFE, aber koennen versicherungstechnisch nicht unterschieden werden. Daher sind die Praemien etwas hoch.

3: Ich bin 1m94 gross und habe kein Problem mit dem Sitzen. Die sitze sind fuer lang strecken (4 - 500km in einem Rutsch) sehr bequem.

am 9. Mai 2004 um 20:46

ah, danke - das mit der BOFE is ne Erklärung für die Versicherung...leider wird da wohl nicht bald Besserung zu erwarten sein :(. Versicherung ist für mich im mOment eigtl. DER Grund nicht doch den Bauchkauf mit einem Jaguar zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von Randall Flagg

Versicherung ist für mich im mOment eigtl. DER Grund nicht doch den Bauchkauf mit einem Jaguar zu machen...

tja, wenn es um die 20€ im Monat geht, dann tut es mir leid....

Mir ist mein Jaguar die 20€ / Monat Mehrpreis fuer Haftpflicht / Vollkasko gegenueber E Klasse auf jeden Fall Wert........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. JAGUAR X-Type Estate