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Ist eine ET 23 an der Vorderachse möglich?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. April 2024 um 22:24

Hallo 211er-Fans,

ich möchte ein 19 Zoll-Rad fahren, bei dem ich eine Distanzscheibe nutzen muß, weil die Felge nicht komplett über die Fettkappe der Vorderachsnabe passt. Dadurch ergibt sich eine effektive ET von 23. Der Dekra-Prüfer hat in seiner Datenbank nur Gutachten/Abnahmen bis ET 25 und sagt mir folglich, er kann's nicht abnehmen.

Nun meine Frage: Hat vielleicht jemand von euch schonmal eine ET 23 an der VA eintragen lassen oder kennt jemanden, der das machen könnte?

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15 Antworten

Könnte man nicht eine flachere Fettkappe nehmen? Das wäre sicher die einfachste Lösung.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. April 2024 um 10:06

Ich weiß nicht, ob man einfach eine andere Fettkappe legal verbauen darf, wegen Volumen z.B.. Würde aber sowieso nichts helfen, weil die Distanzscheiben für den 211 vorne haben alle eine eigene integrierte Fettkappe, die die Originale ersetzt. Da kann man nichts ändern. Hab schon bei sämtlichen Herstellern geschaut. Und es gibt keine DS ohne Fettkappe, die beim 211er vorne zugelassen ist.

Wenn der Typ von Dekra sagt ET25 geht und ET23 nicht, warum suchst Du dann jemanden der dir das nicht ganz legal einträgt? Was spricht gegen ET25 mit legaler Eintragung?

Dagegen spricht das seine Felgen eben ne ET23 mit notwendigen Platten haben. Er wird wohl kaum die Spurplatten um 2mm abdrehen können.

 

@TEum was für Felgen geht es denn überhaupt.? Warum nicht die Fettkappe demontieren.? Völlig normal, machte ich alle halbe Jahre wegen unterschiedlicher Kombinationen Felgen/Spurplatten Sommer wie Winter.

Themenstarteram 21. April 2024 um 23:01

Die originale Fettkappe demontieren müßte ich eigentlich sowieso laut Gutachten der DS, weil ja diese eine integrierte Kappe haben. Passen aber auch ohne Demontage über die Originalkappe. Aber an der integrierten Kappe kann man nichts ändern/demontieren, ist ja praktisch ein Teil mit der DS.

Felgen sind übrigens die Oxigin Oxflow.

Er hat nur geschrieben, das er sie fahren möchte. Ergo er hat sie noch nicht sondern informiert sich vorher, was absolut richtig ist. Die meisten kaufen sich erst günstige Chinakracher mit Ding Dong Reifen und stellen dann fest, dass sie noch 500€ für die Eintragung zahlen sollen.

Aber dann muss es eine Felge mit falscher Mittenbohrung/Zentrierung sein. Sprich eigentlich nicht für Mercedes geeignet… hhhmmm… es gibt die in 57,1 und 66,6. letztere passen unter anderem auf Mercedes.

 

Ich finde nur Gutachten per Google mit ET35. Und da stehen hinsichtlich der Fettkappe keine Einschränkungen. Sind dann Kombination aus 8,5 und 9,5 und halt ET35.

 

https://tuev-gutachten.tyrol-pneu.at/.../...%205x112%20ET35%2066.6.pdf

 

https://felgen.jfnet.de/abe/OXIGIN%2021%208519_19_abe.pdf

Themenstarteram 22. April 2024 um 9:47

ja genau. Und die Mittenbohrung verengt sich nach außen hin für die Halterung der Nabenkappe. Die Nabenkappe ist viel kleiner als die originale Mercedeskappe. Und das rutscht nicht voll über die Fettkappe. Die 8,5er haben ja mit der ET 35 auch keine Freigabe fürn 211er, geht halt nur mit DS mind. 12mm = ET 23 mm effektiv.

Themenstarteram 22. April 2024 um 10:50

Fährt denn jemand eine Distanzscheibe von z.B. 5 mm ohne integrierte Fettkappe legal auf der VA?

Das Äquivalent Gutachten zu der 9,5er ET35 hinten siehe oben find ich halt nicht. Aber wenn’s für hinten ne Freigabe für den 211er gibt muss es ja auch ein 8,5er Gutachten geben.

Ich hatte damals 10er Platten auf der VA mit integrierter Fettkappe.

Blöde im Winter, wenn die Platen runter kamen. Dann wäre das Fett auf dem Radlager ja ausgelaufen.

Habe die Fettkappen der Spurplatten einfach so abgeflext, dass die Zentrierung noch vorhanden war aber die originalen Fettkappen in der Mitte bleiben konnten. Damit war das Thema erledigt.

Hyperbel

Themenstarteram 22. April 2024 um 13:14

Aber das war wohl nicht legal. Hat denn ein Prüfer dafür eine Änderungsabnahme gemacht?

Themenstarteram 22. April 2024 um 13:18

Gibts leider nicht und ich weiß jetzt auch warum: Fettkappe.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 22. April 2024 um 13:01:33 Uhr:

Das Äquivalent Gutachten zu der 9,5er ET35 hinten siehe oben find ich halt nicht. Aber wenn’s für hinten ne Freigabe für den 211er gibt muss es ja auch ein 8,5er Gutachten geben.

Zitat:

@Heiobenz schrieb am 22. April 2024 um 15:18:13 Uhr:

Gibts leider nicht und ich weiß jetzt auch warum: Fettkappe.

Zitat:

@Heiobenz schrieb am 22. April 2024 um 15:18:13 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 22. April 2024 um 13:01:33 Uhr:

Das Äquivalent Gutachten zu der 9,5er ET35 hinten siehe oben find ich halt nicht. Aber wenn’s für hinten ne Freigabe für den 211er gibt muss es ja auch ein 8,5er Gutachten geben.

Naja aber 9,5er mit 275/30 passen vorne nunmal nicht… also muss es das geben. Aber die Felgen gibts scheinbar ja eh nicht neu.

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