ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ist das möglich? 43600kg in Frankreich ohne Strafe?

Ist das möglich? 43600kg in Frankreich ohne Strafe?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:49

Ich hab ja schon viel gehört wie streng es die Franzosen mit den Vorschriften bei Lenk und Ruhezeiten und Gwichten haben! Naja, ich fahre viel Elsaß und Lothringen und kann das eigentlich nicht bestätigen! Noch bei keiner Kontrolle gab es Ärger obwohl das eine oder andere im argen lag!

Aber heute war ich dann doch verwundert! Wollte in Lauterbourg die Grenze nach Frankreich überqueren und wurde am Übergang von den Franzosen auf den alten Zollhof gewiesen! Auf die dortige Brückenwaage! Mein Gewicht war +- 43600kg! Und das wußte ich auch! Allerdings weder Maschine noch Hänger überladen.

Der Beamte warf aber nur einen Blick auf das Display der Waage und winkte mir einfach ich solle weiterfahren! Ist das normal in France?

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2013 um 17:24

An alle Heiligen hier: Ich denke, das jeder schonmal übeladen gefahren ist. Das ist kein Grund hier ständig auf den Themenstarter zu schlagen. Seine Frage ist doch eindeutig . Und ich verstehe auch nicht warum alles in Frage gestellt wird. Beantwortet doch einfach die Frage und gut ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Ich denke mal 2 da 18.000 kg.

@ Icho tollot:

hast du mal nen Foto von deinem LKW?

Hat jetzt nix mit dem Thema zu tun, ist einfach nur so.

Nöö, Foto hab ich keins. Ist ein Scania R420 mit drei Achsen und zwei Achs Hänger!

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von mafiha

da steht aber: gilt nicht für den Grenzüberschreitenden Verkehr.

und da Du ja aus D gekommen bist, dürfte das wohl auf Dich zutreffen.

ich hole öfter Kies In F und da kommst Du mit einem Kilo zuviel nicht aus dem Werk.

Ich nehm mal an das es die Franzosen nicht interessiert mit wieviel du an die Grenze kommst solange du IHRE Vorschriften einhältst! Hätten Deutsche und Franzosen zusammen kontrolliert (das kommt ab und an vor) hätte es vielleicht anders ausgesehen!

Aber ich weiß wenn ich in France mal Düngemittel lade mit Destination Deutschland laden die auch nicht mehr als 40t.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Memo101

Manchmal muss man sich schon wundern.

Du sagst also, dass Du wusstest, dermaßen viel geladen zu haben jedoch nicht wusstest, dass Frankreich die Gewichtsgrenzen bei 4 und mehr Achsen auf 44t angehoben hat?

In diesem Falle hättest Du ja vorsätzlich überladen! Das ist ein Straftatsbestand, oder?!?!

Damit nicht genug, gibst Du's hier auch noch schriftlich zur Kenntniss....RESPEKT!

Meimeimei....!:-)

Der Straftatbestand fängt meines Wissens erst bei 4000kg zuviel an! Aber ich kann mich auch täuschen!

am 5. Februar 2013 um 17:24

An alle Heiligen hier: Ich denke, das jeder schonmal übeladen gefahren ist. Das ist kein Grund hier ständig auf den Themenstarter zu schlagen. Seine Frage ist doch eindeutig . Und ich verstehe auch nicht warum alles in Frage gestellt wird. Beantwortet doch einfach die Frage und gut ist.

Hast du schon mal den Bußgeldkatolog dir angeschaut ?

Mehr als 5 %  80 Euronen und 1 Punkt usw. Du sammelst Punkte ,

andere vielleicht Frauen . :D

Jeder wie er will .

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

An alle Heiligen hier: Ich denke, das jeder schonmal übeladen gefahren ist. Das ist kein Grund hier ständig auf den Themenstarter zu schlagen. Seine Frage ist doch eindeutig . Und ich verstehe auch nicht warum alles in Frage gestellt wird. Beantwortet doch einfach die Frage und gut ist.

 

Klar wird fast jeder von uns schonmal überladen gewesen sein . Zuhause , mal

eben um die Ecke aber doch nicht in der Fremde und dann noch über die Grenze.

Was hätte er denn gemacht , wenn noch die 40 T Regel wär und er hätte

umladen dürfen ? Dann ist das Gejammer wieder groß .Ich hätte keine Lust

auf den Stress .Der ist ja noch naiv , wenn er nicht weiß ,ab wieviel Über-

ladung es an sein Portemonnaie geht .

am 5. Februar 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Hast du schon mal den Bußgeldkatolog dir angeschaut ?

Mehr als 5 %  80 Euronen und 1 Punkt usw. Du sammelst Punkte ,

andere vielleicht Frauen . :D

Jeder wie er will .

Es geht um Frankreich, bis zu 5% Überladung können! 80Euro kosten, oder auch weniger bis nichts.

Ich kenne keine Franz Behörde, die sich die Mühe macht, nach verhängtem Bussgeld einen Eintrag in FL machen zu lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

An alle Heiligen hier: Ich denke, das jeder schonmal übeladen gefahren ist. Das ist kein Grund hier ständig auf den Themenstarter zu schlagen. Seine Frage ist doch eindeutig . Und ich verstehe auch nicht warum alles in Frage gestellt wird. Beantwortet doch einfach die Frage und gut ist.

 

Klar wird fast jeder von uns schonmal überladen gewesen sein . Zuhause , mal

eben um die Ecke aber doch nicht in der Fremde und dann noch über die Grenze.

Was hätte er denn gemacht , wenn noch die 40 T Regel wär und er hätte

umladen dürfen ? Dann ist das Gejammer wieder groß .Ich hätte keine Lust

auf den Stress .Der ist ja noch naiv , wenn er nicht weiß ,ab wieviel Über-

ladung es an sein Portemonnaie geht .

Och, jemanden mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung als Naiv zu bezeichnen ist auch nicht ohne! Soviel dazu!

Zum anderen geht es nicht an meinen Geldbeutel! Ebensowenig wie mich der Rest tangiert! Ich halte mich so gut wie möglich an die Vorschriften und es kann mir KEINER erzählen hier das er nicht schon die eine oder andere Tonne zuviel hatte! Warum sonst gibt es diese Kontrollen?

Die Grenze für mich ist da wo es in die Punkte geht oder zur Selbstverständlichkeit wird (werden sollte) zuviel zu laden!

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Hast du schon mal den Bußgeldkatolog dir angeschaut ?

Mehr als 5 %  80 Euronen und 1 Punkt usw. Du sammelst Punkte ,

andere vielleicht Frauen . :D

Jeder wie er will .

Es geht um Frankreich, bis zu 5% Überladung können! 80Euro kosten, oder auch weniger bis nichts.

Richtig. Frankreich!

Ich bin bis jetzt aus jeder Kontrolle unbeschadet rausgekommen! Gut, das gestern HÄTTE ins Auge gehen können, aber nicht an meinen Geldbeutel!

gehört zwar nicht zum thema direkt aber wegen überladung hab ich das gefunden evtl interesiert es jemanden^^

Klick

Tja ein Kurzholzzug halt.

Zitat:

Original geschrieben von Icho Tollot

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

 

 

Es geht um Frankreich, bis zu 5% Überladung können! 80Euro kosten, oder auch weniger bis nichts.

Richtig. Frankreich!

Ich bin bis jetzt aus jeder Kontrolle unbeschadet rausgekommen! Gut, das gestern HÄTTE ins Auge gehen können, aber nicht an meinen Geldbeutel!

 

Aneinander vorbeigeredet . Ich meinte damit die deutsche Seite .

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Raiden19

gehört zwar nicht zum thema direkt aber wegen überladung hab ich das gefunden evtl interesiert es jemanden^^

Klick

Das ist ein extremes Beispiel und Unverantwortlich

Und ich finde nicht zu vergleichen mit den 3 oder 3,5t die ich ab und an zuviel habe nach den Deutschen Vorschriften! 12t vorne drauf und 12t hinten auf dem Hänger! Weder Maschine noch Hänger sind dann überladen nach dem Fahrzeugschein und echnich würden sie ohne weiteres mehr verkraften! Bloß im zGG paßt es halt nicht mehr für am Deutschen Wesen soll die Welt genesen! Wer die Straßen in Frankreich abseits der Nationalen und Autoroutes kennt weiß in welchem Zustand die meisten sind! Die Franzosen erlauben jetzt 44t zGG! Nur hier geht das nicht! Warum nicht? Dasselbe gilt für die Geschwindigkeiten! Wehe du fährst drüben egal auf welcher Straße nicht zu! Und hier? Extra Blitzer für Lkw allerorten! Und wehe dir du fährst mal schneller als 65kmh auf einer vierspurigen Bundesstraße mit geteiltem Mittelstreifen die aber nicht als Kraftfahrstraße ausgschildert ist! Da wirst gestraft das du nicht mehr weißt wo daheim bist!

Ach ja, heute rausgezogen wurden weil ich nicht angeschnallt war! A6 bei Heilbronn! 30€! Aber mein Gewicht hat gestimmt!!

Is es in D nicht so,

Ab 42000kg gibts punkte ?

ab 44000kg anzeige und stehnbleiben?

(ohne kombi verkehr nur 40t zgg)

So mal als kleiner Tip innerfranzösich gelten für LAndwirtschaftliche Produkte 44 Gesamt bei 5 Achsen...

Sprich Getreide, Futtermittel oder auch Dünger... Bin deswegen schon wie oft in Frankreich mit 44 Unterwegs gewesen...

Von Belgien nach Luxenburg und umgekehrt darfst mit Dünger auch locker fluffige 44 fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ist das möglich? 43600kg in Frankreich ohne Strafe?