ForumFeuerwehr & Rettungsdienst
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst
  5. IRRE VERORDNUNG Polizeiautos sollen weniger Blaulicht tragen

IRRE VERORDNUNG Polizeiautos sollen weniger Blaulicht tragen

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 8:49

https://www.bild.de/.../...ulichter-abschrauben-78432482.bild.html?...

Steiger warnt: „Sie gefährdet Einsatzkräfte in ihrem beruflichen Alltag und damit in ihrem für uns alle überaus wertvollen Wirken.“

Besonders nachts sowie auf Landstraßen und Autobahnen sei es „für die Einsatzkräfte lebensschützend“, möglichst viele Lichter am Fahrzeug in alle Richtungen leuchten lassen zu können. „Die Maßnahme wird die Zahl tödlicher Unfälle an Einsatzkräften erhöhen.“

Immerhin: Für Einsatzfahrzeuge, die schon davor zugelassen wurden, gilt Bestandsschutz, sie können ihre Blaulichter behalten.

Ähnliche Themen
30 Antworten

In manchen Situationen haben für mich die Rettungskräfte noch zu wenig Lichter. Es ist im Großstadtverkehr tagsüber manchmal schwierig herauszubekommen "na wo isser denn?" Man hört zwar die Sirene, kann aber das Fahrzeug nicht orten und fährt erstmal normal weiter.

Im ungünstigsten Fall taucht der dann hinter einem auf, während man an einer roten Ampel steht und der Vordermann alles andere macht als sich in Luft aufzulösen. Selbst wenn die Ampel auf grün springt bleibt man stehen. Da frage ich mich manchmal in welcher Fahrschule man das so gelernt hat? Zum Glück habe ich auch eine Hupe :)

Manchmal verstehe ich aber auch die Rettungswagenfahrer nicht, wenn sie direkt in einen Ampelstau fahren, obwohl auf der Gegenfahrbahn oder über die Straßenbahngleise alles frei ist.

Natürlich kann man das Blaulicht in der Nacht etwas dimmen. Aber tagsüber, kann es gar nicht hell genug sein, damit man es möglichst weit sieht. Insbesondere in unübersichtlichen Verkehrssituationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst
  5. IRRE VERORDNUNG Polizeiautos sollen weniger Blaulicht tragen