Ist der ML ein Gutes Fahrzeug für mich?

Mercedes ML W163

Liebe ML Freunde,
ich bin schon seid einigen Jahren hier bei Motortalk allerdings Fahrzeugbedingt überwiegend im CLK Forum für den A208, ich Fahre seid vielen Jahren einen 98er 230K Cabrio er hat jetzt 139000km gelaufen und ist in sehr Gutem Zustand und Voll Ausgestatet, ich Liebe diesen Wagen.

Nun ist es leider so das ich Schwerbehindert bin und seid 1 Woche Unglücklicher Besitzer/Benützer eines Rollstuhls.
Und da habe ich auch schon mein Problem, Eigentlich habe ich mir Geschworen den CLK Niemals zu Verkaufen aber 2 Autos kann ich mir als Frührentner nicht Leisten.
Ich bekomme den Rollstuhl nicht alleine in den CLK, vom Platz her ist es kein Problem, die Räder und die Beinstützen passen bequem in den Kofferraum und der Rolli auf die Rückbank aber der Rolli wiegt trotz Leichtbauweise stolze 27 Kilo.
Schint nichts zu Nützen es muss etwas Praktisches her, vor dem CLK hatte ich 5 Jahren einen Ford Explorer 4.0 High Clas mit V6 und 207 PS, schöner Wagen nur leider bei 170km/h abgeregelt.
Jetzt habe ich aber gelesen das die ML auch bei 180km/h abgereglt sind, trifft das auf alle zu?

Ich Denke eher an einen Benziner weil ich da zum einen mehr Gutes gelesen habe als über den Diesel. Der Verbauch ist zweitrangig da ich nur noch sehr wenig Fahre, in den letzten Jahren bin ich ca. 6000km pro Jahr gefahren.
Versicherung ist auch nicht so wichtig da 30% und B-Tarif
Steuer zahle ich nur den Halben Satz da Schwerbehindert
Daher Denke ich sollte der 350 oder der 430 gut passen oder ist der 320 auch zu Empfehlen
Ich gehe mal davon aus das der 55 AMG und der 500 zu Teuer sind.
Ist es Sinnvoller den Vormopf oder den Mopf zu nehmen?

Sorry, das sind viele Fragen aber es wäre für mich auch ein wichtiger Schritt
Ich Ddanke euch für eure Mühe

Gruß Hennaman

20 Antworten

Ich war mit meinem Dicken wie ich ihn Nannte also mit dem XP ein einziges mal in Richtigem Gelände, wir haben uns mit einem Dutzen Explorers in Köln Getroffen und sind nach Belgien in den "Sandkasten" gefahren, da ging es über Stock und Stein, hinten die Nivoregulierung abgeschaltet und die Steine Hoch, natprlich im Krabbeln, das waren solche Brocken die wäre ich zufuß niemals hochgekommen, man galubt es kaum aber im Gelände kann der Dicke echt was, nur muss man ihndanch Gründlichst Reinigen denn der Unterboden Rostet auch da Gerne, macht aber Spaß.
Heute ist ja am Nürburgring so eine Kletter und Sandkiste da war ich aber nur mal mit dem Motorrad, BMW R1150 GS Adventure, die habe ich aber nach meinem Schlaganfall Verkauft.
Was mir noch Gefallen könnte wäre der XP als V8, ist aber schwer dranzukommen.
Zum ziehen war der XP wirklich Spitze ich bin von Köln nach Nürnberg und zurück mit Tandemhänger2,2 Tonnen und haben ihn Gut Rollen lassen trotzdem nur 10 Liter im Schnitt gebraucht.
Im Gelände hat er im übrigen über 25 Liter Verbraucht und wenn man Gas gibt auf der BAB dann waren es ca. 17L

Ja, das Ding ist nicht schlecht.

V8 ? gibt es hier auch. Sind halt Importe gewesen da nie offiziell von Ford angeboten.
Basiskarosserie ist fast noch die gleiche wie beim XP 0.
Allerdings auch voll mit Elektronik.

LG Ro

hi

kauf dir bloß kein diesel🙂😰
das forum ist voll von mängelbeschreibungen beim diesel,vorallem der 270er

nimm nen 430 da hast du freude mit ,und der motor macht nie schlapp,
bei dein 30% zahlst du vielleicht 200€ versicherung und steuer die hälfte also 145€
das ist billig für einen großen wagen

aber die dieselfans werden gleich rum motzen🙂😎

brummi v8

Wenn ich Diesel Fahren will rufe ich mir ein Taxi 😎