1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ist das nun erlaubt oder nicht erlaubt?

Ist das nun erlaubt oder nicht erlaubt?

Der eine sagt ja der andere nein. vielleicht könnt ihr mal ein bisschen licht ins dunkel bringen.

Es geht mir umfolgendes:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Falls der link net gehen sollt dann einfach die endnummer auf ebay unter suchen eingeben.

Es steht dick und fett:
Inklusive E-Zertifikat-darf montiert werden!!

Was sagt ihr dazu?

45 Antworten

Hi

E-zertifikat heisst nur, dass sich die Röhrenelektronik ganz sicher nicht mit der Autoelektronik beisst.

Es fehlt aber immer noch eine TüV-Zulassung von solchen Teilen bzw. eine ABE. Und die wirst du in Deutschland für sowas in 100Jahren nicht erhalten:

Kurz dir wird der Wagen nicht wegen dem E-Zertifikat stillgelegt sondern wegen der fehlenden ABE!

Gruß Andi

Fahrend darf das nie und nimmer Leuchten. Weder im Fußraum, noch an der Schaltung, noch am Unterboden, noch im Kühler, noch am Fahrzeughimmel.

Im Stand, da kann man sich vielleicht was einfallen lassen. Aber das heißt, daß man uU es auch eintragen muß... Denn ein Unterboden mit "Ausstiegshilfe" ist nicht konform.

wäre zu schön gewesen um wahr zu sein....

dann lügt der verkäufer weil er da eindeutig folgendes schreibt:

Ob auf einem Autotreffen oder beim SHOWFAHREN DURCH DIE CITY - neidische Blicke sind garantiert ...

verflucht noch mal hier in deutschland ist ja alles verboten.... argh.

Nur gut.
Denn ich will nicht in der Nacht Radfahrer, Motorräder, Fahrbahnmarkierungen, Rückleuchten, Fußgänger und Straßenverhältnisse übersehen, weil die Proleten wie ne 70er-Jahre-Disko durch die Gegend donnern.

Im Stand darf jeder machen, was er will. Auch wenns nicht unbedingt sein muß. Aber auf der Straße hat der scheiß nix zu suchen. Genausowenig wie die gehirnamputierten Nebelscheinwerfer-Tiefergelegt-Fahrer. Bei Regen ist das echt toll. Und auch nicht erlaubt...

Nix für ungut, wenn aber ne S-Klasse solche Lichter dann drunter hät, wollte kein Prolo die mehr haben wollen. Also denkt mal nach, und macht was, was wirklich unique ist. Also für 16Jährige Schlanpen brauch ich nichtmal meinen Wagen aus der Garage zu holen, um sie flach zu legen. Und ab 20, wo Frauen wirklich was dann taugen, macht man da keine Punkte. Baut PC's ein, Navis, Leder, Kosmetikspiegel und so, das kommt besser.

Ähnliche Themen

Also sowas mach ich net um irgendwelche blöden weiber aufzureisen. das interessiert mich net was die denken. wenns dennen net gefällt net mein problem. wäre ja noch schöner wenn ich mich nach nem weib richten würde was der gefällt am auto und was net, ich mache den ausbau für mich und sonst für niemanden

Dann würd ich gar net mit so nem komplett ausbau anfangen wenn es anders wäre.

Ich finds einfach mega geil sowas unter dem auto zu haben. Das ist wirklich unique weil es die wenigsten haben.

naja aber leider darf man das weider net.

die wenigsten????????????
seids den schrott bei ebay gibt, hat das doch jede sau....stell dich ma nachts ohne unterboden beleuchtung auf n treffen, ich sag dir da biste der kiing, uznd alle kommen se gerannt: "Och mir gefällt auch überhaupt net......aber ich habs halt wegen der wertung drin...."

Leut, was habt ihr von nem fahrenden Weinachtsbaum, der keine straßenzulassung hat?

das is doch nur was für leute, dies einfach net fertig kriegen mit nem schön gemacgten auto aufzufallen, und die das dann durch so ne bleuchtung wollen.

ich glaub das man hier unterscheiden muss zwischen leuten die aufalen wollen und leuten denen das wirklich gefällt. Und ich gehöre zu der zweiten gruppe. Ich finds geil auch wenn ich hier gesteinigt werde 😁

Aber da es net zugelassen ist wie man ja jetzt sieht bau ich mir das auch net ein.

Zitat:

Original geschrieben von mr.pleX

ich glaub das man hier unterscheiden muss zwischen leuten die aufalen wollen und leuten denen das wirklich gefällt. Und ich gehöre zu der zweiten gruppe. Ich finds geil auch wenn ich hier gesteinigt werde 😁

Aber da es net zugelassen ist wie man ja jetzt sieht bau ich mir das auch net ein.

Wieso...wenn Du es für Dich machen willst...bau es doch ein...und setz Dich in die Garage und schau´s Dir an...das ist erlaubt 😉 😁

der brabus darf das ---> }} Brabus {{ .....

ist auch straßenzulässig....

hier mal die ganze seite
mal http://www.brabus-online.de/prog10d.htm

........ ich finds als fützenbeleuchtung garnicht mal so schlecht, aber soll ja nicht wärend der fahrt leuchten, nur beim austieg (tür auf)

sonst schliesse ich mich den anderen an, die nicht von nem flutlicht geblendet werden möchten..

greetz

@path

habe keine Garage 😁

Aber e sist alles wie im leben auch geschmackssache 🙂

gegen ne pfützenbeleuchtung hab ich nix, ist praktisch, und man macht sich net zum proll beim rumfahren, und trotzdem isses ne show beim aussteigen.
dazu machste grad n paar löcher in die unterkannte der tür und setzt n par LEDs ein. -fertig - kann nicht aus dem fahrzeug herausleuchten, egal ob an oder aus geschaltet....schon is das legal....

Brabus bezahlt für die Zulassung aber auch dick Kohle beim KBA und Tüv.
Eine Unterbodenbeleuchten (à la) Ebay darf nicht nur beim Fahren nicht eingeschaltet sein, sie darf auch nicht montiert sein, da sie keine Zulassung von KBA besitzt.

und wie siehts mit led's per heißkleber am unterboden aus ?

wenn dann natürlich weiss !! (will ja auch was von der pfütze sehen! )

ich werd mir das wohl mal machen, aber dann schon so das die mindestens 25-35 cm rausleuchten (wie beim brabus) , evtl. durch schräges ankleben weiter in der mitte des kfz.

....aber natürlich mit schaltung per türkontakt oder ähnlichem (glecihzeitig ne sicherung gegen leuchten bei fahrt)

na wenn das zeug was bei ebay angeboten wird schon net zugelassen is, meinste dann kriegste ne zulassung für deine selbsgebauten LEDS?
mach di leds nicht an den unterboden, sondern in die tür....schräg nach innen ins bodenblech. dann leutet das ganze genau da hin wo du hintrittst. das ganze is aber trotzdem innerhalb des fahrzeugs und kann nicht nach ausßen strahlen.

Unterboden beleuchtungen sind verboten! und nicht nur der betrieb, sondern schon das anbauen. du darfst nichmal ne kapute röhre unten dran machen....es is einfach verboten, da gibts kein wenn und aber!
und zur frage warum: was isn wenn die röhre auf der autobahn runner fällt, und dem der neben dir fährt auf die scheibe klatscht? -das is nur ein argument, und das hat nochnichmal was mim leuchten zu tun.
Und ich will jetzt nicht "das fällt nicht , das hab ich gut festgemacht" hörn.
In deutschland is nix fest, solang der tüv das nicht sagt.

Deine Antwort