ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ist das nicht gesetzwidrig !?

ist das nicht gesetzwidrig !?

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 20:59

Mahlzeit !

Hab eben das hier bei ebay gesehen.

Wenn der Tacho nur noch die Hälfte an Kilometern zählt... ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ganz legal ist...

Schreibt mal was dazu.

Gruß,

Seb

22 Antworten
am 27. Mai 2003 um 21:01

ich denke auch nicht das sowas legal ist, sowas wird doch ganz schnell zum betrug, vor allem wenn der wagen wieder verkauft wird, tztztz.

am 27. Mai 2003 um 21:18

Ich denke es ist wie tacho zurückdrehen NICHT illegal ....

Nur dann wenn man die Karre vertickt, und nocht angibt, dat man dat teil drin hatte / sein Tacho zurückgedreht hat.

Ich denk mal erst ab da wirds illegal, kanns aber natürlich auch net 100%ig sagen ....

mfg

MeNeCK

leider ist der verkauf dieser dinge legal, ABER zum einen geht deine geschwidnigkeitsanzeige danach nicht mehr korrekt, was ein eingriff in das fahrzeug ist und DAS ist meines wissens nicht mehr legal!

und zum anderen musst du die korrekte laufleistung beim verkauf angeben, tust du das nicht und verkauft das fahrzeug mit weniger als er wirkluch runter hat dann is da sstrafbar!

Das Teil zu verkaufen ist bestimmt legal, es einzubauen dürfte wahrscheinlich solange man es angibt wenn man ihn verkauft auch noch legal sein... Bin mir aber auch nicht sicher, ist aber auch sch*** sowas!!

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 22:32

die geschichte mit dem falcshen kilometerstand... jau, wahrscheinlich legal wenn man's beim verkauf angibt... das dachte ich mir auch. aber die sache mit der total verkehrten geschwindigkeitsanzeige...

und ausserdem... ich möchte mal jemanden kennenlernen, der den satz "ach so... der kilometerstand stimmt nicht, ich hatte da was eingebaut, damit immer nur die hälfte gezählt wird. ich will sie ja nicht bescheissen... ich bin ja ehrlich..." schonmal gehört hat.

ihr wisst was ich meine...

Fakt ist:

- Der Kilometerzähler zählt weniger als normal, was (wie schon gesagt) erlaubt ist, man MUSS dies nur beim Verkauf angeben.

- Der Tacho zeigt nur noch die Hälfte an, dies ist Strafbar, da der Tacho nicht weniger anzeigen darf als die tatsächliche Geschwindigkeit. Der Tacho darf nur einen Vorlauf von bis zu 7% haben, mehr darf auch nicht.

Also ist es nicht legal dieses Teil im Auto einzubauen.

Gruß

Lupo

Zitat:

Original geschrieben von Lupo224

Fakt ist:

- Der Kilometerzähler zählt weniger als normal, was (wie schon gesagt) erlaubt ist, man MUSS dies nur beim Verkauf angeben.

- Der Tacho zeigt nur noch die Hälfte an, dies ist Strafbar, da der Tacho nicht weniger anzeigen darf als die tatsächliche Geschwindigkeit. Der Tacho darf nur einen Vorlauf von bis zu 7% haben, mehr darf auch nicht.

Also ist es nicht legal dieses Teil im Auto einzubauen.

Gruß

Lupo

hab ich doch gesagt *g*

am 28. Mai 2003 um 8:36

Soweit ich weiß, sind diese Tachohalbierer bei VW-Werksarbeitern beim Neuwagenkauf sehr beliebt!

So kann man den Wert des Jahreswagens noch ein wenig steigern. Schon traurig, man kauft einen Fast-Neuwagen aus bester Hand, und der KM-Stand ist bereits gefaked.

Diejenigen, die sich soetwas einbauen halten es wohl für ein Kavaliersdelikt, aber ich halte es schlichtweg für Betrug.

Zitat:

Original geschrieben von Jools

Diejenigen, die sich soetwas einbauen halten es wohl für ein Kavaliersdelikt, aber ich halte es schlichtweg für Betrug.

*unterschreib*

am 28. Mai 2003 um 8:56

Genau.

Ausserdem würd ich mir das Teil allein deswegen schon nicht kaufen, weil es sehr nach selbstgebauten Pfusch ausschaut. Und wo soll da bitte ne "richtige Elektronik" drin sein??

Gruß Dominik

es ist auch betrug, leider hat der gesetzgeber da noch keine regelung gefunden... noch nicht... :(

also um das auch direkt zu verbieten!

was die elektronik angeht, da is nur n wiederstand zwischengeschaltet...

am 28. Mai 2003 um 9:32

Dachte ichs mir doch. Und in der Bschreibung schreibt er "Nicht einfach ein Widerstand sondern richtige Elektronik".

So ne Pfeife.

Gruß Dominik

also wie teile ich ein signal?

die schaltung will ich sehn, die nen wiederstand nachahmt...

wenns stimmt würde mich das schonmal interessieren...

aber ich glaube nicht dran...

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 9:46

...ausserdem....

 

der typ schreibt ja, dass exakt die hälfte der gefahrenen geschwindigkeit angezeigt wird... widerstände haben immer toleranzen, mal mehr mal weniger, wer garantiert mir denn, dass das auch passt mir der hälfte?

Landstrasse, Blitzkasten, Tempolimit 70, ich guck auffen Tacho, da steht 35, passt also... und werde trotzdem geblitzt... weil der Widerstand in dem dämlichen Kabel nicht so ganz top war... wen zieh ich da zur Rechenschaft?

Naja...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ist das nicht gesetzwidrig !?