ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ISOFIX vs integrierte Kindersitze

ISOFIX vs integrierte Kindersitze

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 23:19

Obwohl in Österreich ISOFIX-Vorbereitung zur Serienausstattung gehört, ist in meinem S40 keine drinnen. (Das müßten doch je zwei Metallösen bei den äußeren Fondsitzen sein, oder?)

Mein Freundlicher erklärt mir, das sei wegen der integrierten Kindersitze - da würden keine ISOFIX-Halterungen verbaut. Für mich klingt das nach einer dummen Ausrede, zumal ich keinen technischen Zusammenhang erkennen kann und ISOFIX ja gerade in einem Alter relevant ist, in dem die integrierten Kindersitze noch nicht verwendet werden können.

Hat noch jemand von dieser gegenseitigen Abhängigkeit gehört???

Rudi.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juni 2005 um 7:49

?

 

Hm,

also das kann ich jetzt nur aus der V70 Zeit nachvollziehen.

Da hatte ich ISOFIX Halter UND integrierte Kindersitze....

Ich hab in meinem V50 Isofix und integrierte Kindersitze.

Ich habe auch Isofix und integrierte kindersitze

Isofix ist, glaube ich, in allen V50 schon immer Serie.

am 26. Juni 2005 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von haho

Isofix ist, glaube ich, in allen V50 schon immer Serie.

Nee, leider nicht.

Ich möchte jetzt aber nachträglich welche einbauen lassen und mein Freundlicher will sich dann morgen bei mir melden ob das überhaut geht.

Schönes WE noch!

LG

adelino

am 26. Juni 2005 um 10:15

Laut der Produktbeschreibung (Prospekt, HP) ist die ISO-Fix Halterung zumindest in D Serie...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 20:46

Hier die (zumindest für Österreich) offizielle Auflösung durch VCA:

<QUOTE>

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage hinsichtlich ISOFIX-Befestigungen, darf ich Ihnen nach Rücksprache mit unserem Produktverantwortlichen mitteilen, dass wir zwar die ISOFIX-Vorbereitung, das ist die Vorbereitung für die Befestigung der ISOFIX-Sitze, standardmäßig im Programm haben, nicht jedoch die ISOFIX-Befestigungen selbst.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage, darf ich mich, nach erneuter Rücksprache mit unserem Produktverantwortlichen, im Namen der Volvo Car Austria, bei Ihnen für die etwas missverständliche Formulierung unserer Internetseite hinsichtlich ISOFIX-Sitzen, entschuldigen. Denn tatsächlich sind nicht die ISOFIX-Befestigungen selber, sondern nur die Aufnahmen dieser, Teil der serienmäßigen Ausstattung.

</QUOTE>

Die Befestigungen müssen vom Freundlichen erst eingebaut werden. (Auf volvocars.at steht allerdings bis heute "Ihr Volvo hat am Beifahrersitz* und an den äußeren Rücksitzen ISOFIX-Befestigungssysteme montiert.")

Sind denn in D (CH, NL, oder von wo ihr eure Elche so habt) die Befestigungen selbst auch Serie?

R.

Ich glaube, ISOFIX-Vorbereitung heißt, dass die Ösen integriert sind. Wenn man dann ISOFIX bestellt, bekomt man den Plastik-Aufsatz dazu, der über die Ösen gestülpt wird. Ich jedenfalls habe ISOFIX UND integrierte Kindersitze (diese auf beiden Seiten).

Gruß,

Track 42

am 22. Juli 2005 um 11:26

Hallo,

ich habe die Isofixbügel letzte Woche beim V50 ohne Kindersitze eingebaut. Es ist wirklich so, daß nur die Befestigungspunkte (2 Gewinde je Seite) im Bodenblech drin sind. Ich fand es eine Frechheit ! Man muß fast die komplette Rücksitzbank demontieren. Das ist zwar machbar, aber in Anbetracht von 20 EUR für beide Isofixbügel eine Unverschämtheit. Wegen 20 EUR die Dinger nicht drin.....Die zweite Frecht war, daß ich von 2 Volvo-Händlern und VCG jeweils drei unterschiedliche Aussagen bekommen hatte. Ein Händler sagte, die Bügel dürfen wegen einer Überarbeitung nicht verkauft werden...bis ca. Nov05, VCG meinte, daß die Bügel ab August wieder lieferbar sind...ein zweiter Händler hat die Dinger ohne Probleme in einem Tag beschafft. Die nächste Unverschämtheit ist, daß Volvo für keinen am Markt erhältlichen Isofixsitz die Zulassung erteilt hat...nur für eigene Modelle. Nach den Volvo Isofix Sitzen habe ich dann gefragt...Die Antwort: "Volvo hat sich entschieden für den V50 bis auf weiteres keinen Isofixsitz anzubieten" .....

Man kann Isofix im Volvo nutzen, aber nur mit zusätzlichem Gurt.....

Gruß

Patrick

PS: Der V50 ist ein klasse Auto....die Informationspolitik von Volvo unterste Kategorie....

Zitat:

Sind denn in D (CH, NL, oder von wo ihr eure Elche so habt) die Befestigungen selbst auch Serie?

also in der Schweiz ist Isofix auch nicht Serie. Der Verkäufer hat aber darauf aufmerksam gemacht...

 

master99

 

V50 T5

Zitat:

Original geschrieben von Pupsie

... Die nächste Unverschämtheit ist, daß Volvo für keinen am Markt erhältlichen Isofixsitz die Zulassung erteilt hat...nur für eigene Modelle. ...

Volvo erteilt nicht die Zulassung, sonder sollte sie, zuminstest für die gängigen Sitze, beantragen. Die Sitzherstelle können dies aber auch selber machen, wie z.B. Römer.

Hier die aktuelle Typliste von Römer für Baby-Schalen.

am 16. August 2005 um 20:31

Isofix-Kindersitz im V50

 

Wir haben die CHF 80 in die Isofix-Befestigungen investiert, was wir uns aber auch hätten sparen können. Mit Ausnahme der Rebound-Sitze von Volvo und einem Exoten gibt es keine zugelassenen Isofix-Sitze (9 - 28 kg) für den V50. Auch der regelmässige Testsieger Roemer Duo Plus ist im V50 nicht zugelassen.

Dabei würde es ausreichen, wenn Volvo die Haltepunkte für den Top Tether anbietet. Diese sind in den USA Serie und düften kaum etwas kosten, werden aber in der CH nicht einmal als Zubehör angeboten. Erst mit einem Top Tether sind Isofix-Sitz für alle Fahrzeuge zugelassen und erreichen auch bei einem Frontcrash befriedigende Belastungswerte. Es scheint penibel, dass Volvo hier auf Kosten der Sicherheit und der freien Produktewahl offenbar das eigene Zubehör pushen will.

Möglicherweise kann ein Isofix-Sitz, der zusätzlich auch noch mit dem Dreipunktgurt befestigt wird, eine Kompromisslösung darstellen. Wir haben uns schlussendlich aber für den Roemer King TS Plus entschieden und sind damit zufrieden.

In Punkto Kindersicherheit muss sich Volvo die Note "ungenügend" gefallen lassen.

Isofix

 

Hallo zusammen!

habe auch bald das Vergnügen einen V50 zu pilotieren!!!

Frage mich jetzt wieviel Halter man pro Kindersitz benötigt und habt Ihr eine Ahnung was das kostet?

Hoffenltich zickt das Navi nicht rum und zeigt mir alle Staus an, soll ja alles kein problem mehr sein!

Grüsse aus Essen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ISOFIX vs integrierte Kindersitze