ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Jaguar Land Rover Fiskaljahr 2018 - Abverkaufszahlen

Jaguar Land Rover Fiskaljahr 2018 - Abverkaufszahlen

Land Rover
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 7:35

Hallo

Interessanter Bericht zum Fiskaljahr 18 (01.04.17 bis 31.3.18). Grob zusammengefasst:

- Nur 1.7% mehr Fahrzeuge als im Vorjahr verkauft

- Wachstum hauptsächlich getrieben von China und Overseas, aber gebremst von UK und Europa

- Umsatz trotzdem rund 6% gestiegen, Hauptsächlich wegen gutem Verkaufsmix

- Gute Kostenkontrolle führ zu mehr Ertrag, aber gebremst durch höhere Entwertungen und Abschreibungen

- EBIT tiefer als Vorjahr, man rechnet aber mit steigendem Ebit für 2018, 2019 und 2020

- Weiterhin grosse Investitionen in Forschung und Entwicklung

Verkaufte Stückzahlen:

- Discovery Sport 119.1

- Evoque 98.5

- Range Rover Sport 76.1

- F-Pace 72.7

- Range Rover 53.5

- Discovery 46.5

- Range Rover Velar 46.0

- XF 40.9

- XE 32.8

- F-Type 9.9

- E-Pace 9.1

- XJ 9.1

Meine Sicht auf diese Zahlen:

- Mit dem DS haben sie wohl voll ins Schwarze getroffen. Die höchsten Zahlen im dritten Produktionsjahr

- Der RRE war auch schon höher, vermutlich fällt er langsam wegen dem Alter. Trotzdem noch hoch.

- Der RRS und der RR verkaufen sich angesichts der VP extrem gut und dürften die Cashcows sein

- Erstaunlich wie gut der F-Pace sich entwickelt

- Der D5 verkauft sich doch besser als hier im Forum angenommen, sogar besser als der RRV

- Beim RRV erwartet JLR noch höhere Stückzahlen, mal gucken...

- Enttäuschend für mich ist der XE, müsste eigentlich viel besser gehen. Erst recht im Vergleich mit dem teureren XF.

- F-Type konstant bei rund 10k pro Jahr, das passt

- E-Pace wird sich sicher noch massiv steigern

- Der XJ, für mich ein wunderschönes Fahrzeug, ist halt alt geworden...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 7:35

Hallo

Interessanter Bericht zum Fiskaljahr 18 (01.04.17 bis 31.3.18). Grob zusammengefasst:

- Nur 1.7% mehr Fahrzeuge als im Vorjahr verkauft

- Wachstum hauptsächlich getrieben von China und Overseas, aber gebremst von UK und Europa

- Umsatz trotzdem rund 6% gestiegen, Hauptsächlich wegen gutem Verkaufsmix

- Gute Kostenkontrolle führ zu mehr Ertrag, aber gebremst durch höhere Entwertungen und Abschreibungen

- EBIT tiefer als Vorjahr, man rechnet aber mit steigendem Ebit für 2018, 2019 und 2020

- Weiterhin grosse Investitionen in Forschung und Entwicklung

Verkaufte Stückzahlen:

- Discovery Sport 119.1

- Evoque 98.5

- Range Rover Sport 76.1

- F-Pace 72.7

- Range Rover 53.5

- Discovery 46.5

- Range Rover Velar 46.0

- XF 40.9

- XE 32.8

- F-Type 9.9

- E-Pace 9.1

- XJ 9.1

Meine Sicht auf diese Zahlen:

- Mit dem DS haben sie wohl voll ins Schwarze getroffen. Die höchsten Zahlen im dritten Produktionsjahr

- Der RRE war auch schon höher, vermutlich fällt er langsam wegen dem Alter. Trotzdem noch hoch.

- Der RRS und der RR verkaufen sich angesichts der VP extrem gut und dürften die Cashcows sein

- Erstaunlich wie gut der F-Pace sich entwickelt

- Der D5 verkauft sich doch besser als hier im Forum angenommen, sogar besser als der RRV

- Beim RRV erwartet JLR noch höhere Stückzahlen, mal gucken...

- Enttäuschend für mich ist der XE, müsste eigentlich viel besser gehen. Erst recht im Vergleich mit dem teureren XF.

- F-Type konstant bei rund 10k pro Jahr, das passt

- E-Pace wird sich sicher noch massiv steigern

- Der XJ, für mich ein wunderschönes Fahrzeug, ist halt alt geworden...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Juni 2018 um 7:46

Zitat:

@cutf schrieb am 14. Juni 2018 um 09:35:36 Uhr:

Hallo

Interessanter Bericht zum Fiskaljahr 18 (01.04.17 bis 31.3.18). Grob zusammengefasst:

- Nur 1.7% mehr Fahrzeuge als im Vorjahr verkauft

- Wachstum hauptsächlich getrieben von China und Overseas, aber gebremst von UK und Europa

- Umsatz trotzdem rund 6% gestiegen, Hauptsächlich wegen gutem Verkaufsmix

- Gute Kostenkontrolle führ zu mehr Ertrag, aber gebremst durch höhere Entwertungen und Abschreibungen

- EBIT tiefer als Vorjahr, man rechnet aber mit steigendem Ebit für 2018, 2019 und 2020

- Weiterhin grosse Investitionen in Forschung und Entwicklung

Verkaufte Stückzahlen:

- Discovery Sport 119.1

- Evoque 98.5

- Range Rover Sport 76.1

- F-Pace 72.7

- Range Rover 53.5

- Discovery 46.5

- Range Rover Velar 46.0

- XF 40.9

- XE 32.8

- F-Type 9.9

- E-Pace 9.1

- XJ 9.1

Meine Sicht auf diese Zahlen:

- Mit dem DS haben sie wohl voll ins Schwarze getroffen. Die höchsten Zahlen im dritten Produktionsjahr

- Der RRE war auch schon höher, vermutlich fällt er langsam wegen dem Alter. Trotzdem noch hoch.

- Der RRS und der RR verkaufen sich angesichts der VP extrem gut und dürften die Cashcows sein

- Erstaunlich wie gut der F-Pace sich entwickelt

- Der D5 verkauft sich doch besser als hier im Forum angenommen, sogar besser als der RRV

- Beim RRV erwartet JLR noch höhere Stückzahlen, mal gucken...

- Enttäuschend für mich ist der XE, müsste eigentlich viel besser gehen. Erst recht im Vergleich mit dem teureren XF.

- F-Type konstant bei rund 10k pro Jahr, das passt

- E-Pace wird sich sicher noch massiv steigern

- Der XJ, für mich ein wunderschönes Fahrzeug, ist halt alt geworden...

sehr interessante zahlen. DS ist halt am günstigen und insoweit ein "einsteiger" modell (nicht falsch

verstehen) gerade auch für famliien. war ja auich mein erster JLR.

RRE sehe ich nur solvente Rentner / Pensionisten. kommt bald neu.

RR und RRS default choice for the posh and rich hockey mums.

velar noch zu neu, für manche "zu klein" / zu wenig posig für obige zielgruppe. dafür viel sportlicher, fährt sich echt gut. mal abwarten wie er sich entwickjelt. ME war er am anfang zu teuer positioniert. hat sich durch das gute leasing und die preissenkung wohl relativitiert .

D5 mal abwarten, gibt immer fans-

Shaguar: XE ist schwach, die leute wollen als mittelklasse eher kombis. business markt ist in passat, 3er und a4, c-klasse hand, bekommt man nachgeworfen die autos.

tests waren vom motor und fahrwerk gut, connectivity und quali naja, schlechter auch als LR.

dazu kommt, alle wollen SUVs, das spricht gegen shaguar.

und shaguar ist auch eher eine freiberufler marke, nichts für angestellte. die kaufen dann wohl den F-pace, was auch die zahlen belegen könnten. oder gar den XF, als 5er konkurrent. XE ist zu klein für jaguar..., just my 2 cents.

gruß in die Schweiz!

Shodan

am 14. Juni 2018 um 7:47

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 14. Juni 2018 um 09:46:23 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 14. Juni 2018 um 09:35:36 Uhr:

Hallo

Interessanter Bericht zum Fiskaljahr 18 (01.04.17 bis 31.3.18). Grob zusammengefasst:

- Nur 1.7% mehr Fahrzeuge als im Vorjahr verkauft

- Wachstum hauptsächlich getrieben von China und Overseas, aber gebremst von UK und Europa

- Umsatz trotzdem rund 6% gestiegen, Hauptsächlich wegen gutem Verkaufsmix

- Gute Kostenkontrolle führ zu mehr Ertrag, aber gebremst durch höhere Entwertungen und Abschreibungen

- EBIT tiefer als Vorjahr, man rechnet aber mit steigendem Ebit für 2018, 2019 und 2020

- Weiterhin grosse Investitionen in Forschung und Entwicklung

Verkaufte Stückzahlen:

- Discovery Sport 119.1

- Evoque 98.5

- Range Rover Sport 76.1

- F-Pace 72.7

- Range Rover 53.5

- Discovery 46.5

- Range Rover Velar 46.0

- XF 40.9

- XE 32.8

- F-Type 9.9

- E-Pace 9.1

- XJ 9.1

Meine Sicht auf diese Zahlen:

- Mit dem DS haben sie wohl voll ins Schwarze getroffen. Die höchsten Zahlen im dritten Produktionsjahr

- Der RRE war auch schon höher, vermutlich fällt er langsam wegen dem Alter. Trotzdem noch hoch.

- Der RRS und der RR verkaufen sich angesichts der VP extrem gut und dürften die Cashcows sein

- Erstaunlich wie gut der F-Pace sich entwickelt

- Der D5 verkauft sich doch besser als hier im Forum angenommen, sogar besser als der RRV

- Beim RRV erwartet JLR noch höhere Stückzahlen, mal gucken...

- Enttäuschend für mich ist der XE, müsste eigentlich viel besser gehen. Erst recht im Vergleich mit dem teureren XF.

- F-Type konstant bei rund 10k pro Jahr, das passt

- E-Pace wird sich sicher noch massiv steigern

- Der XJ, für mich ein wunderschönes Fahrzeug, ist halt alt geworden...

sehr interessante zahlen. DS ist halt am günstigen und insoweit ein "einsteiger" modell (nicht falsch

verstehen) gerade auch für famliien. war ja auich mein erster JLR.

RRE sehe ich nur solvente Rentner / Pensionisten. kommt bald neu.

RR und RRS default choice for the posh and rich hockey mums.

velar noch zu neu, für manche "zu klein" / zu wenig posig für obige zielgruppe. dafür viel sportlicher, fährt sich echt gut. mal abwarten wie er sich entwickjelt. ME war er am anfang zu teuer positioniert. hat sich durch das gute leasing und die preissenkung wohl relativitiert . ich wollte ja auch einen RRS, der velar war letztlich aber 250 EUr p-m günstiger, ohne wesentliche nachteile für mich. (und vmay 241 Kmh :-))

D5 mal abwarten, gibt immer fans-

Shaguar: XE ist schwach, die leute wollen als mittelklasse eher kombis. business markt ist in passat, 3er und a4, c-klasse hand, bekommt man nachgeworfen die autos.

tests waren vom motor und fahrwerk gut, connectivity und quali naja, schlechter auch als LR.

dazu kommt, alle wollen SUVs, das spricht gegen shaguar.

und shaguar ist auch eher eine freiberufler marke, nichts für angestellte. die kaufen dann wohl den F-pace, was auch die zahlen belegen könnten. oder gar den XF, als 5er konkurrent. XE ist zu klein für jaguar..., just my 2 cents.

gruß in die Schweiz!

Shodan

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 8:09

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 14. Juni 2018 um 09:46:23 Uhr:

 

gruß in die Schweiz!

Shodan

Danke!!

Ja, sehe ich alles in Allem gleich wie du. Beim XE hört man ja immer, es läge am fehlenden Kombi. Das wird schon richtig sein, vermutlich aber eher auf Europa bezogen. Dennoch tut sich der XE auch in anderen Märkten schwer. Zum Beispiel gibt es für China die Langversion von XE und vom XF. Dort ist der Unterschied noch grösser. XEL 2'400 Stück verkauft, XFL 21'200 Stück verkauft...

Wenn man bedenkt, wie gross der Markt der Mittelklasselimousinen weltweit ist, dann ist der XE im Vergleich eine Fehlentwicklung...

Na ja, den RR(S) für reiche Sokker-Moms hinzustellen, ist schon sehr klischeehaft.

 

Genauso könnte man den 911‘er als Mediziner-Sportler bezeichnen, da unter Chef-und Zahnärzten sehr verbreitet.

 

Ich fahr den RR weil der Kind und Kegel einpackt und wunderbar bequem auf Langstrecken ist.

Der RR entschleunigt. :D

RRE sehe ich nur solvente Rentner / Pensionisten. kommt bald neu.

Der war gut:D

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. Juni 2018 um 12:44:07 Uhr:

 

Ich fahr den RR weil der Kind und Kegel einpackt und wunderbar bequem auf Langstrecken ist.

Der RR entschleunigt. :D

Wobei dafür genau genommen der D5 mehr als ausreicht.

So entschleunigt will ich nun auch nicht unterwegs sein. :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. Juni 2018 um 14:07:02 Uhr:

So entschleunigt will ich nun auch nicht unterwegs sein. :D

Habe ich mir doch gedacht ;)

 

Aber wenn man sich die Daten des neuen SDV6 im D5 so anschaut, sehe ich da keinen großen Unterschied mehr zum SDV8 im RR (der SDV8 ist auch kaum besser wie der neue SDV6 mit 275PS im RR). Nur die Benziner sind da noch flotter.

Zitat:

@daveg schrieb am 15. Juni 2018 um 08:36:42 Uhr:

Nur die Benziner sind da noch flotter.

Eben. Deshalb habe ich mir auch einen Benziner bestellt. Auch wenn das wenige Tanken beim Diesel Spass macht.

am 15. Juni 2018 um 7:57

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. Juni 2018 um 12:44:07 Uhr:

Na ja, den RR(S) für reiche Sokker-Moms hinzustellen, ist schon sehr klischeehaft.

Genauso könnte man den 911‘er als Mediziner-Sportler bezeichnen, da unter Chef-und Zahnärzten sehr verbreitet.

Ich fahr den RR weil der Kind und Kegel einpackt und wunderbar bequem auf Langstrecken ist.

Der RR entschleunigt. :D

no offence meant...

RR ist mir zu entschleunigt, meine vorfahren kommen aber auch aus der gleichen gegend wie d'artagnan :-), ich mag es etwas temperamentvoller auch für die family cars und meine kids wissen das.

ansonsten sehr schönes auto :-)

gruß shodan

am 15. Juni 2018 um 7:58

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 14. Juni 2018 um 12:52:41 Uhr:

RRE sehe ich nur solvente Rentner / Pensionisten. kommt bald neu.

Der war gut:D

stimmt aber nicht ganz, will ihn für meine kollegin bestellen, den RRE 2 (habe den countdown notiert). die ist flott und erst 47! aber auch anglophil.

gruß shopdan

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 15. Juni 2018 um 09:57:08 Uhr:

 

RR ist mir zu entschleunigt, meine vorfahren kommen aber auch aus der gleichen gegend wie d'artagnan :-), ich mag es etwas temperamentvoller auch für die family cars und meine kids wissen das.

ansonsten sehr schönes auto :-)

gruß shodan

Beim RR kommt es auf den richtigen Motor an. Wenn man statt einen Spardiesel einen potenten V8-Kompressor-Motor reinpackt, hat man den Wolf im Schafspelz. Das konnte ich sehr schön mit meinem RRS 5.0 SCV8 erfahren.

Für alles andere hab ich ja ebenfalls noch was Passendes in der Garage stehen und ab Dezember steht ja ein 991.2 4S in der Garage :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Jaguar Land Rover Fiskaljahr 2018 - Abverkaufszahlen