ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1 - Tempolimit Übernahme?

iX1 - Tempolimit Übernahme?

BMW iX1 U11
Themenstarteram 14. März 2023 um 11:00

Hallo zusammen,

 

klappt die Tempolimitübernahme bei euch problemlos?

iX1, DAP vorhanden, Assisted Driving aktiviert und Speed Limit Assist Einstellung auf "Automatisch Übernehmen", Strecken- und Kreuzungsassistent "Geschwindigkeit automatisch anpassen / Kurvengeschwindigkeit schnell" sowie Ampelerkennung auf "adaptiv" - trotzdem wird nix automatisch übernommen, muss jedes Mal manuell übernehmen. Bei verschiedensten Geschwindigkeiten und Streckenprofilen...

 

Mache ich was falsch?

Braucht es ggf. noch weitere Voraussetzungen?

Oder ist wohl ein Besuch beim Freundlichen fällig?

 

Gruß

mike11green

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

also bei mir klappt es automatisch. Ich müsste später wenn ich fahre nochmal schauen, ob ich eine andere Einstellung finde, als was du geschrieben hast.

Zitat:

@mike11green schrieb am 14. März 2023 um 12:00:16 Uhr:

Mache ich was falsch?

Braucht es ggf. noch weitere Voraussetzungen?

Oder ist wohl ein Besuch beim Freundlichen fällig?

Kann es sein, dass die Anhängerkupplung ausgefahren ist oder Du das Fahrzeug im europäischen Ausland bewegst? Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit ist m.W. bei ausgefahrener Anhängerkupplung, sofern nicht nur ein Fahrradträger genutzt wird, ausgeschaltet. Ebenso ist nicht in jedem europäischen Land die automatische Geschwindigkeitsübernahme zulässig.

Themenstarteram 14. März 2023 um 14:12

Danke für die Hinweise - bislang aber nur Inlandsfahrten und ohne ausgefahrene AHK.

Themenstarteram 14. März 2023 um 14:19

Sofern nach eurer Erfahrung die Automatik nicht von einer Mindest- oder Maximalgeschwindigkeit oder von einer bestimmten Straßenart z.B nur Autobahn abhängig ist, scheinen wohl in diesem Fall die Sensoren oder die Verarbeitung der Daten nicht korrekt zu funktionieren.

Aktuellstes Remote Update ist installiert.

Nee, alle Straßen und Geschwindigkeiten gehen bei mir.

Übrigens: Rote Ampeln muss ich immer mit Set übernehmen; es hat noch keine einzige noch so eindeutige von alleine übernommen.

Themenstarteram 14. März 2023 um 14:55

Zitat:

@Heisenberg42 schrieb am 14. März 2023 um 15:52:15 Uhr:

Übrigens: Rote Ampeln muss ich immer mit Set übernehmen; es hat noch keine einzige noch so eindeutige von alleine übernommen.

Danke auch für diese Erfahrung, dann habe ich keine unrealistischen Erwartungen bezgl. automatischem Ampelstopp und werde mal den Freundlichen wegen der Tempolimit Übernahme um Hilfe bitten.

Ich fahre Ampeln immer so an, dass ich bei roten auf 40km manuell runtergehe im Tempomat (bei 50 kommt es vor, dass er dann zu schnell ist bei Erkennen und ich manuell stärker bremsen muss); dann hat er erfahrungsgemäß genug Zeit, rote Ampel vorzuschlagen. Dann Set drücken und fertig.

Nicht so automatisch wie erhofft das ganze, aber mit Übung ist es bequem. Durch erneutes Set fährt er bei grün werden von alleine an.

Themenstarteram 14. März 2023 um 15:07

Zitat:

@Heisenberg42 schrieb am 14. März 2023 um 15:59:33 Uhr:

Ich fahre Ampeln immer so an, dass ich bei roten auf 40km manuell runtergehe im Tempomat; dann hat er erfahrungsgemäß genug Zeit, rote Ampel vorzuschlagen. Dann Set drücken und fertig.

Nicht so automatisch wie erhofft das ganze, aber mit Übung ist es bequem. Durch erneutes Set fährt er bei grün werden von alleine an.

Das Ampelverhalten funktioniert bei mir auch genau so wie du beschrieben hast (Anzeige und manuelle Übernahme notwendig trotz "adaptiv"). Die Geschwindigkeitsbeschränkung wird korrekt erkannt, aber ebenfalls nur mit manueller Bestätigung über SET wirksam, nicht automatisch. Bin mal gespannt, woran das am Ende liegt...

So, habe gerade geschaut: Ampel war bei mir falsch eingestellt! Jetzt geht es!!

Anbei Bilder der Einstellungen wie sie jetzt bei mir sind, auch zur Geschwindigkeitsübernahme.

Img
Img

Zitat:

@Wasy schrieb am 14. März 2023 um 13:43:50 Uhr:

 

Kann es sein, dass die Anhängerkupplung ausgefahren ist oder Du das Fahrzeug im europäischen Ausland bewegst? Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit ist m.W. bei ausgefahrener Anhängerkupplung, sofern nicht nur ein Fahrradträger genutzt wird, ausgeschaltet.

Im iX1 (oder iX bzw. G70) arbeitet die autom. Tempolimitübernahme auch mit echtem Anhänger, im Gegensatz zu vorherigen Fahrzeugen. Man konfiguriert die max. Geschwindigkeit, die man mit Hänger fahren möchte und das Tempolimit wird auf diesen Wert nach oben hin begrenzt.

Das Verhalten des TE kann ich mir wirklich nicht erklären, obwohl ich das System aus verschiedenen BMWs sehr gut kenne. Mir ist bislang kein solcher Fall begegnet. Sofern man die Automatik im Menü konfigurieren kann, man in einem freigeschalteten Land unterwegs ist und ACC aktiv fährt, muss es eigentlich klappen. Kannst du vielleicht ein Bild vom Einstellmenü machen und hier hoch laden?

Themenstarteram 15. März 2023 um 9:03

Zitat:

@Heisenberg42 schrieb am 14. März 2023 um 21:43:48 Uhr:

So, habe gerade geschaut: Ampel war bei mir falsch eingestellt! Jetzt geht es!!

Anbei Bilder der Einstellungen wie sie jetzt bei mir sind, auch zur Geschwindigkeitsübernahme.

Sieht bei mir genau so aus (außer andere Kurvengeschwindigkeit und anderes Tempolimit und andere Klimatemperatur;-). Meine Frau ist mit dem Auto unterwegs, daher aktuell keine eigenen Fotos möglich.

Themenstarteram 15. März 2023 um 10:16

Danke an alle. Also Werkstatttermin gebucht.

Bitte ein Bild vom gesamten Menü machen, nicht nur das halb ausgeklappte. Mich würde interessieren, ob rechts noch ein zusätzlicher Hinweis steht.

Ob die Werkstatt hier weiterhelfen kann, wage ich zu bezweifeln, wenn ich ehrlich bin. Wäre was offensichtlich defekt, hättest du mehr Fehlermeldungen anliegen.

Geht denn dein Navigationssystem? Wenn nicht, wäre es ziemlich das letzte, womit ich es mir erklären könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1 - Tempolimit Übernahme?