IVECO Stralis ETC Fehler
Hallo,
hab mal wieder ein Problem mit dem Stralis. Diesmal bin ich in der Mitte einer Kreuzung standen geblieben. Auf dem Bildschirm hat sich ein "ETC Fehler AB" (Eurotronic Getriebe) aufgezeigt und ich konnte keinen Gang mehr einlegen. Ich habe den Motor gestopt und gestartet, der Fehler war weg und alles hat wieder funktioniert. Nach 5 Minuten hat sich die Prozedur noch einmal wiederholt, aber ich koennte noch nach Hause kommen. Jetzt funktioniert das Getriebe und im Bordcomputer ist kein Fehler memoriert.
Kennt sich Jemmand mit dem Auto aus und weiss was das sein koennte?
Danke fuer die Antworten!!!
16 Antworten
bei meinem stralis hatte ich auch probleme mit dem getriebe immer fehler meldung und rückwartsgang ging nicht mehr bei iveco wurde der ganze getriebe schalter getauscht dann war allles wieder ok und was ich im moment hab es kommt ne fehler meldung wenn ich gang einlegen will und der druck zu gering ist warte ich dann bis genug luft das ist ist allles ganz normal und fehler ist wieder weg
Die Probleme mit dem Getriebe habe ich nicht mehr, es scheint das wirklich Feuchtigkeit den ETC Fehler ausgeloest hat.
Kopfschmerzen bereitet mir aber wieder der andere Stralis, bei dem wieder die Abgasnachbehandlungs Lampe brennt (AdBlue wird aber verbraucht). Da hat man zuerst den Abgastemperatursensor gewechselt. Als sich das fuer Falsch ausgezeigt hat, ging der Werdacht auf den NOx Sensor. Unsere Werkstat hat ihn schon bestellt, als der Motor in der naehe von Mannheim die Kraft verlor (Leistungsreduzierung) und der Fahrer die naechste Iveco Werkstat besuchen muesste. Da hat der Elektriker einen beschaedigten Kabel gefunden, ihm repariert und das ganze hat wider funktioniert. Heute, nach 14 Tagen, tauchte der selbe Fehler mit der Abgasnachbehandlung nochmal auf. Mal sehen, was jetzt nicht funktioniert?