ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ist ein 50ccm Luftgekühlter Minarelli Motor eigentlich langstreckentauglich?

Ist ein 50ccm Luftgekühlter Minarelli Motor eigentlich langstreckentauglich?

Themenstarteram 25. September 2005 um 10:15

Kann man mit nem luftgekühlten 2-Taker (stehender Zylinder) eigentlich bedenkenlos Strecken von 50km fahren oder wird der zwischendrin zu heiß?

Bin zwar schon 40km am Stück gefahren ohne Probleme, aber so ganz trau ich der Luftkühlung trotzdem noch net übern Weg.

Ähnliche Themen
26 Antworten

ist er absolut, ich hab mit meinem schon Tagesfahrleistungen von über 800-900km abgerissen, ohne Probleme.

Das einzige was man beachten sollte ist das sich kein Schmutz im Lüfterrad absetzt, also das regelmäßg kontrollieren, dann ist eigentlich alles im grünen Bereich.

Du kannst auch durchaus mehr KMs am Stück fahren.Viel entscheidener ist die Außentemperatur und die Geschwindigkeit.

Themenstarteram 25. September 2005 um 10:42

Geschwindigkeit? Welche Geschwindigkeit? 50km/h müssens auf der Landstrasse schon sein... Da gibts nur (fast) Vollgas.

Ich überlege, den komischen Distanzring ausser Variomatik rauszumachen. Nen großartigen (wenn überhaupt einen) Geschwindigkeitszuwachs erwarte ich dadurch net, eher ne niedrigere Drehzahl.

Geht das auf oder kommt der dann an nem Hügel gar net mehr hoch? Aber normal müsste der Variomat dann doch wieder "runterschalten", oder?

Ach ja, ich weiß, dass das net ganz legal is, aber DEN Roller hält sowieso keiner an und schneller wird der ja auch kaum...

Naja lass den lieber drinne.Bringt dir im Endeffekt nur Ärger.

Themenstarteram 25. September 2005 um 10:59

Technisch oder rechtlich gesehen?

Natürlich rechtlich.Technisch gesehn ist das besser für den Motor.

Themenstarteram 25. September 2005 um 11:18

Ich glaub, ich probier das mal, mal sehn, was es bringt. Wenn der Effekt zu wenig is, kommt er wieder rein, obwohl der Riemen ja doch noch ne ganze Ecke nach aussen könnte ohne den komischen Ring...

An die anderen Drosseln (soweit vorhanden?!?) geh ich net dran, aber mit dem Ring, das probier ich mal. Aber ich fürchte mal, dass er dann wohl doch etwas wenig Drehmoment hat. Aber so Spässe wie andere Gewichte, andere Gegendruckfeder oder so mach ich net, dann eher die (zu) hohen Drehzahlen...

am 25. September 2005 um 12:19

Zitat:

ist er absolut, ich hab mit meinem schon Tagesfahrleistungen von über 800-900km abgerissen, ohne Probleme.

Also 16-18h auf dem Moped. Gratuliere!

Für die Strcke nehm ich dann lieber das Auto.

Na immerhin keine Tagesfahrzeit von über 24h

Themenstarteram 25. September 2005 um 12:24

Naja, soooo extrem wollte ich das net treiben, aber 50-60km sollten schon mal am Stück drin sein, oder?

klar geht das!

aber ob das spaß macht?

Themenstarteram 25. September 2005 um 13:50

40 bin ich ja schon gefahren und nach anderthalb stunden auch wieder zurück... Wollte halt nur wissen, ob das dem Motor guttut oder ob ich mir direkt nen Ersatzzylinder einpacken kann.....

hab halt schon öfters gehört, dass die Kühlung bei langen Strecken alles andere als ausreichend sein soll, bzw. die luftgekühlten Zweitakter allgemein thermisch net soooo stabil sein sollen....

der Motor ist auch absolut vollgasfest, da brauchst du dir wirklich keien Sorgen zu machen. Mein Neo`s hat jetzt fast 70.000km runter und noch nie wirkliche Probleme gemacht.

Einzig eine neue Zündkerze würde ich immer dabei haben. Ausserdem solltest du vor allem im Sommer etwas 2T-Öl (nicht viel, 50ml reichen) zusätzlich zum Benzin in den Tank geben um die Getrenntschmierung zu unterstützen (wenn es zu einem Fresser kommt liegt der Hund beim Minarelli meistens in der Ölpumpe begraben).

Wichtig ist ausserdem das die Wartung immer sorgsam gemacht wurde, nur ein technisch einwandfreier Roller hält auch garantiert jede Strapaze durch. Der Aufwand dafür ist ja auch wirklich minimal, von daher auch das kein Problem.

 

Den Ring würde ich übrigens in Ruhe lassen wenn du den Rest nicht entdrosseln willst, dann riskierst du das der Motor überdreht und nicht lange hält. Wenn du den Roller entdrosselst dann ganz, sonst hast du ihn nicht lange.

@fuchs755:

schon mal davon gehört das der Weg das Ziel sein kann?

Themenstarteram 25. September 2005 um 15:46

Das versteh ich jetzt nicht. Wenn ich den Ring rausnehme, geht der Variator enger zusammen und der Riemen geht auf den Steigscheibe weiter nach aussen. Daher läuft der Moter in niedrigerer Drehzahl, da er wohl kaum den Drehmoment hat, da großartig weiter zu beschleunigen. Was soll denn da schädlich sein. ioch komme ja kaum in den Bereich, wo man untertourig fährt, oder?

lies dir mal das hier durch, dann ist deine Frage eigentlich beantwortet.

Der Motor kann (bedingt durch den Konus im Auspuff) die Mehrleistung nicht nutzen und überdreht dadurch, das überlastet die Lager der Kurbelwelle und führt im extremfall dazu das diese bricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ist ein 50ccm Luftgekühlter Minarelli Motor eigentlich langstreckentauglich?