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Ist der Grand Cherokee noch zu empfehklen?

Themenstarteram 28. März 2007 um 19:52

Ist der Grand Cherokee noch zu empfehlen?

 

z.B.

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

Hab keine Ahnung von dem Wagen, aber ein Gasumbau würde mich schon reizen.

Kann die Kiste bei der LL noch einiges verkraften?

Wie ist der Wagen überhaupt in der Zuverlässigkeit und höhe der Kosten/Verfügbarkeit der E-Teile.

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16 Antworten

ALTER GRAND CHEROKEE

 

Da ein Gasumbau eine gewisse Nutzungsdauer braucht, damit er sich amortisiert, würde ich den bei dem KM-Stand von 245.000 (oder sind es möglicherweise Meilen?) nicht mehr investieren.

Bist Du Wiederverkäufer? Es hat sicher einen Grund, dass der Wagen nicht an privat veräußert werden soll ...

Themenstarteram 29. März 2007 um 14:32

Re: ALTER GRAND CHEROKEE

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Da ein Gasumbau eine gewisse Nutzungsdauer braucht, damit er sich amortisiert, würde ich den bei dem KM-Stand von 245.000 (oder sind es möglicherweise Meilen?) nicht mehr investieren.

Bist Du Wiederverkäufer? Es hat sicher einen Grund, dass der Wagen nicht an privat veräußert werden soll ...

Klar, der Verkäufer will sich so aus der Gewährleistung schleichen, nein, ich wollte ihn wenn, dann selbst fahren. Hab aber eine Möglichkeit, ihn zu kaufen.

Manche rüsten Ihre Autos, BMW, T4 usw bei 400.000 km und mehr um, warum soll es sich nicht lohnen?

Gruß

Dirk

Sicher ist der Granny zu empfehlen. Achte nur darauf, das er die Euro2- oder D3- Norm bereits erfüllt, oder besorge Dir nach dem Kauf schnellstens ein KLR-System und lass es einbauen. Sonst drückst Du jährlich € 1116,- Kfz-Steuer ans Finanzamt ab.

Der 5,2l V8 ist bei guter Pflege nahezu unkaputtbar, ein kultivierter Motor mit ordentlicher Leistung und anständigem Drehmoment. Vmax wird bei etwa 180 km/h recht ruppig abgeregelt. Das Platzangebot ist ausreichend, allerdings könnte das im Kofferraum stehende Ersatzrad bei Urlaubsfahrten mit 4 oder 5 Personen das Gepäckvolumen begrenzen. Als Zugpferd ist der Granny sehr gut zu gebrauchen, die (gebremste) Anhängelast liegt, wenn ich mich recht erinnere, bei 2,5t und kann bis 3,5t erhöht werden (diverse Spezialisten bieten entsprechende Gutachten an)

Die Ersatzteilversorgung ist gut, die Preise sind akzeptabel. Ausnahme: die Laderaumabdeckung, mein örtlicher Chryslerhändler wollte über € 300,- für das Ding von mir, habe es dann aber nach längerer Suche für ca. € 100,- bei ebay bekommen.

Im übrigen ist der ZJ/ZG in meinen Augen der schönste Grand Cherokee.

Lass Dir vorab vom Verkäufer die VIN geben, hier kannst Du sie checken und hier kannst Du prüfen ob alle Recalls durchgeführt wurden.

Und wenn Du mal nach "Jeep" und "Forum" googlest, findest Du gleich im ersten Eintrag kompetente Jeep-Spezialisten.

Themenstarteram 30. März 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von norske

Lass Dir vorab vom Verkäufer die VIN geben, hier kannst Du sie checken und hier kannst Du prüfen ob alle Recalls durchgeführt wurden.

Und wenn Du mal nach "Jeep" und "Forum" googlest, findest Du gleich im ersten Eintrag kompetente Jeep-Spezialisten.

Danke für die Tips! Kann ich gut gebrauchen!

Ich suche einen 94-97er 5.2 Liter als 2. Wagen, bis ungefähr 4000€.

Weiß jemand was der in der Versicherung kostet? Z.b. bei 55% ??

MFG Markus

VERFALLSDATUM

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirk12

Manche rüsten Ihre Autos, BMW, T4 usw bei 400.000 km und mehr um, warum soll es sich nicht lohnen?

Gruß

Dirk

... weil das Richtung Glücksspiel tendiert, da die Maschine dem Verfallsdatum schon verdächtig nahe ist? Wieviel Km muss denn ein umgebauter Wagen laufen, damit sich der Umbau auch wirklich rechnet?

Zugegeben, bei einem V8-Benziner geht das schneller, als bei enem vergleichsweise sparsamen, kleinen Vierzylinder, aber es dauert eben doch, bis die Investition in den Gasumbau wieder hereingefahren ist.

Ich bin auch der Meinung, daß der Umbau bei einen KM oder Meilen-Stand von 245.000 ein großes Risiko ist, selbst wenn der Motor noch in einem Top-Zustand sein sollte. AB 100.00 fangen die Karosserien an, mürbe zu werden. Bei einem Leopard-Panzer mag das vielleicht anders sein.

Und ein Auto besteht nicht nur aus einem Motor.

Hinterachse und Getriebe sind ebenfalls Bauteile, die Ihren Dienst nicht ewig verrichten.

am 2. April 2007 um 10:38

Die Meinung kann ich nicht teilen. 245.000 km aber auch Meilen sind doch für einen gepflegten Grand Cherokee absolut kein Thema. Da ist der doch gerade erst mal eingefahren. Was sollen also diese komischen Bemerkungen ohne solche Fahrzeuge wirklich richtig zu kennen?!

Schau ihn Dir genau an und wenn er Dir gefällt und er keine gravierenden Mängel aufweist - na dann nimm ihn.

Autogas ist kein Problem - lass eine geregelte Venturi einbauen (Achtung: braucht normalerweise bei den meisten Gasanlagen bereits 2 Verdampfer). Der 5,2l liebt Autogas.

Ersatzteile gibts überall richtig günstig auf dem freien Markt. Google mal nach den jeepforen.

KOMISCHE BEMERKUNGEN?

 

Ich finde die Bemerkungen weniger komisch.

Als Anfänger läuft man vor lauter Begeisterung schnell in die Gebrauchtwagenfalle. Mehr als ein Vorbesitzer und ein saftiger Km-Stand bergen schon so einige Überraschungsmöglichkeiten.

"Ewig" hält jedes Auto bei guter Pflege und wird so zum Oldtimer im Topzustand - kann man ja auf unseren Strassen an jeder Ecke sehen!

Insbesondere bei derart großen Fahrzeugen fehlt doch manchem Zweit- oder Drittbesitzer die Kohle an allen Ecken und Enden, dann ist es mit der Toppflege schnell dahin und der nächste Besizzer kann es dann ausbaden.

Und wenn Du es genau wissen willst, ich habe schon einige Fahrzeuge mit derart hohen Km aus der Nähe gesehen und es waren nur wenige dabei, die man guten Gewissens für eine weitere Nutzung empfehlen könnte - auch die soo soliden Jeeps!

Themenstarteram 2. April 2007 um 12:28

Re: KOMISCHE BEMERKUNGEN?

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Ich finde die Bemerkungen weniger komisch.

Als Anfänger läuft man vor lauter Begeisterung schnell in die Gebrauchtwagenfalle. Mehr als ein Vorbesitzer und ein saftiger Km-Stand bergen schon so einige Überraschungsmöglichkeiten.

Na, als absolutren Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen, mir gehts hauptsächlich um die generelle Haltbarkeit. Ich fange auch erst an, mich mit den Autos nebenbei zu beschäftigen.

Bei einem 6-Zyl BMW oder großem Daimler hätte ich bei der LL wahrscheinlich nicht unbedingt ein Problem (wenn Langstrecke nachgewiesen werden kann).

@ gasjeeper

Der Wagen soll 2950 € bringen. Dann nur an Wiederverkäufer.

Am besten direkt nach Afrika. Kein Wort über den Pflegezustand.

Also, ich kann da beim besten Willen kein gepflegtes Fahrzeug hinter der Anzeige erkennen. Ich kann mir natürlich jedes Fahrzeug schön reden. Das ist wie bei den Frauen. Muß ich allerdings schon einiges gesoffen haben. :D :D

Naja der Anbieter ist ja immerhin Mercedes-Vertragshändler.

Und bei so einer alten amerikanischen Kiste möchte ich, bei aller Sympathie für diese Fahrzeuge, auch keine Garantie geben.

Mit dem "nur Export oder Händler" will er halt nur die Garantie umgehen.

MFG Markus

am 2. April 2007 um 15:53

Ich schrieb ja auch:

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Schau ihn Dir genau an und wenn er Dir gefällt und er keine gravierenden Mängel aufweist - na dann nimm ihn.

D.h. .. er kann ja auch ok sein .. dann nimm ihn für den Preis - ist dann ein guter Preis, sonst lass ihn unbedingt stehen.

Was ist daran nun wieder nicht zu verstehen.

Es ist nicht selten, dass ein Händler für ein Fahrzeug dieses Baujahres keine Garantie übernehmen will und dann den so anpreist. Wenn er den normal verkaufen würde, dann kannst Du gut 2-2,5 tausen € drauflegen.

Also Zustand genau anschauen.

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