ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Ipod-Werksadapter inzwischen nachrüstbar ?

Ipod-Werksadapter inzwischen nachrüstbar ?

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 8:55

Moin Forum,

da meine Kuh nächste Woche zur Werkstatt kommt, um neue Software aufzuspielen, frage ich mich, ob es denn inzwischen den Ipod-Werksadapter für die Mittelarmlehne zum Nachrüsten gibt. Hierzu kann mir scheinbar kein Händler etwas genaues sagen.

Vielen Dank !

4Horsemen

Ähnliche Themen
18 Antworten

iPod

 

Nein, wieder verschoben auf 3. oder 4. Quartal laut Audi!

Gruß

Rolf

am 28. Mai 2007 um 19:07

Re: Ipod-Werksadapter inzwischen nachrüstbar ?

 

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Moin Forum,

da meine Kuh nächste Woche zur Werkstatt kommt, um neue Software aufzuspielen, frage ich mich, ob es denn inzwischen den Ipod-Werksadapter für die Mittelarmlehne zum Nachrüsten gibt. Hierzu kann mir scheinbar kein Händler etwas genaues sagen.

Vielen Dank !

4Horsemen

Hallo 4Horsemen !!!

Was für ein Update bekommst Du?? MMI?? Navi??

Ich habe beim A5 gesehen da haben die schon das 3D Navimodus wie bei BMW als Darstellung möglich.

Ich würde mich freuen wenn Du eine kurze Angabe nach dem Update machen könntest was sich verändert oder gebessert hat!!

Grüße

am 28. Mai 2007 um 19:12

Re: Ipod-Werksadapter inzwischen nachrüstbar ?

 

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Moin Forum,

da meine Kuh nächste Woche zur Werkstatt kommt, um neue Software aufzuspielen, frage ich mich, ob es denn inzwischen den Ipod-Werksadapter für die Mittelarmlehne zum Nachrüsten gibt. Hierzu kann mir scheinbar kein Händler etwas genaues sagen.

Vielen Dank !

4Horsemen

Hallo 4Horsemen !!!

Was für ein Update bekommst Du?? MMI?? Navi??

Ich habe beim A5 gesehen da haben die schon das 3D Navimodus wie bei BMW als Darstellung möglich.

Ich würde mich freuen wenn Du eine kurze Angabe nach dem Update machen könntest was sich verändert oder gebessert hat!!

Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 23:46

Re: Re: Ipod-Werksadapter inzwischen nachrüstbar ?

 

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

Nein, wieder verschoben auf 3. oder 4. Quartal laut Audi!

Gruß

Rolf

Danke Rolf !

Zitat:

Original geschrieben von jenner8888

Ich würde mich freuen wenn Du eine kurze Angabe nach dem Update machen könntest was sich verändert oder gebessert hat!!

Grüße

Ja mach' ich dann :-)

Re: Ipod-Werksadapter inzwischen nachrüstbar ?

 

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

... ob es denn inzwischen den Ipod-Werksadapter für die Mittelarmlehne zum Nachrüsten gibt.

Wie schon geschrieben gibt es kein offizielles Nachrüstpaket.

Allerdings sind alle Einzelteile schon erhältlich:

- AMI

- Einsatz für die MAL

- Adapter für iPod usw.

Das einzige was fehlt sind die entsprechenden Kabel. Die Box selbst sollte lediglich einen MOST-Anschluss sowie eine 8polige Mehrfachbuchse haben. Sollte dem so sein ist die Buchse wahrscheinlich nur mit Kl. 30, Kl. 31 und der Ringbruch-Diagnoseleitung belegt. Somit sind es 3 normale Kabel und ein Duplex-LWL was verlegt und angeschlossen werden muss.

Ich behaupte daher das nach einer Anpassung des CAN-Gateways das AMI auch funktionieren wird. Kufatec bietet zudem auch ein Nachrüstset für das AMI an (600 Euro).

Gruß

PowerMike

Hi PowerMike,

was soll denn der ganze Spaß (=Einzelkomponenten) dann kosten?? Die Kufatec-Lösung ist schon arg teuer.

Ich habe seit einiger Zeit das Dension Gateway drin (ca. 420,- plus Einbau) und das läuft, bis auf ein Problem, ganz gut.

Ich kann sogar im iPod suchen (A - B - C - D - ...), was laut den Berichten hier mit dem AMI nicht geht.

Ciao

Sascha

4E0 057 785 / 360 Euro = Audi Music Interface

4L0 864 981 C / 17,97 Euro = Aufnahme für unter die MAL *

4E0 060 700 / ? = Gehäuse für in die Aufnahme

4E0 060 701 / ? = Abdeckkappe für Gehäuse

4E0 060 702 / ? = 1 Satz Federn für die Abdeckkappe

4E0 060 703 / 8,29 Euro = Schublade für iPod

4F0 051 510 G / 30,50 Euro = Adapter für USB

4F0 051 510 E / 36,50 Euro = Adapter für iPod

* ggf. schon vorhanden

Dazu kommen dann noch die erwähnten Kabel. Da kann ich aber nicht viel dazu sagen. Wo ein Fragezeichen steht ist noch kein Preis hinterlegt.

Gruß

PowerMike

am 29. Mai 2007 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

4E0 057 785 / 360 Euro = Audi Music Interface

4L0 864 981 C / 17,97 Euro = Aufnahme für unter die MAL *

4E0 060 700 / ? = Gehäuse für in die Aufnahme

4E0 060 701 / ? = Abdeckkappe für Gehäuse

4E0 060 702 / ? = 1 Satz Federn für die Abdeckkappe

4E0 060 703 / 8,29 Euro = Schublade für iPod

4F0 051 510 G / 30,50 Euro = Adapter für USB

4F0 051 510 E / 36,50 Euro = Adapter für iPod

* ggf. schon vorhanden

Dazu kommen dann noch die erwähnten Kabel. Da kann ich aber nicht viel dazu sagen. Wo ein Fragezeichen steht ist noch kein Preis hinterlegt.

Gruß

PowerMike

Gut dann ist glaubig warten bis zur Audi Lösung besser!!!

 

Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

4E0 057 785 / 360 Euro = Audi Music Interface

4L0 864 981 C / 17,97 Euro = Aufnahme für unter die MAL *

4E0 060 700 / ? = Gehäuse für in die Aufnahme

4E0 060 701 / ? = Abdeckkappe für Gehäuse

4E0 060 702 / ? = 1 Satz Federn für die Abdeckkappe

4E0 060 703 / 8,29 Euro = Schublade für iPod

4F0 051 510 G / 30,50 Euro = Adapter für USB

4F0 051 510 E / 36,50 Euro = Adapter für iPod

* ggf. schon vorhanden

Dazu kommen dann noch die erwähnten Kabel. Da kann ich aber nicht viel dazu sagen. Wo ein Fragezeichen steht ist noch kein Preis hinterlegt.

Gruß

PowerMike

Hallo PowerMike, danke für die detaillierten Angaben!!

Es deckt sich exakt mit dem, was mir mein Meister bei S-21 in Inglostadt gesagt hat!

Er meinte noch, er könne mir natürlich alles einbauen, es gäbe jedoch Probleme, da noch nicht alle Komponenten miteinander reden!!

Gruß

Rolf Sturm

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 22:31

Ich werde definitiv warten bis es die Komplettlösung zum Nachrüsten gibt. Ich habe keine Lust bei Fehlfunktionen ständig auf der Werkstattmatte zu stehen.

Das Software-Update morgen Früh bezieht sich übrigens nur auf die Lenksäule inkl. Zündschloß und Wegfahrsperre. Motorsteuerung ist nicht betroffen.

Grüße

4Horsemen

Zitat:

Er meinte noch, er könne mir natürlich alles einbauen, es gäbe jedoch Probleme, da noch nicht alle Komponenten miteinander reden!!

Das ist definitiv Blödsinn.

Einzige Vorraussetzung das alle Komponenten miteinander reden, ist ein Softwarestand des MMI von mindestens 3640!

Habe das bei meinem Q7 selbst vor etwa 3 Monaten gemacht und das ganze läuft nach wie vor einwandfrei.

Den kompletten Kabelsatz (LWL & Stromversorgung) gibt es z.B. bei Kufatec (ist der gleiche, der auch zum Einbau eines zweiten Wechslers benötigt wird) und kostet ca. 70,- bis 80,- Euro.

Da ich das Ablagefach in der Mittelkonsole nicht verlieren wollte, habe ich meinen Ipod (ohne die AMI-Schublade) im Handschuhfach installiert. Dadurch habe ich die ganzen restlichen Einbauteile aus der Liste nicht benötigt.

Gruß

Guido

Insgesamt wären das bei der "Sparlösung" dann knapp 500 Euro an Kosten. Die Nachrüstlösung wird bestimmt nicht billiger sein. Zumal die Montage im Handschuhfach auch einfacher ist. Denn für die Kabelverlegung zur Mittelkonsole muss doch einiges demontiert werden.

Von der Codierung her dürfte nur eine Änderung des Byte 4 vom CAN-Gateway nötig sein.

Gruß

PowerMike

am 2. Juni 2007 um 7:58

Gudio hat recht!

Damit das AMI funktioniert ist nur ein MMI Update auf die Version 3640 nötig.

Das muss deswegen gemacht werden weil für die Kommunikation mit dem AMI ein neues MOST Protokoll eingeführt wurde das speziell auf die Steuerung von iPOD bzw. USB Sticks ausgelegt ist.

@Power Mike:

Dass man das CAN Gateway noch codieren muss davon habe ich bisher nichts gehört.

am 8. April 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

 

4F0 051 510 E / 36,50 Euro = Adapter für iPod

Gruß

PowerMike

Hallo.

Woher hast du die Preisinfo? Audi Nbg. nennt mir ca. 100€, hier bietet es Audi für 49€ an.

Sollte dieses Teil reichen? Also ist dies bereits Kabel mit den entsprechenden Anschlüssel iPod <--> MMI Q7 Bj.2007?

Danke,

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Ipod-Werksadapter inzwischen nachrüstbar ?