Ist PPC Tuning beim Volvo S60 2.4 170 PS Benziner ohne Turbo sinnvoll?

Volvo S60 1 (R)

Hallo an alle,

seit einiger Zeit versuche ich die Frage "Ist PPC Tuning beim Volvo S60 2.4 170 PS Benziner ohne Turbo sinnvoll?" im Netz für mich zu beantworten, habe aber keine schlüssige Antwort gefunden.

Bisher dachte ich immer das PPC / Chip tuning nur bei Turbomotoren merkliche Leistungssteigerungen verursacht - bis ich die positiven Erfahrungsberichte von S60 Saugern mit 140PS im Forum gelesen habe.

Was macht PPC denn genau in der Elektronik eines Volvo S60 2.4 170 PS Benziner ohne Turbo um die Leistung zu steigern?

Denkt ihr das sowas auch bei meinem Modell eine lohnende Investition in mehr Leistung ist?

Danke schon mal und Gruß, Joh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hobbes schrieb am 5. Februar 2015 um 15:19:44 Uhr:

Chiptuning macht nur bei aufgeladenen Motoren Sinn

Sachlich falsch.

Hier wurde Deine These doch bereits von Usern widerlegt.

Volvo ist da bei seinen Motoren etwas speziell.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@kb1698 schrieb am 1. August 2017 um 21:28:13 Uhr:

Leute, der 140PS Motor ist ein 10Ventiler, der 170PS ein 20Ventiler, daher der Leistungsunterschied, nix "Drosselung".

Und nach 2,5 Jahren holst Du den alten Beitrag wieder hoch,dazu noch mit einer Falschinformation?🙄

Ich mach das auch mal. Einfach per Zufall in irgendeinen Forumsteil reinschneien, "Ey Loiiiide, ihr habt doch kein Plan, das isn 10V, war so und isso!" bölken, und dann Chips bereitstellen und zuschauen, wie sich das Forum aufregt ... 😮

Deine Antwort