Ist Grandland Fahrwerk komfortabler als Mokka Fahrwerk?
Hallo Grandland X Fahrer,
da z.Z. keine Probefahrten möglich sind und ich mit dem Fahrverhalten des MX auf schlechten Straßen sehr, sehr genervt bin, würde mir eine Einschätzung im Vergleich sehr weiterhelfen! Ich würde dann den Notkauf MX schnell wieder verkaufen, natürlich nach ausgiebiger Probefahrt, sobald das wieder möglich ist.
Aber eine Auskunft würde mich vorerst mal beruhigen, da mir momentan der Grandland X als Alternative noch am besten gefällt.
Besten Dank vorab
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich fahre jetzt seit 15 Monaten einen GLX mit 177 PS und 8 Gang Automatik! Es ist wirklich ein Luxusauto! Tolle Fahrwerte ohne Komfortverlust! Ruhig und ausgeglichen! Wirklich ein Superauto! Franz
16 Antworten
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 15. April 2020 um 16:32:17 Uhr:
Komfortabler ist nicht immer besser und hebt den Wert eines Autos eben nicht.
Wer will schon etwas weich vor sich hin schaukelndes bewegen, da wird man doch nur seekrank.
Seekrank wird man eben in dem Mokka, durch dieses hin und her Wanken bei Bodenwellen!?
Schätze das liegt an der Hinterachse die starr ist. Das ist noch nerviger als die Härte.
Hi
Der Mokka hat keine Starrachse (bestenfalls Halbstarrachse), sondern eine Verbundlenkerachse. Prinzipiell so wie zum Beispiel beim Astra (und vielen hunderten Fahrzeugen durch sämtliche Segmente auch) auch, welcher nur etwas "weicher" abgestimmt ist. Es liegt also nicht an der Konstruktion an sich, sondern schlicht an der Abstimmung. Man kann auch eine Verbundlenkerachse komfortabel abstimmen.
Der Grandland X ist sehr komfortabel abgestimmt, jedenfalls komfortabler als der Mokka, wobei ich den Mokka jetzt nicht übertrieben hart fand.
Aber egal ob 18" (Winter) oder 19" (Sommer) finde ich den Grandland X sehr komfortabel. Erkauft natürlich durch eine gewisse Wank und Rollneigung, so wie es WolfgangN-63 angedeutet hat.
Gruß Hoffi