Iphone anschließen für Musik und Ladevorgang
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt ca. 1h gegoogelt und keine zufriedenstellende Antwort gefunden - mein Problem: Ich möchte in den W209 BJ 2009, 386 Handy Vorrüstung universal, 819 CD Wechsler, 527 Command APS mit Navigationssystem, mein Iphone anschließen. Dabei soll es im Ergebnis so sein, dass das Iphone lädt und man darüber auch Musik über die Lautsprecher des Wagens hören soll.
Ich bin bei meiner Suche auf das hier gestoßen:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=728158
Kann ich damit ein aktuelles Iphone (7 bis 11) koppeln? Und ist das:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1474523014-223-910
das richtige Teil?
Das Problem mit dem Strom wäre dadurch aber ja leider noch nicht gelöst. Wie kann man - außer über den Zigarettenanzünder - einen USB Anschluss einbauen?
Kabelsalat würde ich gerne vermeiden, aufwändige Umbauten auch, da ich sehr gerne alles soweit möglich im Original belassen möchte.
Ich freue mich über alle Infos und Ratschläge - liebe Grüße und habt besten Dank vorab!
Beste Antwort im Thema
Das bedeutet wohl nur, dass wenn das Brose oder Harman/Kardon Soundsystem verbaut wären, würde es nicht kompatibel sein. Ohne Soundsystem aber schon.
Thomas
30 Antworten
Das klingt interessant - wieviel kostet da der Einbau? Bin absolut kein Schrauber :/
Bei der Lösung kann ich dann einfach das USB Kabel nehmen, dort einstecken und alles verbindet sich, wie es soll? Und Handy würde ja auch direkt geladen, das wäre natürlich großartig, zumal sich die Optik nicht verändern würde.
Zitat:
@at021971 schrieb am 3. August 2020 um 17:45:16 Uhr:
Her gäbe es das Dension Gateway 500
https://www.caraudio24.de/.../fuer-Mercedes:::3703_4105_4109_7105.htmlThomas
Bei der Lösung mit einem neuen Radio bräuchte ich also noch ein zusätzliches Interface, damit Radio und Auto kommunizieren? Was würde da alles in allem mit Einbau kosten?
Und kann jemand eine Werkstatt im Raum Frankfurt empfehlen?
Da bräuchtest Du wohl so etwas.
https://www.acr-bad-hersfeld.de/.../...-clk-w209-facelift_123340_72788
Thomas
Also die Lösung mit dem Dension Gateway klingt wirklich gut, da die Optik hierbei nicht verändert wird. Interface, etc. scheint ja alles dabei zu sein. Die Box liegt dann im Handschuhfach, oder passt die hinter den CD-Wechsler?
Und wieviel würde der Einbau in etwa kosten?
Zitat:
Aber aufpassen falls du das harman kardon Surround Sound System hast, das Logic 7 wird meines Wissen bei keiner After Market Lösung unterstützt. Daher habe ich auf eine Umrüstung verzichtet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@david_pool schrieb am 3. August 2020 um 18:14:12 Uhr:
Also die Lösung mit dem Dension Gateway klingt wirklich gut, da die Optik hierbei nicht verändert wird. Interface, etc. scheint ja alles dabei zu sein. Die Box liegt dann im Handschuhfach, oder passt die hinter den CD-Wechsler?Und wieviel würde der Einbau in etwa kosten?
Zitat:
Zitat:
Was der Einbau kostet, kann ich nicht sagen.
Wie das Gateway 500 funktioniert weiß auch nicht. Beim MB iPod Interface muss man nur den AUX Anschluss aktivieren. Bei meinem Audio 20 geht das über langes Drücken der Wechslertaste. Wie man AUX am Comand anschaltet, findest Du in Deiner Conad Bedienungsanleitung. Ich vermute, dass es beim Gateway genauso ist.
Thomas
Zitat:
@SchwarzwaldAudi89 schrieb am 3. August 2020 um 18:14:29 Uhr:
Aber aufpassen falls du das harman kardon Surround Sound System hast, das Logic 7 wird meines Wissen bei keiner After Market Lösung unterstützt. Daher habe ich auf eine Umrüstung verzichtet.
Nur um Verwirrungen vorzubeugen, das gilt aber nicht für die Interface. Das betrifft wenn, nur komplette Headunits.
Thomas
Danke für die Info - habe nicht das Harman/Kardon System, sondern das Standard Mercedes System verbaut.
Zitat:
@SchwarzwaldAudi89 schrieb am 3. August 2020 um 18:14:29 Uhr:
Bei dem Pioneer Radio steht - Nicht passend für Fahrzeuge mit werksseitig verbautem Soundsystem.
Bedeutet das, dass ich auch andere Lautsprecher einbauen müsste?
Das bedeutet wohl nur, dass wenn das Brose oder Harman/Kardon Soundsystem verbaut wären, würde es nicht kompatibel sein. Ohne Soundsystem aber schon.
Thomas
Funktioniert damit auch Spotify, google maps, etc. (zumindest der Ton) oder nur die Musik? Also was kann ich faktisch mit der Verbindung anstellen? Ist das Ergebnis dasselbe wie bei dem Dension Gateway? Dann wäre das Mercedes Teil ja die günstigere Lösung.
Zitat:
@at021971 schrieb am 3. August 2020 um 17:15:54 Uhr:
Es gibt (gab?) doch ein iPod Integration Kit von MB. Ich habe selbiges in meinem CLK C209 (MJ2005) mit MOST-Bus verbaut. Ich verwende des mit einem iPod Classic 160GB. Das iPod Integration Kit sollte auch an Deinem CLK funktionieren. Es funktioniert auch mit iPod Touchs und iPhones. Bei neueren Apple Modellen muss evtl. ein Steckeradapter verwendet werden, um das Laden sicherzustellen, da Apple irgendwann die Belegung des Steckers geändert hat.Bedienung erfolgt über das Multifunktionslenkrad. Die Telefonfunktion muss auch bei nicht installiertem Telefon freigeschaltet sein, da die Telefontasten zur Bedienung benötigt werden. Anzeige der Alben, Titel, Künstler und Playlists erfolgt im Kombiinstrument, wo auch das Radio und der CD-Player und Wechsler angezeigt werden.
Das Interface hat seinerzeit so ca. 150 EUR gekostet.
Thomas
Kommt auf die Kompatibilität des Ipods an,
Die klassischen Apps wie Spotify etc. Funktionieren halt mit den Nachrüstradios. Die wären eine Alternative auch puncto Navigation.
Da du kein Bose oder h/k hast, wäre es eine Option.
Vorteil des Dension ist, dass auch andere Geräte als ipods funktionieren, soweit ich weiss.
Okay, da ich nur IPhones benutze, würde mir also vermutlich das Integration Kit reichen, sollte ich lediglich Musik abspielen wollen, gleich mit welchem Player. Die jeweilige Oberfläche der App stünde mir dann eben nicht zur Verfügung, was an sich kein Problem wäre.
Jetzt habe ich aber noch gelesen, dass die Lautstärke mit dem Integration Kit gedeckelt ist und man mehr oder weniger ständig auf voller Lautstärke hören muss. Das wäre tatsächlich ein großer Vorteil von dem Pioneer bzw. neuen Radio.
Gibt es zu dem Pioneer Set denn noch Alternativen? Habe mir natürlich über Google ein paar Sets angeschaut, aber hat jemand Empfehlungen/Erfahrungen?
Liebe Grüße und abermals besten Dank für Eure Antworten!!
Zitat:
Also die Lösung mit dem Dension Gateway klingt wirklich gut, da die Optik hierbei nicht verändert wird. Interface, etc. scheint ja alles dabei zu sein. Die Box liegt dann im Handschuhfach, oder passt die hinter den CD-Wechsler?Und wieviel würde der Einbau in etwa kosten?
Zitat:
Zitat:
Ich kann gerne helfen Dension einzubauen. Woher kommst du denn?
Ich wohne im Raum Frankfurt. Hast Du auch Erfahrung mit dem Einbau von dem Pioneer?
Oder kann jemand eine fachkundige Werkstatt in Frankfurt empfehlen?
Zitat:
@david_pool schrieb am 4. August 2020 um 10:16:06 Uhr:
Ich wohne im Raum Frankfurt. Hast Du auch Erfahrung mit dem Einbau von dem Pioneer?Oder kann jemand eine fachkundige Werkstatt in Frankfurt empfehlen?
An deiner Stelle würde lieber Dension einbauen lassen. Originale Optik bleibt erhalten und mit 500S hat man Bluetooth 🙂 Also man kann mit seinem Iphone telefonieren und von Spotify, Apple Musik etc Musik abspielen. Gebraucht gibt es Dension für ca 200€