Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Ist der Tucson was für mich?

Ist der Tucson was für mich?

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 4:09

Hallo Hyundai Fangemeinde,

Ich brauche ab 03/2021 ein neues Fzg. Bisher bin ich ausschließlich BMW gefahren, immer 2l Diesel und jetzt 3l Diesel. Ich möchte aus persönlichen Gründen von Invest etwas "downgraden" und nicht mehr so viel in das Auto stecken (Unterhalt, Leasing, Versicherung usw.). Ich habe mal in der Fzg.-Landschaft geschaut was mir gefällt und bin auf den Tucson gestoßen. Optisch sehr ansprechend von aussen und innen ok.

Das einzige was mir Sorgen macht ist der Motor. Ich fahre ca. 12-15tkm per Jahr, Arbeit einfach 13km und Urlaub usw. Ich weiss, ein Diesel ist unnötig, somit Benzin. Leider bieten H. nur den 1,6er und ich frage mich ob ich damit zufrieden werden kann, insb. da Automatik ein must have ist.

G

Peter

Beste Antwort im Thema

...wie soll jemand diese/deine Frage beantworten können.:-)

Ich selbst fahre den Tucson jetzt schon 4,5m . Jahre, was für mich persönlich recht lange ist und bin immer noch sehr zufrieden.

Im Moment wüßte ich kein Auto das ihn ablösen könnte, da auch ich den Trend zu immer teuren Autos nicht mehr mitmachen möchte.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

...wie soll jemand diese/deine Frage beantworten können.:-)

Ich selbst fahre den Tucson jetzt schon 4,5m . Jahre, was für mich persönlich recht lange ist und bin immer noch sehr zufrieden.

Im Moment wüßte ich kein Auto das ihn ablösen könnte, da auch ich den Trend zu immer teuren Autos nicht mehr mitmachen möchte.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 4:38

Viele Fragen in einem Forum sind nicht klar zu beantworten, es hängt immer von der persönlichen Meinung/Einstellung ab - schon klar. Mann kann es aber auch auf die Kosten runterrechen - ist ein Tucson wirklich günstiger als ein "Premiumfahrzeug" - am Ende geht es ja immer um das liebe Geld. Ich will ja nicht von BMW weg weil ich die Nase voll habe, sondern weil ich sparen will. Ein X3 mit 3l Motor und fast voll kostet mich als Leasing rund 20t€. Wenn ich jetzt einen Tucson nehme und den 177PS Motor im KAUF, wird es günstiger? Ich denke nach 3 Jahren wird er gehen, länger hat noch keiner bei mir gehalten.

Ich kann auch nur sagen, dass ich nach Autos wie BMW, Audi TT Roadster usw. downgraden wollte und hatte dann vor 5,5 Jahren einen neuen KIA c‘eed mit nur 1,4 l und 99 PS wegen der 7 Jahresgarantie gekauft. Das Auto hatte alles, aber machte einfach durch seine Trägheit und den hohen Verbrauch absolut keinen Spaß. Nach 4,5 Jahren der Unzufriedenheit habe ich mir dann letztes Jahr im September einen neuen Hyundai Tucson Premium in Komplettausstattung gegönnt und kann nur sagen, dass ich schon lange kein Auto mehr hatte, was mir soviel Spaß macht. Ich freue mich immer noch ihn zu sehen, ihn zu fahren und vor allen Dingen lassen wir gerade bei Langstrecken nun immer den eigentlich günstigen Dienstwagen meiner Frau stehen, obwohl uns da der Sprit „nichts“ kostet und reisen lieber bequem und spritzig mit dem Tucson. Klar ist er jetzt keine Rakete, macht aber mit seinen 177 Turbo-PS und DCT trotzdem richtig Spaß. Und wenn es mal was schneller sein soll, wird halt das Sportprogramm aktiviert. So macht die rollende Schrankwand dann richtig Spaß. Ich kann nur eine Probefahrt und falls er infrage kommt, einen Kauf bei Darmas (der Händler mit den weltweit am Meisten verkauften Autos) empfehlen, da er aufgrund der Umsatzzahlen einfach die besten Hauspreise anbietet. Würde mir das allerdings mit dem Kauf eines Neuwagens bzw. dessen Zulassung gut 2x überlegen, da der Tucson nächstes Jahr neu kommt (somit akt. Model günstiger im Abverkauf) und die Steuern für Neuzulassungen ab 2021 nochmal richtig hochgehen.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 4:56

Danke für deine Aussage, dann stehe ich ja vor einem ähnlichen Problem wie du vor 5 Jahren. Nur deine letzte Aussage verstehe ich nicht, meinst du dieses Jahr noch kaufen, evtl. auf junger Gebrauchter oder erst den NEUEN?

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 4:57

Probefahrt steht an, aber die meisten sind halt Diesel, 177PS mit DCT muss ich erst suchen.

Zitat:

@floka.floka schrieb am 22. Juli 2020 um 06:24:22 Uhr:

Im Moment wüßte ich kein Auto das ihn ablösen könnte, da auch ich den Trend zu immer teuren Autos nicht mehr mitmachen möchte.

Kann ich nachvollziehen, aber wenn dein Leasing ausläuft ist der Wagen irgendwann weg und da benötigt man halt einen Ersatz.

Ich würde vermuten, dass sich in den nächsten Monaten vielleicht etwas bei den Benzinern im Tucson tut. Bis Ende des Jahres muss die Schadstoffklasse umgestellt werden. Hyundai / Kia hat neulich den neuen 1.5 T-GDI (als Ersatz für den 1.4 T-GDI) mit 160PS vorgestellt. Der könnte die Lücke zwischen 1.6 GDi (132PS) und 1.6 T-GDI (177PS) schließen.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 5:28

Die aktuellen Fzg sind dann EUR6d-temp spezifiziert?

Kleiner würde ich nicht werden wollen, ein 2l mit 250PS wäre cool und richtiger Automatik mit 8 Gang. Beim Diesel mache ich mir halt wegen der Kurzstrecke Sorgen - obwohl der BMW das ja auch gut wegsteckt. Aber Diesel wäre wieder nur Leasing, kaufen würde ich keinen mehr.

Die aktuellen Modelle haben Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC. Ab 2021 wird Euro 6d-ISC-FCM zur Pflicht.

Einen 2.0 T-GDI wird es im Tucson in der EU nicht geben. Hyundai / Kia hat nicht die Möglichkeit mit "Kampfpreisen" beim Leasing zu arbeiten. Ein Großteil der Fahrzeuge wird bezahlt oder (kurz) finanziert. Da achtet man mehr auf die Kosten. Solche leistungsstarken Fahrzeuge würde kaum jemand kaufen und der Aufwand für den Hersteller steht nicht im Verhältnis zum Erlös.

Interessant ist die Frage, was an Mild-Hybrid, Hybrid oder Plug-In Hybrid demnächst kommt.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 6:36

Das stimmt mit dem Leasing und trifft auf fast alle Asiaten zu, leider.

Ich werde jetzt erst einmal die Probefahrt machen, mal schauen ob es passt.

Wenn es auch etwas kleiner geht, dann schau dir mal den Hyundai Kona an. Dort gibt es den 1.6 T-GDI auch. Oder vielleicht mal den 1.6 GDI Hybrid testen.

dann schau dir mal den 2,4 santa fee an als benziner genug pouwer

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 14:25

den Santa Fe gibt es doch nur als Diesel

dann geh mal in den kofigurator von hyundai

Zitat:

@S16061944 schrieb am 22. Juli 2020 um 16:55:28 Uhr:

dann geh mal in den kofigurator von hyundai

Und was soll er da finden?

Der Santa Fe als 2.4 GDI wird nicht mehr produziert. Der Saugmotor wird durch den 1.6 Turbo GDI im Facelift ersetzt. Man findet den 2.4er nur noch als Lagerwagen bei Händlern.

 

Gruß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen