Intrigantes Blitzerfoto
Folgendes:
Ich, 18 Jahre, innerhalb der Probezeit, bin mit Omis Auto bei einer Abstandsmessung auf der Autobahn etwas knapp dran gewesen. 150km/h mit 30 Meter Abstand. Folgen: 3 Punkte, Nachschulungsseminar und 180€ Strafe.
Zum Auto & co: Das Auto gehört eigentlich mir, ist aber auf meine Großmutter zugelassen und versichert. Sie hat mich bei der Versicherung als Fahrer eingetragen, dementsprechend bin ich versichert. Das ganze war um einiges billiger als es über mich zu versichern. Meine Oma wohnt in Nürnberg, ich wohne in München. Dort wurde auch die Messung durchgeführt.
Also, nach 3 Wochen landet ein Zettel bei meiner Oma, sie solle der Polizei den Fahrer mitteilen. Nachdem Omi eine gute Stute ist, hat Sie schriftlich ihr Zeugenverweigerungsrecht eingereicht. Dreisterweise hat die Polizei dann bei ihr angerufen und Sie befragt, allerdings hat sie jede Frage mit "ich verweigere hierzu meine Aussage" beantwortet. Soweit so gut.
Neulich liegt bei mir ein Brief von der Polizei im Kasten, mit dem oben genanntem Fall. Ich solle doch eine Aussage zum Fahrer machen.
Erste Frage: Wie schafft es bitte die Polizei, herauszufinden, dass ich mit diesem Auto fahre? Weder meine Mutter, meine Oma noch ich tragen den selben Namen. Außerdem kennt mich bei Omi in der Nachbarschaft keine Sau, weil ich mich da höchstens im Jahr 5x blicken lasse. Schleift die Polizei mein Blitzerfoto durch ihre Kartei und gleicht biometrische Daten ab? Oder lassen die sich von der Versicherung sagen, wer eingetragen ist und nicht?
Bei der Versicherung ist allerdings auch mein Bruder (außerhalb der Probezeit) als Fahrer eingetragen. Nachdem wir uns beide recht ähnlich sehen und das Blitzerfoto nicht unbedingt direkt einen von uns beiden identifizieren würde, stellt sich für mich die Frage, was passiere wenn ich meinen Bruder als Fahrer angebe. Hätte den Vorteil dass sich meine Probezeit nicht verlängert und ich die 350€ für das Nachschulungsseminar spare. Die Strafe würde ich logischerweise bezahlen.
Jaaaa ich weiß, Falschaussage und so weiter, aber wäre die Polizei nicht zufrieden wenn die Strafe bezahlt ist und die Punkte vergeben? Auch wenn es den falschen trifft... Wie hoch sind meine Chancen? Hat jemand von euch irgendwas Ähnliches erlebt und was empfehlt ihr mir?
Lg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich bin selbst Fahranfänger und jetz will ich dir mal was sagen:
1. Bei 150km/h nur 30m Abstand ist in meinen Augen schon fast kriminell
2. Zum dicht auffahren die Eier haben
3. Aber um für den Scheiss geradezustehen nicht?
Ne, lieber heulen, und ach mein geliebter Führerschein....
Wie wärs mit
1. Denken
2
2. Handeln
Und jetz sei ein Mann und steh dazu.
159 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NeuerBesitzer
Natürlich sind z.B. Spritsparen auch ein Grund. Für die einen einfach weils den Geldbeutel schont (also Eigeninteresse), für andere halt Rücksicht auf die Umwelt (Allgemeininteresse). Finde ich auch nicht verwerflich. Und: Ich kann immer überholen wenn es mir zu blöd ist.
Übrigens gerade für Dich wo Du doch immer so gegen die angebliche staatliche Abzocke bist und wo doch angeblich gerade bei uns Autofahrern so dermaßen abgezockt wird..... da machst es Deinem "Feind", dem Staat, aber sehr einfach Dich "abzuzocken" wenn du ohne jeglichen (begründbaren) Grund unnötig schnell fährst und unnötig Benzin verballerst :-)
Und: Vergiss es gleich ! Es hat quasi niemand (als Privatperson) jemals einen Grund unbedingt schnell zu fahren. Wenn er meint dass zu haben hat er einfach was falsch gemacht.
Ah, der ominöse Umweltschutz 😰
Ich habe meine Gründe schnell zu fahren, alleine schon um die sinnlose Zeit auszugleichen, die man durch Schlafmützen verliert.
Man muss auch nichts verkehrt machen, denn es soll Leute geben, die sich etwas besseres vorstellen können, als unnötig lange hinterm Steuer zu sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von NeuerBesitzer
Achso, und die ganzen Millionenangebote der Teams hast Du natürlich abgelehnt...obwohl Du doch jeden anderen Fahrer problemlos in die Tasche gesteckt hättest :-)
Ja, war ja nur mehr aus Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
...denn es soll Leute geben, die sich etwas besseres vorstellen können, als unnötig lange hinterm Steuer zu sitzen.
Natürlich. Dieser Personenkreis nutzt den ÖPNV.
Zitat:
Ja, bin ich sogar 😎Wer seinen Lappen in der Tasche hat, sollte auch mit dem Verkehr klark ommen.
Dazu gehört auch mit denen klar zu kommen, die ein anderes Fahrprofil haben wie man selbst.
Oder willst Du alles gleichschalten?
Dürfen nur noch "Herrenmenschen" auf die Straße?
Wer bestimmt, wer auf die Straße darf?
Du zum Glück bestimmt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Dazu gehört auch mit denen klar zu kommen, die ein anderes Fahrprofil haben wie man selbst.Zitat:
Ja, bin ich sogar 😎Wer seinen Lappen in der Tasche hat, sollte auch mit dem Verkehr klark ommen.
Eben! Deswegen hat man andere nicht zu behindern oder ihre Wohlfühlgeschwindigkeit aufzudrücken.