Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. ist das Spionage ? Realverbrauch

ist das Spionage ? Realverbrauch

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 11:51

Zitat:

Änderungen: Autohersteller müssen ab 2021 Realverbrauch melden

Ab 2021 müssen Autohersteller den Realverbrauch jedes einzelnen Fahrzeugs erfassen und der EU-Kommission melden. So soll sichergestellt werden, dass die Abweichungen von angegebenen und tatsächlichen Verbrauchswerten nicht mehr so stark ausfallen, wie bislang. Bereits seit dem 1. Januar 2020 müssen alle Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit neuer Typengenehmigung mit einem sogenannten "On-Board Fuel Consumption Meter", kurz OBFCM, ausgestattet sein. Ab 2021 ist die Software, die den Kraftstoff- oder Energieverbrauch des jeweiligen Modells aufzeichnet, dann für alle Fahrzeuge Pflicht, die zum ersten Mal zugelassen werden.

.....und schon sind wir schon wieder ein stückchen transparenter geworden.

plus der Plaudertasche neue Software im Auto.

plus payback, plus Schufa, plus ..............

genauer kann man niemanden in die tasche kukken.

da bleib ich doch mal schnell bei meinem alten.

10 Antworten

..interessant, was sich die EU wieder ausgedacht hat..

Wie wird das dann bei den E-Autos gemacht ?

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 13:48

Gute Frage !

Aber kannste mal Glauben - die kommen auch noch dran.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. Dezember 2020 um 14:25:40 Uhr:

..interessant, was sich die EU wieder ausgedacht hat..

Wie wird das dann bei den E-Autos gemacht ?

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. Dezember 2020 um 14:25:40 Uhr:

..interessant, was sich die EU wieder ausgedacht hat..

Wie wird das dann bei den E-Autos gemacht ?

Ganz genau so, nur wird halt nicht der Benzin sonder der Energieverbrauch erfasst.

Bei Hybriden wird sowohl der Sprit als auch der Energievrbrauch überwacht, zusäztlich wird bei hybriden die Häufigkeit der einzelnen Betriebszustände (akku oder motor) erfasst.

Praktisch gibt es das ganze aber schon seit einigen Jahren in Fahrzeugen, wenn auch bisher nur zur reinen Nutzung durch den Hersteller.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 16:07

Zitat:

 

Praktisch gibt es das ganze aber schon seit einigen Jahren in Fahrzeugen, wenn auch bisher nur zur reinen Nutzung durch den Hersteller.

dadurch wird es auch nicht besser

wozu nutzen denn die die daten?

Da kann man doch ein vermögen mit machen.

Für die Entwicklung vermutlich um zu sehen in welchen Lastbereichen sich die Nutzer bewgen und welche Verbrauchswerte tatsächlich erreicht werden.

Ein Vermögen damit machen ?? Heute hat doch jeder ein Smartphone einstecken mit 48 Sensoren... Spionage mit Verbrauchssoftware im PKW wäre ungefähr so innovativ und lohnend wie ein Quadratisches Rad :)

Wenn man so geil auf Verbrauchsdaten mit noch mehr freiwilligen Angaben ist kann man die auch einfach auf Spritmonitor runterladen (kostenlos)

Das Ganze geht aber ohnehin erst mal in einen 10 Jährigen Probebetrieb und dann wird man schauen ob sich das überhaupt lohtn und ob und wie man die Hersteller zur Verantwortung ziehen kann wenn die Realverbräuche auch weiterhin durschn 40% über der Herstellerangabe liegen ... dazu müssten nämlich bis 2030 auch erst mal die entsprechenden Gesetze ausformuliert werden !

In Zukunft wären aber natürlich auch andere Dinge denkbar - vorausgesetzt die Fahrzeuge können alle zuverlässig in Echtzeit Daten in die Cloud schicken - wie zb faire (CO2) Besteuerung. Aber das ist im Moment alles nur Spekulation und hängt auch stark davon ab wie anonymisiert diese Daten am Ende werden müssen.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:49

aus meiner Erfahrung (langes Leben und Corona Zielgruppe) kann ich dir nur sagen

wenn es Daten gibt -so werden sie auch genutzt.

Payback ist dafür das beste Beispiel.

Oder die vielen Preisausschreiben mit zum Teil aberwitzigen Prämien.

Ich habe noch die erste Voksbefragung mit gemacht. Juckt heute niemand mehr.

jeder gibt heute freiwillig seine persönlichsten daten preis.

Wir waren damals stinke sauer.

Im FS lief ein bericht von herrn Lesch über daten und was man daraus machen kann.

Mich hats erschlagen.

Nicht umsonst sind im Moment die Amis stinke sauer auf die größte datenkrake.

Man möchte sie am liebsten total zerschlagen.

schaus dir mal an.

 

 

Zitat:

@scooterdie schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:00:44 Uhr:

Für die Entwicklung vermutlich um zu sehen in welchen Lastbereichen sich die Nutzer bewgen und welche Verbrauchswerte tatsächlich erreicht werden.

Ein Vermögen damit machen ?? Heute hat doch jeder ein Smartphone einstecken mit 48 Sensoren... Spionage mit Verbrauchssoftware im PKW wäre ungefähr so innovativ und lohnend wie ein Quadratisches Rad :)

Wenn man so geil auf Verbrauchsdaten mit noch mehr freiwilligen Angaben ist kann man die auch einfach auf Spritmonitor runterladen (kostenlos)

Das Ganze geht aber ohnehin erst mal in einen 10 Jährigen Probebetrieb und dann wird man schauen ob sich das überhaupt lohtn und ob und wie man die Hersteller zur Verantwortung ziehen kann wenn die Realverbräuche auch weiterhin durschn 40% über der Herstellerangabe liegen ... dazu müssten nämlich bis 2030 auch erst mal die entsprechenden Gesetze ausformuliert werden !

In Zukunft wären aber natürlich auch andere Dinge denkbar - vorausgesetzt die Fahrzeuge können alle zuverlässig in Echtzeit Daten in die Cloud schicken - wie zb faire (CO2) Besteuerung. Aber das ist im Moment alles nur Spekulation und hängt auch stark davon ab wie anonymisiert diese Daten am Ende werden müssen.

Ich erkenne deine Aufregung aber ich weiß nicht welche Datenkraken die Amis gerade zerschlagen wollen :)

Und zum Thema Payback und Preisausschreiben, es zwingt einem ja niemand da mitzumachen.

Interessanterweise haben aber oft die Leute welche auf Facebook täglich einen RS6 gewinnen indem sie die dubiosesten Postings liken und teilen die meisten Probleme sobald irgendwo Staat oder EU draufsteht..

Worte triggern da wohl oft mehr als Tatsachen.

Und ja Daten, sind ein riesen Geschäft seit es die Menschheit gibt und damit wird auch regelmäßig Schindluder getrieben. Ich wehre mich aber entschieden dagegen mir wegen so einer belanglosen Geschichte (und davon gibt es viele) eine Paranoia aufs Auge drücken zu lassen. Ich meine- wir leben im Informationszeitalter !!! Da ist das in etwa so als hätte ich einen Golfballgroßen Gehirntumor und mache mir Sorgen über einen eingerissenen Fingernagel...

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 9:35

Zitat:

@scooterdie schrieb am 11. Dezember 2020 um 23:12:30 Uhr:

Ich erkenne deine Aufregung aber ich weiß nicht welche Datenkraken die Amis gerade zerschlagen wollen :)

Und zum Thema Payback und Preisausschreiben, es zwingt einem ja niemand da mitzumachen.

Interessanterweise haben aber oft die Leute welche auf Facebook täglich einen RS6 gewinnen indem sie die dubiosesten Postings liken und teilen die meisten Probleme sobald irgendwo Staat oder EU draufsteht..

Worte triggern da wohl oft mehr als Tatsachen.

Und ja Daten, sind ein riesen Geschäft seit es die Menschheit gibt und damit wird auch regelmäßig Schindluder getrieben. Ich wehre mich aber entschieden dagegen mir wegen so einer belanglosen Geschichte (und davon gibt es viele) eine Paranoia aufs Auge drücken zu lassen. Ich meine- wir leben im Informationszeitalter !!! Da ist das in etwa so als hätte ich einen Golfballgroßen Gehirntumor und mache mir Sorgen über einen eingerissenen Fingernagel...

Leider irrst du hier gewaltig.

Mit so gesammelten Daten werden Wahlen (USA u.a.) gewonnen oder aber auch verloren.

Mit so gewonnenen Daten hat z.B. die US Arme potentielle Rekruten kontaktiert und gewonnen.

Die wußten gar nichts von ihrem Glück.

Hat funktioniert.

 

Mit was haben sie die Wahl gewonnen ? Mit der Verbrauchsanalyse der armi Trucks ? Ich versteh nur Bahnhof. Eigentlich ist das ja auch ein autoforum..

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 11:59

RICHTIG!

Und Dein Auto wird zur automatischen Sammelstelle persönlichkeits relevanter Daten.

Deine Antwort