Irgendwie peinlich ...

Mercedes E-Klasse W210

Hallo heir alle,

ich habe meinen Silvesterschiurlaub gerade hinter mir und habe einen schönen Praxisvergleich der anderen Art von Mercedes E 320 T CDI, Volvo S60 2.4, Mazda Primacy (ich glaube 1.8) und Ford SMax 2.0 TCDI zu bieten:

Vorweg das Szenario: Turracher Höhe, an der Grenze der Steiermark an Kärnten, 1.8xx m Seehöhe. Temperatur nachts -12 bis tagsüber -6° C.

Täglich kurze Anfahrt (1-2 km) vom gemeinsam gemieteten Appartementhaus zur Liftstation, am Abend kurze Rückfahrt, ca. 200 m Höhenunterschied. Jeden zweiten Tag abends nochmal rauf ins Nachtleben und wieder runter.

Mercedes E 320 T CDI: BJ 00, bekanntlich Diesel, 125.000 km, bestens gewartet, ausgeschalteter Diesel-Zuheizer, neue VARTA Blue Silver (o.ä.) 100 Ah-Batterie.

Volvo S 60 2.4: BJ 02, 5-Zylinder-Benziner, ca. 150.000 km, bestens gewartet, erste Batterie.

Mazda Premacy: auch nicht ganz neu, Benziner, ca. 80.000 km, Batterie sah noch sehr japanisch aus ...

Ford S-Max TCDI: Diesel, 4 Monate alt. Batterie wohl ebenso ;-)

Am dritten Tag war mein Auto der vielen Kurzstrecken schon recht müde und beim Starten
glimmten die Lamperln nur mehr schwach, er sprang aber gerade noch an. Alle anderen waren inzwischen schon ausgeparkt und schmunzelten über mich mit meinem geliebten Mercedes ... Ich fuhr dann mal so eine halbe Stunde im 2. Gang durch die Gegend, bei 1.700 - 2.000 U/min zum Laden.

Am vierten Tag (-15° C in der Nacht) brauchte ich Starthilfe (ich bin ja schon das zweite Mal dort auf Urlaub und hab daher so was mit ...), der Starter ließ sich im zweiten Versuch gar nicht mehr zur Tätigkeit bewegen; wieder fuhr ich eine 3/4 Stunde spazieren, diesmal auch am Abend und wir blieben dann im Appartement ...

Am fünften Tag (-12° C) sprang das Auto erstaunlich willig an, wieder fuhr ich am Abend spazieren. Wir gingen des Nachts in die Pizzeria.

Daher brauchte ich am sechsten Tag (-12° C) fast wieder Starthilfe. Ganz knapp war's, dass der Kübel noch ansprang. Wieder spazieren gefahren. Keine Abendtermine.

Am siebenten Tag (-6° C) ging's gerade einmal so irgendwie starten, war schon schlechter und schon besser. Zum Glück fuhren wir dann heim.

UND ALLE ANDEREN MACHTEN DASSELBE, UND HATTEN NIE SCHMUTZIGE HÄNDE UND ÄRGERLICHE EHEFRAUEN UND BRAUCHTEN SICH NICHT DIE BLÖDEN BLICKE DER ANDEREN ANZUSCHAUEN!

Jetzt bitte nicht falsch verstehen:

1. Es sind gute Freunde, die blöden Blicke halten sich in Grenzen.

2. Ich brauchte wegen der Standheizung schon öfter Starthilfe, meine Frau regt sich da nur mehr mäßig auf.

3. Dass ein Mercedes eher nicht in die Berge gehört, ist eh "Allgemeinwissen".

4. Der neue (!) Akku ist in Ordnung.

5. Ich bin technisch einigermaßen versiert, weiß, dass Drehzahl die Ladung verbessert und der Generator den Akku nie so voll wie ein Ladegerät bekommt und ich weiß auch, dass sich eine kalte Batterie schlecht laden lässt.

ABER: Wieso haben alle anderen diese Zores nicht? Benziner, ja, klar, aber der Ford? Der fuhr noch mehr Kurzstrecken, weil der Besitzer oft bei Liftstart um 8.30 Uhr noch eine Morgenrunde einschob, bevor die Familie fit war!

Es ist ja so peinlich!

Und voriges Jahr war's genauso, nur statt des S-Max war noch ein Galaxy 1.9 TDI mit 5 Jahr alter Batterie dabei, dem ging auch am Tag 5 die Luft aus ... (war dann der wirkliche Grund für ein neues Auto ...)

Hat irgend jemand, der sich diesen Mist bis hierher durchgelesen hat, ähnliche Erfahrungen?

37 Antworten

hi austro-diesel!

ärgerlich. bei einem kumpel (ml400) war folgendes problem: durch den ganzen innenraum-überwachungs-schickimicki wurde bei ihm die batterie regelmäßig lehrgesaugt. zig-mal beim freundlichen ohne lösung. was hat er gemacht: bis er die karre wieder zurück gegeben hat (leasingende) ein erhaltungs-ladegerät angeschlossen (achtung liebe kinder: das geht nicht während der fahrt, eure kabel sind dafür zu kurz. nicht ausprobieren.) und hat damit notgedrungen sich arrangiert. ist sicher unbefriedigend, aber war die einzige lösung.

dto

hmpf.

Weiß nicht, was mein Auto neu gekostet hat, es werden wohl an die EUR 50.000-55.000 gewesen sein (Österreich. 20% Märchensteuer + 11% Normverbrauchsabgabe).

Zumindest anstarten sollte man es können (so wie die anderen) und 10-12 Jahre halten (so wie die anderen).

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

hmpf.

Weiß nicht, was mein Auto neu gekostet hat, es werden wohl an die EUR 50.000-55.000 gewesen sein (Österreich. 20% Märchensteuer + 11% Normverbrauchsabgabe).

Brauchte den Neupreis von unserm Dicken wegen 1% Firmenwagenversteuerung usw.

Bei DC angerufen (0800er Servicenummer ), Fahrgestellnummer angesagt, Neupreis genannt bekommen, fast vom Stuhl gefallen und nach Normalisierung des Kreislaufes den Steuerberater benachrichtigt.
Danach kurz drüber nachgedacht, ob dieses "dicke" Auto sein muss, entschieden es muss 😁 und seitdem brav Steuern gezahlt.

Wenn du es also wissen willst, Fahrzeugschein in die Hand nehmen, anschnallen, anrufen und staunen.

liebe Grüße

Andy

Eigentlich will ich's gar nicht so genau wissen, habe den Wagen gebraucht in Feuerbach gekauft.

Ist ein E 320 T CDI, Elegance+AHK+Regensensor - sonst nix, Stoffsessel, CD-Radio MB 10 und Halogenlicht. Standard eben, Leder mag ich nicht, TomTom tut's auch und in der Nacht fahre ich wenig. Damals mit 3,5 Jahren / 37.000 km um 26.000,-. Stand dort wie angeschraubt, erster Preis war 32.500,-, nach einem halben Jahr 26.500, da bin ich dann hin.

Habe den Wagen selbst importiert, noch 2.400 Euro Steuern für unseren Finanzminister locker gemacht und mich riesig gefreut.

Leider diese schwache Vorstellung im Kurzstreckenbetrieb, der Rost und immer wieder Reparaturen die ich mir fast nicht vorstellen kann. 2x Kraftstoffleitungen in 2 Jahren gewechselt! Von welchem Auto kennt man das noch?

Aber wenn er dann wieder fährt, ja, das ist schon fein.