ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. jährl. km Leistung überschritten?

jährl. km Leistung überschritten?

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 16:42

Ich habe im Mai 2005 meine KFZ Versicherung abgeschlossen mit 12.000 km jährl. fahrleistung.

Nun habe ich ca. 9.500km mehr auf meinen Tacho als im Mai.

Meine Frage ist, ob ich die jährliche Fahrleistung überschritten habe oder nicht.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich denke schon...

12.000 km im Jahr entsprechen 12 Monaten zu je 1.000 km. Von Mai bis Dezember sind es 8 Monate, also 8 mal 1.000 km = 8.000 km. Die hättest du fahren dürfen. Mit 9.500 km bist du schon darüber.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 16:52

aber sonst fahre ich von januar bis mai fast gar keine km.

Mitte Mai bis Mitte Dezember = 7 Monate.

Jahresfahrleistung:

9.500 km / 7 Monate * 12 = 16.285 km

Zitat:

Original geschrieben von will80

aber sonst fahre ich von januar bis mai fast gar keine km.

Jahres km beziehen sich auf das Kalenderjahr, also z.B. 2005.

Solltest Du von Januar bis Mai tatsächlich kaum km fahren, so kommst Du mit den angegebenen 12.000 km auch hin.

Andernfalls einfach melden und sich zukünftig in eine höhere km-Klasse einstufen.

Wer wird schon wegen ein paar EUR auf das Autofahren verzichten?

Da ist doch der Sprit teurer.

Man sollte solche Aussagen auch begründen können.

Jedenfalls soweit sie so ungewöhnlich sind wie von Januar bis Mai kein oder kaum Auto zu fahren.

Tipp:

Saisonkennzeichen nutzen, da spart man auch noch Steuern. ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 17:09

Dann habe ich ja jetzt die a karte gezogen, wie ungerecht. Denn ich fahre wirklich nur max 12000 km jährlich.

ca. 2000 vom januar bis mai und den rest vom mai bis dezember.

Zitat:

Original geschrieben von will80

Dann habe ich ja jetzt die a karte gezogen, wie ungerecht.

Was heißt hier ungerecht?

Du hast schließlich auch nur einen anteiligen Jahresbeitrag für eine anteilige Kilometerleistung bezahlt. Mit einem vollen Jahresbeitrag hätten dir auch die vollen Kilometer zugestanden. Ab dem nächsten Jahr läuft es ja dann richtig.

am 13. Dezember 2005 um 20:51

Kannst du die Fahrleistung vom Jan bis Mai glaubhaft versichern hast du kein Problem. Im Vertrag steht Jahreslaufleistung nicht extrapolierte Laufleistung.

Wenn bis Jan nix passiert ist das eh o.k..

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Wenn bis Jan nix passiert ist das eh o.k..

Das versteh ich jetzt nich so ganz.

Ich habe meine jetzige KFZ Versicherung gekündigt. Zum 1.1 bin ich bei einer anderen versichert. Überprüft denn meine jetzige Versicherung denn nicht meinen km-stand? bzw. fragen die nicht danach? Meine neue Versicherung will den km-stand wissen.

Sagen wir es so.

Du hast 2005 offensichtlich mehr gefahren als angegeben.

2006 müsstest Du folglich die aktuelle Jahresfahrleistung angeben, also rund 16.000 km.

Dein alte Versicherung wird sich nicht bei Dir melden.

Die Probleme tauchen meist ohnehin nur im Schadenfall auf.

Dann aber gewaltig.

Tja so ist das... ich hab anfangs auch ne Laufleistung von 12.000 angegeben, aber durch meinen neuen Job fahr ich pro Woche 1000 km... hoffe, das wird nicht allzu teuer mit der Höherstufung :)

Wie ist es denn konkret im Schadensfall?

Ich hatte eine Laufleistung von 15 Tkm im Jahr angegeben, bin aber seit April in einem neuen Job, für den ich im Jahr rund 25 Tkm fahren muss. Der Versicherung habe ich es noch nicht angegeben, da ich die konkrete Km Laufleistung zum Ende des Jahres am Tacho ablesen wollte.

Letzte Woche hatte ich nun einen Unfall bei dem ich eine Teilschuld habe.

Bedeutet dies ich muss einen Teil des Schadens beim Unfallgegner bezahlen oder muss ich erhöhte Prämien nachzahlen?

Also bezieht sich eine mögliche Nachzahlung auf den entstandenen Schaden oder auf die bereits gezahlten Prämien.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Kuddemuddel

immer gegen Ende November, wenn ich mit meiner Provinzial Düsseldorf den demnächst gültigen Tarif für mich ausknobele, fragen die mich am Schluß des Gesprächs immer nach dem KM-Stand meines Autos

den Rest machen die

den schwarzen Peter wg. falschen KM-Angaben hätten die dann wohl

wo ist das Problem?

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von kuddemuddel

(...)Ich hatte eine Laufleistung von 15 Tkm im Jahr angegeben, bin aber seit April in einem neuen Job, für den ich im Jahr rund 25 Tkm fahren muss. Der Versicherung habe ich es noch nicht angegeben, da ich die konkrete Km Laufleistung zum Ende des Jahres am Tacho ablesen wollte.(...)

Tja - in dem Fall hast du die rechtzeitige Nachmeldung versäumt...

Zitat:

Original geschrieben von kuddemuddel

(...)Bedeutet dies ich muss einen Teil des Schadens beim Unfallgegner bezahlen oder muss ich erhöhte Prämien nachzahlen?(...)

Irgendwie beides - du hast schließlich ne Teilschuld, damit musst du (deine Vers.) auch dem Gegner einen Teil seines Eigenschadens ersetzen.

Aufgrund der höheren Laufleisrtung kommt unabhängig davon ne Nachzahlung auf dich zu.

Zitat:

Original geschrieben von kuddemuddel

(...)Also bezieht sich eine mögliche Nachzahlung auf den entstandenen Schaden oder auf die bereits gezahlten Prämien. (...)

Auf letzteres selbstverständlich.

Danke für die schnelle Antwort,

dass ich rückwirkend eine höhere Prämie zahlen muss, vermutete ich schon. Ich hatte aber die Befürchtung, dass meine Versicherung mir noch einen Teil der Schadenssumme, die ich meinem Unfallgegner bezahlen muss, persönlich in Rechnung stellt, sprich das ich einen Teil davon aus eigener Tasche zahlen muss.

Es ist wie immer, wenn es kommt, dann kommt alles schlimme immer zusammen.

Gruß Kuddemuddel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. jährl. km Leistung überschritten?