ist das Sternequalität nach 5 Jahren?

Mercedes GLC X253

Mein GLC ist im Mai 5 Jahre geworden und ich ich komme gerade vom TÜV.

Ich bin davon ausgegangen, dass er ohne Mängel durch kommt.

Leider war dies ein Irrtum.
- Stabi-Buchsen hinten sind porös;
- der Motor ist auf der rechten Seite leicht feucht (nach Aussage der DEKRA kommt das nicht davon, dass eventuell beim Ölwechsel vor 3 wochen Öl daneben gekippt wurde).

Ist das Sternequalität?

22 Antworten

Zitat:

@doktor291 schrieb am 8. Juni 2022 um 14:53:14 Uhr:

Mein GLC ist im Mai 5 Jahre geworden und ich ich komme gerade vom TÜV.

Ich bin davon ausgegangen, dass er ohne Mängel durch kommt.

Leider war dies ein Irrtum.
- Stabi-Buchsen hinten sind porös;
- der Motor ist auf der rechten Seite leicht feucht (nach Aussage der DEKRA kommt das nicht davon, dass eventuell beim Ölwechsel vor 3 wochen Öl daneben gekippt wurde).

Ich verstehe nicht, dass man die HU nicht gleich mitmachen lässt, wenn der Wagen schon zum Kundendienst geht, und die Zeit dazwischen so kurz ist.
Meine Werkstatt rechnet mir dafür auch nicht mehr ab, als die DEKRA direkt.
Rechnung liegt immer bei.
Dann kann die Werkstatt die anfälligen Dinge gleich mitmachen und es braucht keine drei Termine.
KD, HU, Fehlerbehebung.
Aber Jeder so wie er mag.

Gruß nighttrain

Zitat:

@Soapi schrieb am 10. Juni 2022 um 06:21:02 Uhr:

Zu Zeiten der 123er oder 124er meckerte man, dass nach 300.000 km die Auspuffanlage getauscht werden musste.... Heute freut man sich, dass nach 5 Jahren "nur" wenige Mängel da waren? Aber dafür kostet der Eimer auch ein Vielfaches..... Gut umerzogen!

Das kann ich so nicht bestätigen, denn gerade beim W124 gab es ein Materialproblem beim Endrohr der Auspuffanlage. Ich weiß das so genau weil ich (nach 130.000 km) einer der betroffenen war. Nachdem das Teil bei einer Autobahnfahrt abgefallen ist, war auch eine neue Heckschürze fällig.

Zitat:

@Starchild schrieb am 10. Juni 2022 um 10:29:18 Uhr:

Zitat:

@doktor291 schrieb am 10. Juni 2022 um 09:41:02 Uhr:

Die Wartun erfolgte direkt bei Mercedes in Berlin, also auch keine Hinterhofwerkstatt

Im Ausgangsposting schreibst du, dass erst vor 3 Wochen eine Inspektion durchgeführt wurde. Normalerweise bietet dir hier die Werkstatt/Niederlassung an, dass sie dann gleich auch den Tüv durchführen. Nun gut. Muß man nicht machen. Wäre aber für mich persönlich praktisch, da der Wagen sowieso in der Werkstatt ist.
Was sagt denn Mercedes Berlin dazu? Hast du sie auf deren mangelhafte Inspektion angesprochen?

Verstehe jetzt dein Problem nicht, warum ich bei Mercedes auch den TÜV machen lassen muss!
Ich habe ihn direkt bei der DEKRA machen lassen.

Leider bis jetzt keine Zeit gehabt mich an Mercedes zu wenden!
Sind immerhin auch 75 km und auf Telefonhotline keine Lust.

Zitat:

@doktor291 schrieb am 11. Juni 2022 um 06:50:44 Uhr:

Zitat:

@Starchild schrieb am 10. Juni 2022 um 10:29:18 Uhr:

Im Ausgangsposting schreibst du, dass erst vor 3 Wochen eine Inspektion durchgeführt wurde. Normalerweise bietet dir hier die Werkstatt/Niederlassung an, dass sie dann gleich auch den Tüv durchführen. Nun gut. Muß man nicht machen. Wäre aber für mich persönlich praktisch, da der Wagen sowieso in der Werkstatt ist.
Was sagt denn Mercedes Berlin dazu? Hast du sie auf deren mangelhafte Inspektion angesprochen?

Verstehe jetzt dein Problem nicht, warum ich bei Mercedes auch den TÜV machen lassen muss!

Lol!
Ich habe gerade eine Wette gewonnen. 😉
Sorry, aber mittlerweile nehme ich dir das hier nicht mehr ab.
Wenn man allgemein keine Zeit hat, dann lässt man Inspektion und Tüv/Dekra direkt zusammen machen, wenn sie denn zeitlich ins gleiche Zeitfenster fallen. Das spart Zeit und Geld, auch weil man nicht zwei Termine wahrnehmen muß. Nun hat man keine Zeit für ein Telefonat, dass weniger Zeit in Anspruch nimmt wie das posten hier im Forum.

Ganz allgemein ist es dein Ding. Sollte allerdings der Ölwechsel von Dir oder einen Kumpel gemacht worden sein und die Inspektion nicht nach Vorschrift, dann fände ich das unfair dem Hersteller und der Niederlassung gegenüber beide ins falsche Licht zu rücken.
Wie ich schon geschrieben habe, gehören die bemängelten Sachen zur Sichtkontrolle einer Inspektion. Wäre die sachgerecht durchgeführt worden, hätte es keine geringen Mängel gegeben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Starchild schrieb am 11. Juni 2022 um 08:39:32 Uhr:

Zitat:

Lol!
Wenn man allgemein keine Zeit hat, dann lässt man Inspektion und Tüv/Dekra direkt zusammen machen, wenn sie denn zeitlich ins gleiche Zeitfenster fallen. Das spart Zeit und Geld, auch weil man nicht zwei Termine wahrnehmen muß. Nun hat man keine Zeit für ein Telefonat, dass weniger Zeit in Anspruch nimmt wie das posten hier im Forum.

Ganz allgemein ist es dein Ding. Sollte allerdings der Ölwechsel von Dir oder einen Kumpel gemacht worden sein und die Inspektion nicht nach Vorschrift, dann fände ich das unfair dem Hersteller und der Niederlassung gegenüber beide ins falsche Licht zu rücken.
Wie ich schon geschrieben habe, gehören die bemängelten Sachen zur Sichtkontrolle einer Inspektion. Wäre die sachgerecht durchgeführt worden, hätte es keine geringen Mängel gegeben.

Bravo @Starchild

Dein Kommentar wäre genauso von mir geschrieben worden!

Ist halt ein sog. Querulant.

Zitat:

Zitat:

Lol!

vielleicht solltest du einfach mal überlegen was du schreibst und nicht mit irgendwelchen Unterstellungen arbeiten.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun.
Wichtig, der GLC hat TÜV bekommen und ich kann weiter fahren!!!
Wichtig, es ist schade dass nch 5 Jahren bereits solche Mängel festgestellt werden.
Unwichtig, wo der TÜV gemacht wurde.
Was ändert ein Telefonat mit MB Berlin an der tatsache, dass der GLC Mängel hat?
Nichts!
Die mängel waren auch nicht so gravierend, dass er nicht durch den TÜV kam und sofort nochmal in die Werkstat musste!

Zitat:

@elchhasi schrieb am 11. Juni 2022 um 10:43:00 Uhr:

Zitat:

Lol!

Bravo @Starchild

Man staunt immer wieder, was für merkwürdige Zeitgenossen GLC Faher sein können.

Da hat ein GLC mal ein Mangel, den nicht jeder GLC hat und schon verumglimpft man den Hersteller.

Ihr tut mir sehr leid.
Gut Nächtle

Zitat:

@doktor291 schrieb am 12. Juni 2022 um 21:33:40 Uhr:

Ihr tut mir sehr leid.
Gut Nächtle

Fiktiver Dialog
Autoradio: Achtung, Achtung! Wichtige Verkehrsdurchsage! Auf der A2 kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen.

Dr. Brinkmann im GLC zu seinem Beifahrer: Einer? HUNDERTE! —> 😉

Deine Antwort