Italien bis Neapel mit dem Wohnmobil- müssen Plätze vorgebucht werden ?
Hallo zusammen,
wir sind absolute Wohnmobilneulinge und wollen es in diesem Jahr mal wagen den Stiefel runter zu fahren.
Wir wollen auf jeden Fall zwei Tage in Rom verbringen und Neapel, Vesuv und Pompeij anschauen, alles andere ist noch flexibel.
Wir fahren am 24.08.2019 los und eigentlich hab ich nicht vorgehabt einen Platz vorzubuchen, hab jetzt aber irgendwie bedenken nachher nix zu bekommen. Könnt Ihr mir sagen ob ich zu diesem Zeitpunkt problemlos Stellplätze bekomme oder ob ich lieber vorbuchen sollte ?
Ist von Euch schon mal jemand diese oder eine ähnliche Strecke gefahren und hat Tipps für uns ?
Kennt jemand einen schönen Ausgangsplatz (am besten am Meer) um Neapel;Pompeij und den Vesuv anzuschauen.
Ich danke euch herzlich und bin über jeden kleinen Tipp sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Zuerst so lange ich jetzt Camping mache, sind ca 30 Jahre habe ich nur 1 x vorgebucht und dann nie wieder, Platz war nicht so toll wie beschrieben, Sanitäranlagen auch nicht, usw..., aber war halt gebucht.
Seither wird nur noch drauf los gefahren, lieber suchen wir mal einen halben Tag, ist Heute mit Handy und Internet kein so großes Problem mehr wie früher wo es noch kein Handy und schon gar kein mobiles Internet gab.
Wir nehmen uns auch nie ein fixes Ziel vor, nur eine Gegend und auf die Weise finden wir manchmal auch schöne kleinere Plätze die sauber, übersichtlich sind, aber in fast keinem Führer stehen.
Außerdem können wir uns auch nach dem vorherrschenden Wetter richten, wenn ich nicht gebucht habe kann ich von Heute auf Morgen jederzeit weiterziehen und muss nicht meinetwegen 1 Woche im Regen sitzen weil ich halt gebucht habe.
Wir fahren meistens mit dem Wohnwagen, also Gespann da geht das auch. Mit einem WoMo ist man noch deutlich flexibler, weil man auch mal irgendwo zumindest „halbwild” übernachten kann und auch allgemein weniger Platz braucht.
Wer also auf „Sicherheit” aus ist und genau wissen will, wo er wann sein will, der sollte buchen.
Wer mehr Freiheit will und auch mal einen Kompromiss eingehen kann sollte immer ohne Buchung reisen, dann ist er nirgends gebunden und kann weiter wann immer er will ohne Geld zu verlieren, oder sich zu ärgern weil es vor Ort halt doch nicht so schön ist wie auf den Bildern im Web, oder plötzlich „Sauwetter” aufzieht.
Für mich gehört es einfach zum Camping frei uns ungezwungen zu sein, wenn sich z.B. das Wetter plötzlich gravierend ändert, ändern wir auch schon mal die ganze Richtung und fahren nicht mehr nach Ost, sondern nach West, völlig wurscht und ungebunden.
Doch diese Grundsatzentscheidung muss Jeder für sich selbst treffen
17 Antworten
Ganz am Rande.
Die Party heisst Ferragosto.
Ein schöner Ausgangsort ist der Campingplatz Baia Domizia.
Für mich einer der Top Plätze rund um Neapel, Vesuv Amalfi Küste.
Liegt direkt am Wasser und bietet Plätze im Pinienwald und hinter der Düne mit Stellplätzen die von Hecken begrenzt werden und recht groß sind.
Zitat:
@audibirne schrieb am 17. Februar 2019 um 19:47:45 Uhr:
ps .
obwohl letztes jahr war schon sehr eng an der ostsee bei dem sommer , grins
..trotzdem noch was bekommen?
Wir fahren dieses Jahr auch komplett ohne vorher zu buchen. Ende Mai geht's durch die Toskana mit Start in Venedig (ich gebe mir zwei Tage auf dem Marina di Venezia, obwohl ich so Mega Plätze scheue) dann durch die Toskana und zum Abschluss wieder hoch an die Riviera di Ponente.
Sechs Wochen später haben wir nochmal drei Wochen Urlaub und überlegen evtl. an die Nord oder Ostsee zu fahren. Ich habe aber da etwas bammel so gar nix mehr zu bekommen...
@PartyBlazer wie waren die letzten Jahre immer im Norden unterwegs habe nie irgendwas vorgebucht und immer was bekommen.
Gut manchmal muss man auch etwas suchen, je nachdem wo und zu welcher Zeit kann das auch mal etwas schwieriger werden, bei uns schon dadurch, dass wir einen Hund dabei haben und es gibt Plätze an der Nordsee die keine Hunde aufnehmen, aber gefunden haben wir immer was.
Am besten vor Ort irgendwo Pause machen und sich online Tablett, Handy z.B. über camping.info orientieren und da wo es passen würde mal anrufen bevor man einfach hinfährt.
Mit etwas Flexibilität gehts immer. An der Ostsee wird es eng wenn der Osten Urlaub hat, da ist dann die „halbe EX-DDR” an der Ostsee ansonsten auch hier jetzt nicht wirklich ein Problem
Ein gutes und sehr schönes Ziel ist die Insel Texel in Holland, wirklich toll und schöne Plätze