ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist Bonn die Bundeshauptstadt der Autofahrer mit Herz und Verstand?

Ist Bonn die Bundeshauptstadt der Autofahrer mit Herz und Verstand?

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 21:08

Heute war ich beruflich in Bonn unterwegs. Natürlich "ortsunkundig" und "suchend".

Zu meiner Überraschung: Plötzliche Spurwechsel. Kein Problem. Alle haben nach dem Blinken sofort eine Lücke gebildet und mich rübergelassen.

Auch als ich mich erst fälschlich nach links eingefädelt hatte und dann doch rechts ab musste hat mich der Nebenmann wieder anstandslos rüber gelassen.

Eben Autofahrer mit Herz und Verstand. Keiner hat mich bedrängt, genötigt, oder gehupt, weil ich in langsamer Vorbeifahrt die Schilder gelesen habe.

Danke an die Bonner!

Oder denkt Ihr, auch in anderen Städten geht es so gesittet ab? Ich Stimme für Bonn!!

Gruß, Günni.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich stimme für die gesamte Insel Rügen, in Bonn war ich noch nicht.

Gott78

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Ich stimme für die gesamte Insel Rügen, in Bonn war ich noch nicht.

Gott78

Rügen gültet nicht :D. Da gibts doch nur Fahrräder und Pferdekutschen. Oder war das ne andere Insel?

Gruß, Günni.

@ Günther

Ich denke, das ist nicht nur in Bonn so, sondern in den meisten "kleineren" Städten, dass "ruhiger" gefahren wird, weniger hektisch, und damit auch für Ortsfremde besser.

Hektisch und zT aggressiv geht es eher in großen Städten zu, du kennst das vermutlich aus dem Ruhrgebiet so.

Edit: Und dann spielt natürlich auch noch das Nummernschild eine Rolle. Einem Ortsfremden gestattet man auch mal den einen oder anderen Fehler bzw. lässt ihn einscheren, wenden usw., was man bei einem Einheimischen nicht tolerieren würde.

am 10. Dezember 2004 um 2:49

Auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass in Frankfurt (M) unsozial gefahren wird, muss ich schon sagen, dass es Orte gibt, wo einem trotzdem dann sehr schnell auffällt, ob die Leute nett sind oder nicht.

Eine deutsche Stadt habe ich jetzt so nicht im Gedächtnis, wo man besonders gesittet mit fremden umgeht. Aber mir ist aufgefallen, dass man in den USA so reagiert. Dort kann man wirklich so bescheuert fahren, wie man will und trotzdem regt sich keiner auf. Das fand ich sehr beeindruckend.

// Joscha

DIE DA...

 

;) Die Bonner haben halt aus der Vergangenheit Erfahrung mit "auswärtigen Diplomaten"... :D

Zitat:

Original geschrieben von ubc

[B

Hektisch und zT aggressiv geht es eher in großen Städten zu, du kennst das vermutlich aus dem Ruhrgebiet so.

Warst du schon mal auf D´s schönster und größter Insel oder in Berlin ? Hier ist "Krieg".

@Günni

für die Öko´s ham wir ne extra Insel links neben uns. Hiddensee

Christo

Ich als "Fast-Bonner" kann dem nur Zustimmen. Ich fahre gerne in Bonn.

du hast schon manchmal komische fragen :D

also für mich is das reiner zufall

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Warst du schon mal auf D´s schönster und größter Insel oder in Berlin ? Hier ist "Krieg".

Kenn ich vom Sommer her, dann ist hier, auf der schönsten und größten Insel Deutschlands (leider nur bis 90 ;)) auch 'Krieg'...

Die 'Inselhauptstadt' ist dann auch dicht, 10km Stau zur Mittagszeit normal...

Das Problem ist, das das ganze Straßennetz hier nicht für die Gegebenheiten im Sommer ausgelegt ist, viel ändern kann man auch nicht, außer den Ort komplett abreißen und neu aufbauen...

Naja, im Herbst/Winter, mit etwa 13.000 Einwohnern ists hier eigentlich ganz schön zu fahren, im Sommer mit 13.000 Einwohnern und 60.000 'Gästern' ists einfach nur eine Katastrophe bis Zumutung...

Da kann man zum Teil nur mitm Panzer vor die Tür gehen...

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von ubc

@ Günther

Ich denke, das ist nicht nur in Bonn so, sondern in den meisten "kleineren" Städten, dass "ruhiger" gefahren wird, weniger hektisch, und damit auch für Ortsfremde besser.

Hektisch und zT aggressiv geht es eher in großen Städten zu, du kennst das vermutlich aus dem Ruhrgebiet so.

Edit: Und dann spielt natürlich auch noch das Nummernschild eine Rolle. Einem Ortsfremden gestattet man auch mal den einen oder anderen Fehler bzw. lässt ihn einscheren, wenden usw., was man bei einem Einheimischen nicht tolerieren würde.

Da kannst Du recht haben. In Ballungsgebieten mit hohem Verekehrsaufkommen und täglichen Staus ist die Toleranzschwelle niedriger.

Auswärtige Kennzeichen (ortsunkundig) spielen sicher auch eine große Rolle.

Und trotz dem gibt es regional erhebliche Unterschiede beim Umgang mit den "auswärtigen Deppen".

In Bonn ist mir zusätzlich aufgefallen, dass eher "langsamer" gefahren wird.

Während ich 55 gefahren bin (50 erlaubt) blieben die Nachfolgenden fast immer zurück. Die Vorausfahrenden haben aber auch oft ein Tempogefüge zwischen 45 und 50.

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

für die Öko´s ham wir ne extra Insel links neben uns. Hiddensee

Ein See als Insel? Gibt es da "Wasserstraßen" ;)?

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich als "Fast-Bonner" kann dem nur Zustimmen. Ich fahre gerne in Bonn.

Warte bis ich runterziehe :D. Dann geht auch in den Rheinauen die Post ab. >HINWEIS: Dies war ein Scherz<

Zitat:

Original geschrieben von nociaktix.

du hast schon manchmal komische fragen

also für mich is das reiner zufall

Kann Zufall sein. Deshalb frage ich ja alle nach Ihren Erfahrungen in Deutschlands Städten:).

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

....Die 'Inselhauptstadt' ist dann auch dicht, 10km Stau zur Mittagszeit normal...

Wie kann Gott seine Jünger so verarschen :D? Er ist ja hoffentlich kein Vertreter, der Inseln verkauft?

Gruß, Günni.

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Kann Zufall sein. Deshalb frage ich ja alle nach Ihren Erfahrungen in Deutschlands Städten:).

wenn du mich zitierst dann zitier bitte auch den smiley mit. sonst könnte man meinen das das mit der komischen frage irgendwie beleidigen soll. war nämlich nich ernst gemeint

:D

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von nociaktix

wenn du mich zitierst dann zitier bitte auch den smiley mit. sonst könnte man meinen das das mit der komischen frage irgendwie beleidigen soll. war nämlich nich ernst gemeint

:D

Dein Smiley ist beim Kopieren verschütt gegangen. Er sah in meiner Word-Sicherungskopie wie ein "Riesenkürbis" aus.

Habe nur vergessen, Ihn im Original wieder zu ergänzen :D (meiner) :D (deiner).

Gruß, Günni :D (Zugabe).

Hallo güntherdortmund,

schönen Dank für das Lob an unsere Stadt, wir sind halt so!!! Aich die Rheinauen sind Klasse aber den meisten Spaß haben wir im Karneval. Komm runter und loß mer fiere! Ich glaube auch das wir aus der Zeit wo Bonn die Bundesstadt Ohne Nenneswertes Nachtleben ware raussind. Übrigens liegt Bonn zwichen Pech und Wahn(nur für die ,die sich nicht auskennen)

Gruß Mänes

Zitat:

Original geschrieben von mänes

Übrigens liegt Bonn zwichen Pech und Wahn(nur für die ,die sich nicht auskennen)

Gruß Mänes

:D Lol, der war super!!!! So hab ich das noch nie gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist Bonn die Bundeshauptstadt der Autofahrer mit Herz und Verstand?