1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Izh Planeta 5

Izh Planeta 5

Oiweh..ich habs getan.

Habe mir bei ebay, wahrscheinlich deutschlands einzige Izh (sprich: Isch) Planeta 5, ersteigert.

Ich wollte es ja nicht anders. Nun liegen Jahre des Schraubens, der Ersatzteilsuche, des 3. Weltkriegs mit dem TÜV usw,usw, vor mir.....

Wer weiß was ? Ich brauche alle Informationen die ich kriegen kann

Wer hat noch eine Izh Planeta, (Baujahr 80 bis Heute) stehen. Wer hat Unterlagen, Werkstatthandbuch, Erfahrungswerte.

Es handelt sich nicht um ein Sportmodell. Es würde mich freuen wenn ich nicht der einzige Izh-Verrückte wäre.

Gruß

Schraubär

53 Antworten

Hmm schade das Forum-Thema scheint ziemlich tod zu sein...
Kann mir denn vllt jmd die Deutsche Reparatur Anleitung für die Planeta 5 geben, die hier schon zur Sprache gekomm is?
Liebe Grüße=)

Und noch ein Izh-Fahrer, diesmal aus Hessen.
Neben meinen MZ, Jawa und Junak Motorrädern fahre ich seit Oktober noch eine Planeta 5 - die ich sehr mag.

Meine Planeta und ich

Und als nächstes soll es eine Planeta Sport sein ......

Grüsse aus dem Vogelsberg

Berni

Zitat:

Original geschrieben von berniernst

Und noch ein Izh-Fahrer, diesmal aus Hessen.
Neben meinen MZ, Jawa und Junak Motorrädern fahre ich seit Oktober noch eine Planeta 5 - die ich sehr mag.

Meine Planeta und ich

Und als nächstes soll es eine Planeta Sport sein ......

Berni

Hallo Berni,

Wenn du eine Planeta Sport bekommst, musst du etwas mit der pleuellager machen. Die originalen sind sehr, sehr, sehr.... schlecht. Mann kann eine Trabant-pleuel dort einbauen (mit eine neugefertigte pleuelzapfen), ist aber 153 mm lang, original 150. Eine 3mm platte unten im zylinder muss man anfertigen. Leichter mit eine Trabant 500 pleuel, es geht ja auch mit einer 600er, ein bisschen mehr arbeit. Ein bisschen arbeit, aber lohnt sich. Wie gesagt, der originalpleuellager ist SEHR schlecht. Alles andere mit diese Sport technik ist o.k.
Hier in Finnland kan man noch einige ersatzteile fuer die Sport finden, billig sind die aber nicht. Die komplette motorräder aber sind ziemlich billig, eine in guten originalzustand (vielleicht mit kaputtem Pleuellager?) kostet zwischen 500-1500 Euro.

Gruess,

Janne

janne.petersen@kolumbus.fi

Hallo Janne,

vielen Dank für deine interessanten Informationen zur Planeta Sport.
Vielleicht lässt sich die untere Pleuellagerung ja durch einen guten Kurbelwellenbetrieb verbessern.
Aber der Hinweis über das Trabant-Pleuel ist auch nicht schlecht. Werde ich mit meinem Fachbetrieb drüber sprechen.

Aber zuerst muss ich die Planeta Sport ja haben - noch ist keine in Sicht.

Berni

Hallo Berni,

Fuer alle Kurbelwellenarbeiten in Deutschland empfehle ich die firma
Eisenacher Kurbelwellen Manufaktur. Ein bisschen teuerer als die anderen vielleicht, aber keine frage, beste fachmannarbeit, keine kompromissen.

Janne

EKM ist in der MZ,- Awo- und EMW-Welt durchaus bekannt, Janne.
Weisst Du, ob diese Firma den von dir beschriebenen Umbau einer Planeta Sport schon gemacht hat?

Ende Januar auf der Oldtema in Erfurt werde ich die Firma wieder sehen.

Grüsse

Berni

Zitat:

Original geschrieben von 2T-Herz

.........
Kann mir denn vllt jmd die Deutsche Reparatur Anleitung für die Planeta 5 geben, die hier schon zur Sprache gekomm is?
Liebe Grüße=)

Existiert diese deutsche Übersetzung denn wirklich?

Ich kenne nur die englische Version in ziemlich schlechtem Englisch - trotzdem brauchbar.

Nochmal zum Planeta-Handbuch in Deutsch:

Hab mal eine Übersetzung angefangen, die auf dem englischen Manual und dem russischen Original basiert.
Ist noch nicht ganz fertig, aber es fehlen nur noch knapp 10 Seiten, sollte ich nächste Woche schaffen.

Die vorläufige Version könnt ihr hier sehen:
http://homepage.mac.com/bernhard.ernst/mz/izh/planetablog.html

Hallo Bernie,

melde mich seit langen mal wieder. Habe 2 IZH Planeta Sport ( gibt da auch 2 verschiedene Modelle, mit oder ohne Getrenntschmierung. Haben unterschiedliche Motoraufhängungen) mit Zulassung wovon 1 regelmäßig bewegt wird da zugelassen. Außerdem habe ich noch eine IZH Vollcross mit Sportmotor ( Orginal ), außerdem noch 2 Motorräder als Ersatzteilträger. Habe eigentlich, nachdem ich die Kurbelwellenlager gegen deutsche Fabrikate getauscht habe, von der Motorenseite keine Probleme mehr, außer das die Kolben sehr schnell verschleißen oder Kolbenfresser haben. Könntest Dich sonst ja mal bei mir melden ( izh_planeta@yahoo. de). Außerdem habe ich auch Möglichkeiten für Ersatzkolben gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens

Sehr schöne Planeta Sport, die Du da hast, Jens. Glückwunsch!
Werde meine Suche wohl intensivieren .....

Hallo liebe IZH-Fangemeine,

bei meiner Großmutter steht noch ein Modell zum verkauf in einer Garage rum.
Es hadelt sich um ein Gespann.

Izh 56
Beiwagen mit der Aufschrift "G Longhi - Milano"

Typ 56 - 350 NB 58 - 78
BJ 1961
Hubraum 346 ccm

Original Brief vorhanden (wahrscheinlich in russisch - kenn mich da nicht so aus)
unbedenklichkeitsbescheinigung vorhanden

Vielleicht hat ja jemand interesse oder kann mir sagen wo ich interessierte finden könnte.

bein interesse oder verkauftipps bitte melden unter

feriu(at)o2online.de

Hier noch ein paar Infos zum Beiwagen:

keinerlei Unterlagen vorhanden. Anschlüsse müssten aber passen.
Hat zumindest opa gesagt bevor er vor 15 jahren gestorben ist.
Seit dem stehen die Sachen auch.

Für die Scheiben des Beiwagens sind diverse Alu-Zierleisten in Neuzustand vorhanden.

Hallo Orangenrot,

wo könnte ich mir die IZH56 denn mal anschauen?

Gruss

Berni

Das gute Stück steht bei meiner Großmutter in Weiden i. d. OPF.

http://maps.google.de/maps?...

wenn du kaufinteresse hast, gibt es deinerseits den schon irgendwelche Preisvorstellungne was du ausgeben willst ?

Zitat:

Original geschrieben von orangenrot

Das gute Stück steht bei meiner Großmutter in Weiden i. d. OPF.

http://maps.google.de/maps?...

wenn du kaufinteresse hast, gibt es deinerseits den schon irgendwelche Preisvorstellungne was du ausgeben willst ?

Schwierig, ohne die Teile real gesehen zu haben. Auf der anderen Seite würde ich gern hören, was deine Preisvorstellungen sind. Sollten unsere Meinungen dazu überhaupt nicht zusammen passen, lohnt auch keine Reise in die Oberpfalz (obwohl es dort wirklich schön ist).

Also sag mal was an.

Gruss

Berni

Deine Antwort