ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Inzahlungnahme beim Freundlichen

Inzahlungnahme beim Freundlichen

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 17:49

Hallo,

komme gerade vom Freundlichen und bin stocksauer.

Will oder wollte auf einen 200 K W 203 vom CLK 209 (200 K) umsteigen. Hab mal gefragt was der Inzahlungnahmepreis wäre, wenn ich einen neuen W 203 bestellen würde. Neupreis wäre ca. 36500.- für den W 203.

Der Neupreis von meinem CLK 16 Monate alt, war 43000.- Euro. Die dortigen gebrauchten CLK werden so mit 32500.- angeboten. Meiner hat noch Navi, Schiebedach und wenig km. Nach kurzer Rücksprache und Auto unbesehen, wurden mir 25000.- als Inzahlungnahmepreis angeboten. Ist wohl verständlich, dass ich damit nicht einverstanden war und meinem Unmut Luft gemacht habe. Vorgestellt hatte ich mir mind. 30000.-

Sind meine Vorstellungen etwa aus der Luft gegriffen oder kann da wer den Hals nicht voll genug bekommen. Find das langsam unverschämt diese Preisgestaltung. Am gebrauchten 7000.- Euro verdienen wollen und am Neuwagen noch viel mehr!

Gruß luchs

Bild macht sich doch immer gut.

www.astroluchs.de/CLK200K.1.jpg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Völlig normal.........:)

MB war schon immer in Sachen Inzahlungsnahme ein Halsabschneider.... :D

Ich würde nie einen Wagen dort in Zahlung geben.

Behalte einfach Deinen schöneren CLK !

gruss oppa

Re: Inzahlungnahme beim Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von luchs2

Find das langsam unverschämt diese Preisgestaltung. Am gebrauchten 7000.- Euro verdienen wollen und am Neuwagen noch viel mehr!

Das ist wirklich vollkommen realitätsfremd. Vermutlich war der Verkäufer aus irgendeinem Grund nicht an einem Geschäft interessiert, wenn er dir in keinster Weise preislich entgegengekommen ist...

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 20:41

Hallo Drahkke,

ob er ernsthaft am Geschäft interessiert war weiß ich nicht, jedenfalls gab er mir auf den Neuwagen noch einen Pereisnachlaß von 1325.- Euro was 3,6 % entspricht. Aber was nützt das mir wenn der Inzahlungnahmepreis so niedrig liegt. Dann verkaufe ich nämlich selber an Privat. Leider ist das momentan nicht so einfach.

Bloß dann dort doch einen neuen zu bestellen, das kommt dann auch nicht mehr in die Tüte. Gucken den ganzen Tag in ihre Computer hinein, anstatt sich um Interessenten zu kümmern. So ein leichtes Leben möchte ich auch gerne haben. Bei deren Verkäufergehalt reicht es dann allerdings auch nicht zu einem CLK. Nur die Hochnäßigkeit, die haben sie einem Voraus.

Einen Verkäufer habe ich mal nach Dienstschluß in Anzug und Krawatte in einem Dienstwagen wegfahren sehen. Es war ein Smart for Two!

Gruß luchs

Zitat:

Original geschrieben von luchs2

Bloß dann dort doch einen neuen zu bestellen, das kommt dann auch nicht mehr in die Tüte.

Hallo luchs2,

diese Einstellung kann ich voll und ganz nachvollziehen. Auch ich würde ein derartiges Verhalten zum Anlaß nehmen, den Angeboten der Konkurenz eine Chance zu geben.

Eine Ursache für das Desinteresse mancher Verkäufer am Geschäft dürfte wohl auch das Vergütungssystem sein. Zu hohes Fixum und zu geringe Leistungszulage.

am 13. Mai 2005 um 22:31

das problem ist auch das du von benz auf benz umsteigst ... fahr mal mitm bmw vor, die behandeln einen immer anders wenn er von der konkurrenz ist.

kenne das auch von bmw ... ohne auto mal vorbei gegangen und kaltschnäutzig abgewimmelt worden (wollte nur mal prospekte haben), der herr sagte "er hat ein kundengespräch und ob ich das nicht sehen würde" klar die kundin kam nach mir rein und es ist sehr zeitaufwändig mal n prospekt aus der schublade zu holen...

tsss...

und dann mal mitm w211 vorm schaufenster geparkt, rein gegangen, schon steht einer auf kommt auf mich zu und fragt mich ob er mir denn helfen könnte ... na ja, kann auch sein dass ich auf einen sehr unfreundlichen gestossen bin, aber trotzdem ...

und schau mal bei mobile, hab n w209 für 28.800 inkl mwst mit navi dach ptc etc gefunden ... also allzu unverschämt wars auch wieder nicht im vergl zu anderen pkws(auch wenn ich der meinung bin dass das doch wenig ist)

mfg

CrocoD

am 14. Mai 2005 um 5:37

Inzahlungnahme bei MB war bei mir anlässlich eines Versuches 10% UNTER dem Händlereinkaufspreis von "Autobudget". :mad:

Grüße

Hellmuth

am 14. Mai 2005 um 10:36

Hallo zusammen!!

Also ich finde es auch eine Frechheit was Mercedes für Inzahlungsnahmepreise zahlen möchte.. Als ich meinen C320 gesucht habe war ich auch in der Niederlassung in Nürnberg. Dort bot man mir für mein damaliges BMW Cabrio ca. 3000 Euro unter dem normalen Gebrauchtwagenpreis.. Und der C320 hat immerhin fast 19000 Euro gekostet..

Ich habe das Fahrzeug dann Privat verkauft und meinen Traum C320 in Augsburg gefunden.. Ich kann euch nur sagen das wenn ihr ein Fahrzeug sucht meldet euch mal bei der Niederlassung Augsburg/Gersthofen. Dort werdet ihr sehr gut beraten und der Service ist auch 1A.

Grüße Marc

Auch wenn es für den Käufer ärgerlich ist, sollte man das ganze - gerade in diesem hochpreisigen Fall - mal von der wirtschaflichen Seite betrachten:

Kein Autohaus wird ein Fahrzeug in Zahlung nehmen, wenn der Kunde nur relativ wenig für den Neuwagen draufzahlt.

Das Verhältniss zwischen Investition und Verdienst stimmt nicht.

Beispiel:

Wert der Inzahlungnahme: 30.000 Euro

Neukauf Fahrzeug: 40.000 Euro

Zuzahlung des Käufers damit: 10.000 Euro

Verdienst des Autohauses ca 15 % = 1500 Euro bei einer Kapitalbindung von 30.000 Euro.

Denn die 30.000 Euro stehen auf dem Hof und warten auf einen neuen Käufer.

Das würde jeder normal denkende Mensch nicht machen...

am 14. Mai 2005 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Inzahlungnahme bei MB war bei mir anlässlich eines Versuches 10% UNTER dem Händlereinkaufspreis von "Autobudget". :mad:

Grüße

Hellmuth

Meine "unabhängige" DEKRA-Schätzung im Hause MB kam ebenfalls auf einen "Sonderpreis" (angeblich 2T€ über dem Dekra-Zeitwert) von 10% UNTER dem Händler-EK lt. Autobudget.

Der angeblich "reale" Zeitwert liegt sagenhafte 23% unter dem Privatankaufspreis laut Autobudget.

Wer seinen Mercedes verkauft, sollte die MB-Niederlassungen meiden, wie der Teufel das Weihwasser... :mad:

Hallo,

ich kann von einem Bekannten das gleiche erzählen.

NL Berlin Salzufer:

Bekannter wollte einen W211 als Jahreswagen kaufen ( 33000Euro ) und seinen W203 220 CDI Bj 07.2001 Inzahlung geben.

Der Verkäufer bot ihm 13500 Euro für Seinen, aber im Verkaufsraum und Draussen standen mehrere C220 CDI im gleichen Alter für 19500 bis 21000 Euro!!!

am 14. Mai 2005 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von and910

Hallo,

ich kann von einem Bekannten das gleiche erzählen.

NL Berlin Salzufer:

Bekannter wollte einen W211 als Jahreswagen kaufen ( 33000Euro ) und seinen W203 220 CDI Bj 07.2001 Inzahlung geben.

Der Verkäufer bot ihm 13500 Euro für Seinen, aber im Verkaufsraum und Draussen standen mehrere C220 CDI im gleichen Alter für 19500 bis 21000 Euro!!!

Hallo,

meine Erfahrungen basieren auch auf dem Salzufer.

Bornierte und herablassende Verkäufer, obwohl ich meinen 2001er gegen ein Neufahrzeug oder Jahreswagen tauschen wollte. Preisdifferenz also bis zu 25000.-€.

Auch ich sah die 2001er Diesel dort für 21000.-€ stehen, das heißt das das Salzufer locker mal 6000.-€ verdient, am Gebrauchtwagen. Und handeln braucht man dort beim Neuwagen gar nicht erst zu versuchen.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von mercedes290td

Verdienst des Autohauses ca 15 % = 1500 Euro bei einer Kapitalbindung von 30.000 Euro.

Denn die 30.000 Euro stehen auf dem Hof und warten auf einen neuen Käufer.

Das würde jeder normal denkende Mensch nicht machen...

Manche Branchen träumen von einer Marge von 15%...

Ist also in meinen Augen kein Argument.

am 14. Mai 2005 um 14:42

Ach ja, bin absichtlich in Jeans und Wachsjacke hingegangen und habe Barzahlung angekündigt. Hat man wohl nicht geglaubt, wäre aber wahr gewesen ;)

Auf jeden Fall den Wagen privat verkaufen. Habe ich auch so mit meinem W211 gemacht. DC wollte mir 23000 zahlen, verkauft habe ich ihn für 26000 über das Internet.

Allerdings habe ich mir dann bei dieser DC-Vertretung dann auch kein Wagen gekauft.

Ganz dreist war eine anderer DC-Händler. Im ersten Gespräch versprach mir die Verkäuferin ca. 27800 für meinen, um dann bei der eigendlichen Schätzung auf 23500 zu "landen". Darauf angesprochen wollte Sie aber nichts mehr von dem damaligen Gespräch wissen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Inzahlungnahme beim Freundlichen