ist das nicht gesetzwidrig !?
Mahlzeit !
Hab eben das hier bei ebay gesehen.
Wenn der Tacho nur noch die Hälfte an Kilometern zählt... ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ganz legal ist...
Schreibt mal was dazu.
Gruß,
Seb
22 Antworten
wie gesagt, die verwendung im fahrzeug is ja n verstoß gegen die stvzo weil dein tacho nicht mehr korrekt geht!
rechtlich hast du dann logischerweise keine handhabe!
was nun diue toleranzen angeht, so ist es nur ne frage ws du ausgibst es gibt wiederstände, da sind die toleranzen derart minimal... die passen dann auch, und ne schaltung/elektronik hat genauso toleranzen!
was is das für ein beschissenes ding!!!
man kann sowas nur damit stoppen das man solche dinge einfach niiiieee kauft!!! auf gar keinen fall , gar keiner!
das gehört zu den dingen die die welt nicht braucht!!
wenn ich den kilometerstand verändern will dann kann ich das auch mit dem computer machen!!!
2. finde ich solche aktionen extrem unfair!! ich würde einem händler der sowas macht echt so hart strafen das der das sicher kein 2. mal macht!!!
gilt für private auch...
ich hab mir vor ca 2 monaten einen golf 3 vr6 angesehen
baujahr 1992 kilometer waren 67000 !!!!
der is bei einem händler bei uns in der nähe gestanden!
hab das auto probe gefahren und dann wies um den preis gegangen ist hab ich den händler auf den niedrigen kilometerstand angesprochen ... da sagt mir der eiskalt ins gesicht das der sowieso nicht stimmt!! (hab ich auch geglaubt!)
aber er hat echt nix gesagt bis dann als ich ihn angesprochen hab darauf!! .. natürlich war für mich ab da alles klar! hab ihm auch gesagt das ich solche aktionen echt beschissen finde und das er sich das auto sonstwo hinstecken kann und bin gefahren!!!
ich würde mir nieeee ein auto kaufen bei dem ich nicht sicher bin das der km stand stimmt!!
wollte das einfach mal loswerden :-)
mfg frog_vr6
Ich hab jetzt nichts alles gelesen, aber ich hoffe, dass die Regierung da mal ein passendes Gesetz rausbringt! Denn was ist mit so einem Dingen anderes geplant als ein Betrug? Wozu sollte es gut sein, wenn dein Tacho nur noch die Hälfte anzeigt - nur um beim Weiterverkauf oder bei Leasing etc. zu bescheißen! EInfach nur assi finde ich sowas......
sind doch eh fast alle tachos gedreht...die dinger müssen verblomt sein und bei manipulation muß die gesamte bordelektronik streiken..bzw fät im display "tachostand" manipiliert anzeigen !
Da eh an jedem dritten Tacho gedreht wurde (Hab ich mal gelesen, weiß nicht mehr wo), bin ich dazu übergegangen mir nur noch Autos zu kaufen, die mindestens 15 tkm im Jahr gelaufen haben.
Das heißt ein Wagen mit BJ 93 muss min. 150 tkm gelaufen haben, bevor ich ihn überhaupt anschaue. Da kann ich wenigstens relativ sicher sein, dass der Tacho stimmt.
Zwei Aspekte:
(1) auf meinem Kilometerzähler darf ich anzeigen lassen was ich will, solange ich beim Wiederverkauf den echten KM-Stand angebe.
(2) der Tacho darf *keinesfalls* (nach StVO und StZO) *weniger* als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen!
Somit ist das Ding (wegen 2) nicht zulässig!
@braunan:
Genauso ist das. Und kein bisschen anders.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Jools
Da eh an jedem dritten Tacho gedreht wurde (Hab ich mal gelesen, weiß nicht mehr wo), bin ich dazu übergegangen mir nur noch Autos zu kaufen, die mindestens 15 tkm im Jahr gelaufen haben.
Das heißt ein Wagen mit BJ 93 muss min. 150 tkm gelaufen haben, bevor ich ihn überhaupt anschaue. Da kann ich wenigstens relativ sicher sein, dass der Tacho stimmt.
Ich habe für mich persönlich die Meßlatte noch etwas höher angelegt und kaufe nur Autos, die im Jahr mindestens 40.000 km gelaufen sind. Hatte bisher 3 Fahrzeuge, die nicht dieser Regel entsprachen (die ersten von insgesamt 6) und ich war von diesen drei Stück enttäuscht. Zuviel Rumstehen ist eh irgendwie nicht gut für die Mechanik (ich selbst fahre z. Zt. ungefähr 50.000 km im Jahr).