Ist dieses Nachrüstxenon erlaubt??

Mercedes CLK 208 Coupé

Also, angeblich git es ein nachrüstxenon mit e prüfzeichen abgenommen inklusive xenon leuchtmittel und brenner, haben die mir grad am telefon gesagt, ist es wirklich legal wenn man es nur so einbaut?

http://cgi.ebay.de/...-Schwarz_W0QQitemZ160294127030QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von .-ROB-.

12000k also ziemlich hell,

die farbtemperatur hat mit der helligkeit soviel gemeinsam wie ein pudel mit ner perserkatze....

Zitat:

alles mit prüfzeichen

DAS will ich sehen!

das einzigste was da ein prüfzeichen hat ist das steuergerät.....

Zitat:

werde noch die tage das beim tüv eintragen lassen,

dieses hid kit ist NICHT eintragbar!

sollte es der "stammtischfreund-tüv" dennoch eintragen ist die eitnragung nicht das papier wert auf dem sie steht.....

das thema ist doch schon x-mal ausgelutscht und durchgekaut worden, tüv/dekra und das kba haben sich auch entsprechend dazu geäußert...und jeden tag steht mindestens ein neuer dummer auf der meint er bekäme das eingetragen.....einfach nur lachhaft... 🙄

24 weitere Antworten
24 Antworten

Nein. Es sei denn, Du hast bereits Xenon verbaut. Denn der Gesetzgeber schreibt bei Xenonscheinwerfern
immer auch eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung vor.

Zudem handelt es sich bei dem Ebay-Angebot nicht um ein Nachrüstxenon, sondern um eine Umrüstung
bei einem bestehenden Xenon.

Zitat:

Zitat:

Diese Scheinwerfer sind zur Umrüstung anstelle der serienmäßigen Xenon Scheinwerfer gedacht

Zitat:

Diese Scheinwerfer sind zur Umrüstung anstelle der serienmäßigen Xenon Scheinwerfer gedacht

Wenn du schon xenon hast kein Problem.

Gruß
Sven

Nachtrag: Da war ich wohl etwas zu langsam 🙂

Nein ich habe kein xenon, ach menno. schweinwerferreinigungsanlagen würde man ja von hella bekommen, aber die automatische Leuchtweitenregulierung habe ich nicht.

Dann würde ich es nicht einbauen. Im Falle eines Unfalles, bei dem Du den Gegenverkehr geblendet hast,
bist Du der Gelackmeierte und bleibst womöglich auf den Kosten sitzen.

Wenn, dann ordentlich. Also Schweinwerfer + Reinigungsanlage + Leuchtweitenregulierung + Besuch beim TÜV.

Ja sehe ich ein, dankeschön.

Lacht mich jetzt nicht aus...aber wo genau ist diese Leuchtweitenregulierung amgebracht,am Wagen selber oder sind die an denn Scheinwerfern.....da ich auch vorhab mir die zuholen oder halt die Angel-Eys

Ps:Meine Tussi hat Xenon😁

Zitat:

Original geschrieben von O-Ren-Ishi-I

Lacht mich jetzt nicht aus...aber wo genau ist diese Leuchtweitenregulierung amgebracht,am Wagen selber oder sind die an denn Scheinwerfern.....da ich auch vorhab mir die zuholen oder halt die Angel-Eys

Sie sitzt original an der Hinterachse und registriert die Beladung des Fahrzeuges. Entsprechend wird dann die

Leuchtweite eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Zitat:

Original geschrieben von O-Ren-Ishi-I

Sie sitzt original an der Hinterachse und registriert die Beladung des Fahrzeuges. Entsprechend wird dann die
Leuchtweite eingestellt.

Achsooooo,supi danke für deine hilfreiche Antwort.Dann müsste ich ja keine bedenken wegen der Scheinwerfer haben;-)

wie ein vorredner es schon mal angesprochen hat, kann man diese scheinwerfer nur gegen die orignale xenonscheinwerfer tauschen als facelift!!

ich habe mein clk auch ohne xenon gekauft aber mit der schweinwerferreinigungsanlage in der schürze, da habe ich einfach hid xenon für ca. 60 € bei ebay gekauft, 12000k also ziemlich hell, alles mit prüfzeichen werde noch die tage das beim tüv eintragen lassen, wenn ihr wollt stelle ich heute abend noch ein pic rein . mfg und einen schönen sonntag

Zitat:

12000k also ziemlich hell,

die farbtemperatur hat mit der helligkeit soviel gemeinsam wie ein pudel mit ner perserkatze....

Zitat:

alles mit prüfzeichen

DAS will ich sehen!

das einzigste was da ein prüfzeichen hat ist das steuergerät.....

Zitat:

werde noch die tage das beim tüv eintragen lassen,

dieses hid kit ist NICHT eintragbar!

sollte es der "stammtischfreund-tüv" dennoch eintragen ist die eitnragung nicht das papier wert auf dem sie steht.....

das thema ist doch schon x-mal ausgelutscht und durchgekaut worden, tüv/dekra und das kba haben sich auch entsprechend dazu geäußert...und jeden tag steht mindestens ein neuer dummer auf der meint er bekäme das eingetragen.....einfach nur lachhaft... 🙄

Da bin ich mal gespannt. Denn 12000k sind in Deutschland nicht erlaubt.
12000k sagt auch nichts über die Helligkeit, sondern gibt die Farbtemperatur
in Grad Kelvin an.

Je höher diese Angabe, desto blauer wird ein Licht. Irgendwann wird es dann lila.
Und da in Deutschland nur weisses oder gelbes Licht erlaubt ist, wird das schwer.
Oder aber der Prüfer ist blind.

Die Masse an Seiten weisst auch direkt darauf hin, dass diese Lichter keine
Zulassung gemäss STVZO haben. Sie sind meist nur für Schowzwecke.
Auch bei den meisten EBAY-Anbietern ist das extra vermerkt.

Das serienmässige Xenon im CLK liegt übrigens bei ca. 4300k.

Aber mach mal...

Na dann würde ich auch mal gerne wissen bis wieviel K ich gehen kann.Gibt es in D irgennd ein Gesetz das nur sagt bis zu dieser K zahl ist maximum,mehr nicht??

Zitat:

...da habe ich einfach hid xenon für ca. 60 € bei ebay gekauft, 12000k also ziemlich hell, alles mit prüfzeichen werde noch die tage das beim tüv eintragen lassen...

Mit dem Geld hättest du auch was "Sinnvolles" anstellen können.

So ein Kit wird dir sicher kein Tüv Prüfer eintragen.

Aber scheinbar gibt es immer noch genug Menschen denen es vollkommen egal ist das sie bei der verwendung so eines Kit`s ohne Zulassung und Versucherungsschutz unterwegs sind.

Scheinbar läßt sich der Verstand bei einigen schnell blenden. 😁

Deine Antwort